Getriebe/Ma - Getriebe Ölwechsel 99er

Registriert
31. Dez. 2022
Beiträge
100
Danke
18
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Moin zusammen,

meine Schaltung ist ziemlich hakelig, speziell wenn er kalt ist vom 1 -> 2. Gang. Dazu habe ich schon einige Themen gefunden woraufhin ich mir das Thema Getriebeölwechsel auf die ToDo-Liste gepackt habe.

Ich habe zu dem Thema, speziell beim 99er (Saab 99 GL / MJ 1983 / B201c / 5-Gang) noch keine näheren Informationen gefunden wie ich vorzugehen habe.
Schaue ich unters Auto sehe ich nichts außer der Motor Ölablassschraube. Wie komme ich an das Getriebe?
In meinem Bucheli Reparaturbuch steht nur drin "um ans Getriebe zu kommen muss der Motor raus" und auch in dem Haynes Buch finde ich für den reinen Ölwechsel kaum dokumentation.
Ist das wirklich so? Hat einer etwas genauere Informationen?

Für jede Hilfe bin ich dankbar :)

Gruß
Christian
 
Für den Getriebeölwechsel gibt es hinten am Getriebe mittig unter dem Differential eine Ablassschraube. Man kann aber alternativ auch einfach den hinteren Differential-Deckel abnehmen um das Getriebeöl abzulassen. Auto dabei vorne aufgebockt oder auf Auffahrrampen, so daß es leicht nach hinten geneigt ist.
 
Hi,
Rampen habe ich. Ich hatte nur eben einmal schnell drunter geguckt und da war alles verkleidet und spontan hab ich da keine Schrauben gesehen.
 
Dicker Eisenstopfen mit Innenvierkant mitten unter´m Differential.
Bei den Fahrzeugen mit externer Schaltführung kann Einstellen und Schmieren der Schaltführung (vor dem Schalthebel ) bei schlechter Schaltbarkeit auch helfen.
 
Und manchmal ist auch eine der beiden Federn gebrochen oder abhanden, mit denen die Schaltlage in Mittelstellung gezogen wird. Zumindest beim 5-Gang. 4-Gang hat die meine ich gar nicht.
 
Und manchmal ist auch eine der beiden Federn gebrochen oder abhanden, mit denen die Schaltlage in Mittelstellung gezogen wird. Zumindest beim 5-Gang. 4-Gang hat die meine ich gar nicht.
da gibt´s nur EINE Feder....und Bruch macht sich dadurch bemerkbar, daß man die Ebene 3./4. Gang schlecht findet, nicht 1./2.
Aber ja, das gilt nur für 5-Gang-Getriebe bis MJ 86 incl.
 
Stimmt, nur eine Feder. War da lange nicht mehr bei. :redface:

War auch eher als allgemeiner Hinweis gedacht.
 
@Hibbo Wie die Suppe herausgeht, wurde ja schon erklärt.
Und wie kommt die neue Brühe wieder hinein???...ist Dir hoffentlich bekannt.
Wäre sonst doof...Getriebe ohne Öl läuft nicht lang.
Und welches Öl möchtest Du denn gern verwenden?...um die Schaltbarkeit vom 2. Gang zu verbessern?
Darüber wird hier immer wieder diskutiert. :smile: ...Motoröl oder 75W80 Getriebeöl stehen zur Wahl....
 
@Hibbo Wie die Suppe herausgeht, wurde ja schon erklärt.
Und wie kommt die neue Brühe wieder hinein???...ist Dir hoffentlich bekannt.
Wäre sonst doof...Getriebe ohne Öl läuft nicht lang.

Nein, daher frage ich ja hier.

Zum Thema Öl habe ich die einschlägigen Diskussion schon gelesen...
 
Du findest unter dem Auspuffkrümmer einen Deckel im Getriebe. Darin befindet sich eine Schraube oder sogar ein Peilstab...je nach Modelljahr. Da wird das neue Öl eingefüllt. Man braucht also einen Schlauch nebst Trichter und Geduld, um die knapp 2 Liter Öl einzufüllen.
Ich persönlich habe zig Jahrelang Motoröl im Getriebe gefahren...aber dies war noch völlig Synthesefrei. Gibt es ja heute kaum noch. Ganz billiges 10W40-Motorenöl, Mineralöl, nix mit halbsynthetisch oder vollsynthetisch. Das Zeug schmiert zu gut und behindert die Funktion der Synchroneinrichtungen.
Daher kann man heute quasi nur noch das Getriebeöl verwenden. Wobei ich das Zeug im Winter im kalten Zustand auch als unbefriedigend empfinde.
Aber mal ganz vom Öl abgesehen...das Getriebe ist hakelig zu schalten. Ist Stand der damaligen Technik. Ist es aber wirklich nur ein Gang, der Marotten macht, ist wahrscheinlich die Synchronisierung verschlissen. Aber dann wird es richtig aufwändig.
Zuerst mal das Öl tauschen ist jedenfalls der richtige Weg. :smile:
 
Danke!
Es ist nicht nur der zweite Gang, auch die anderen (3. zB) sind "hakelig", aber wie du schon sagtest, ist halt 40 Jahre alt der Gute, da war die Technik eh noch anders. Und ich hab ja keinen Vergleich, wie gut es maximal sein "kann".

Noch ein paar praktische Fragen (sorry, hab das Auto erst ein paar Wochen und noch nicht richtig Zeit gefunden mich überall einzufuxen):
Auto vorne aufbocken/Rampe und dann komm ich überall ran oder muss noch mehr ab?
Schaltgestänge fetten auch von unten?
Ich hab ein schönes Servicemanual für den Saab 90 gefunden: http://saab-90.nl/documentatie/werkplaatshandboek/4 - Service Manual - Transmission.pdf
Meinem Verständnis nach sollten sich davon vieles mit dem 5-Gang Getriebe meines 1982er 99ers überschneiden oder?
 
Die von HFT beschriebene Schaltlagenzentrierung zum Fetten befindet sich im Fahrgastraum vor dem Schalthebel unter dem Teppich.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Ist quasi identisch...oder :smile:

Ist es.
Und mach bloß nicht den Deckel zum ablassen des Öls auf, dafür gibt es die Schraube.
Je nachdem wieviel Späne dort am Magnet hängen hat man zumindest auch schon eine Einschätzung zum Verschleiß.
Zur Ölsorte hatte ich im anderen Thread was geschrieben…
Gruß
 
Ok verstehe ich nicht ganz. Also ablassen über die schraube und danach erst den Deckel ab zur Kontrolle? Was ist der Vorteil?
 
Ich würde den Deckel erstmal garnicht abnehmen, so war das gemeint.
Es sei dem Du hast Lust unter dem Auto liegend 2 -3 Stunden die fest gebackene Dichtung vom Flansch abzukratzen. Damit Du danach feststellst das die Neue Papierdichtung alleine auch nicht Dicht wird…
 
Ich würde den Deckel erstmal garnicht abnehmen, so war das gemeint.
Es sei dem Du hast Lust unter dem Auto liegend 2 -3 Stunden die fest gebackene Dichtung vom Flansch abzukratzen. Damit Du danach feststellst das die Neue Papierdichtung alleine auch nicht Dicht wird…
Ok danke... sowas spare ich mir lieber für wärmeres Wetter auf ;)
 
Bevor ich mich jetzt hier am Wochenende dran mache: ist die Ablassschraube ne Dehnschraube bzw die dichtung und muss ersetzt werden oder kann ich die woederverwenden?
 

Anhänge

  • IMG-20230212-WA0001.jpeg
    IMG-20230212-WA0001.jpeg
    267,9 KB · Aufrufe: 25
Neue Dichtung ist immer zu empfehlen
 
Zurück
Oben