Getriebe "harzt" bis zum 3. Gang

Registriert
19. Sep. 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen

ich habe vor 2 Monaten einen Saab 9-3 Aero, Jg 2003 mit 144'000km, mit manuellem Getriebe gekauft. Es ist wirklich ein super Auto, bin sehr zufrieden damit. Nur ein Manko hat er:

Wenn ich vom 1 in den 2, und vom 2 in den 3. Gang schalte "harzt" es ziemlich. D.h. ich kann nicht sauber und schnell schalten, ich muss warten, bis ich den Gang reinbringe (ca. 1-2 Sekunden). In den höheren Gängen, 3-6, habe ich dann kein Problem mehr.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben was das sein könnte? Ansonsten muss ich wohl oder übel die Werkstatt aufsuchen.

Besten Dank im Voraus!
 
Hatte der Aero 2003 wirklich schon ein manuelles 6-Gang Getriebe? Oder einfach ein Flüchtigkeitsfehler beim Tippsen?

Ansonsten Tipp ich spontan auch mal auf die "Einstellung der Gänge" welche vielleicht mal wieder neu gemacht werden müsste.

lg
Evil
 
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben was das sein könnte?

Das ist in gewissem Umfang normal beim 6-Gang F40-Konzerngetriebe, welches in viele GM-Modelle eingepflanzt wird.
Ich bin mit diesem Getriebe in meinem Vectra auch nicht 100%ig zufrieden. Nachdem ich die gleichen Symptome wie Du sie auch hast in der Werkstatt bemängelt habe, wurde die Schaltkulisse justiert und dem Getriebeöl ein Teflonzusatz hinzugefügt. Seitdem ist´s etwas besser. Bei niedrigen Temperaturen sind die Gänge 1 und 2 aber nach wie vor störrisch und schnelles Schalten wird mit Kratzen belohnt.
 
vielleicht Schaltlage verstellt?

Also, wenn ich vom 1 in den 2, und vom 2 in den 3 Gang schalte, kann ich nicht einfach so schalten, ich muss immer ca. 1 Sekunde warten, erst dann bringe ich den nächsten Gang rein. D.h. ich kann auch nicht so schnell beschleunigen, da ich dann ja das Turboloch habe.

Wäre das mit der Schaltlage eine grosse Sache? Heisst das, ich sollte sicher die Werkstatt aufsuchen?
 
hi leute,

ich würde das thema gerne nochmal aufgreifen. im großen und ganzen ist es so, dass bei mir alle gänge "harzen" (was auch immer das genau ist), besonders der 5. gang. dieses harzen würde ich bei mir so beschreiben, dass ich relativ oft (vor allem wenn der motor kalt ist) wie in 2 etappen schalten muss. ich kann also praktisch nicht in einem zug in einen gang schalten. wie gesagt, die ganze sache ist eben oft bei kaltem motor, wenn das auto warm ist, dann tritt das problem deutlich weniger auf. hat jemand eine idee was das sein kann?

ach so, ich fahre einen saab 9-3 II von 2003. er hat jetzt 89000km runter und den 2.0 t motor, also mit 175 ps.
 
Zurück
Oben