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Hallo zusammen,
bin zur Zeit dabei, mich um die etwas hakelige Schaltung zu kümmern. Ein bisschen hakelig gehört ja wohl zur Serienausstattung der 9-5‘er aber bei meinem ist‘s doch etwas nervig.
Also, Getriebeöl gewechselt, Gestänge geprüft (keine Nachjustierung notwendig, kaum Spiel) und Schaltstange und Umlenkung eingefettet. Groß verbessert hat sich dadurch aber nichts. Interessanterweise beschränkt sich dies auch nicht auf einen oder zwei bestimmte Gänge (wie hier im Forum in einigen Beiträgen zu lesen) – mal ist‘s der 1te, mal der 5te oder auch der Rückwärtsgang und manchmal flutscht es ohne Probleme in allen Gängen oder hakt in allen Gängen.
In einigen Beiträgen hier im Forum wird bei ähnlichen Problemen auf defekte Motor- und/oder Getriebelager bzw. Drehmomentstützen (heißen die so?) verwiesen. Bevor ich nun anfange auf Verdacht zu tauschen, meine Fragen: Kann das o.g. Verhalten tatsächlich daran liegen? Gibt es eine Möglichkeit, die Lager zu prüfen bevor man sie ausbaut oder gibt es Erfahrungswerte darüber, welche Lager zuerst den Geist aufgeben? Ist es überhaupt sinnvoll, ggf. nur ein Lager zu tauschen oder sollte/muß man immer alle drei zusammen erneuern?
Im Voraus besten Dank für die Antworten!
Gruß
Karl
bin zur Zeit dabei, mich um die etwas hakelige Schaltung zu kümmern. Ein bisschen hakelig gehört ja wohl zur Serienausstattung der 9-5‘er aber bei meinem ist‘s doch etwas nervig.
Also, Getriebeöl gewechselt, Gestänge geprüft (keine Nachjustierung notwendig, kaum Spiel) und Schaltstange und Umlenkung eingefettet. Groß verbessert hat sich dadurch aber nichts. Interessanterweise beschränkt sich dies auch nicht auf einen oder zwei bestimmte Gänge (wie hier im Forum in einigen Beiträgen zu lesen) – mal ist‘s der 1te, mal der 5te oder auch der Rückwärtsgang und manchmal flutscht es ohne Probleme in allen Gängen oder hakt in allen Gängen.
In einigen Beiträgen hier im Forum wird bei ähnlichen Problemen auf defekte Motor- und/oder Getriebelager bzw. Drehmomentstützen (heißen die so?) verwiesen. Bevor ich nun anfange auf Verdacht zu tauschen, meine Fragen: Kann das o.g. Verhalten tatsächlich daran liegen? Gibt es eine Möglichkeit, die Lager zu prüfen bevor man sie ausbaut oder gibt es Erfahrungswerte darüber, welche Lager zuerst den Geist aufgeben? Ist es überhaupt sinnvoll, ggf. nur ein Lager zu tauschen oder sollte/muß man immer alle drei zusammen erneuern?
Im Voraus besten Dank für die Antworten!
Gruß
Karl