Getriebe/Au - Getriebe aus und einbauen

Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
235
Danke
44
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Hallo

Da mein Automatikgetriebe nach 345000 tkm so langsam keine Lust mehr hat, für Vortrieb zu sorgen, möchte ich es nun gegen ein anderes tauschen.
Gibt es dazu eine Anleitung z.B. im WIS ?
Oder hat das schon mal jemand gemacht?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Andreas
 
Hallo

Da mein Automatikgetriebe nach 345000 tkm so langsam keine Lust mehr hat, für Vortrieb zu sorgen, möchte ich es nun gegen ein anderes tauschen.
Gibt es dazu eine Anleitung z.B. im WIS ?
Oder hat das schon mal jemand gemacht?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Andreas
Was für ein Getriebe ist verbaut?
Dann gucke ich mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Was für ein Getriebe ist verbaut?
Dann gucke ich mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
Hallo Thomas

Verbaut ist das 6Gang AF40 Teilenummer 55567027 .
Die Ölspülung half anfangs sehr gut, der jetzige Fehler im Getriebe kam jedoch plötzlich. Sehr lange Schaltzeit vom 3. in den 4. Gang von etwa 2 Sekunden mit starkem Ruck, Motor dreht dabei hoch ....geht nur noch mit manuell schalten und Gas wegnehmen.....nun ist noch hinzugekommen, das der 5.Gang durchrutscht. Alle anderen Gänge funktionieren.

Gruß Andreas
 
"Rausspringen" kann die Stufe eigentlich nicht...eher kein Kraftschluss. Das klingt nach defektem Wandler.

Oder aber das Öl war vorher derart verbrannt, das der Siff überall sitzt und kein richtiger Druck zustande kommt. --> Filter dicht

Ich würde hier tatsächlich eine Spülung empfehlen!
 
Hallo
Mittlerweile ist das Getriebe gegen ein gebrauchtes mit 122tkm getauscht worden, bei dem auch gleich noch gespült wurde.
Fährt sich wieder richtig gut.
Nachdem sich das erste Tauschgetriebe als Nullnummer herausgestellt hatte, mußte nochmals eines her...

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben