Gestern gekauft, heute geguckt....

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

gestern habe ich meinen ersten Saab gekauft. Heute mittag bin ich auf das Forum gestoßen. Seitdem bin ich 1,5 Packungen Zigaretten weiter. Obwohl ich sonst nur zehn am Tag rauche.

Richtig. 5-5 Vector, 3,0TID.

Baujahr 2004. Der Verkäufer sagte, ein super Motor, der könne genauso 307.000 km schaffen wie mein A6 Fünfzylinder Bj. 96, den ich in Zahlung gebe. Da war nie was dran, mich hat die Ausstattung des Saab gelockt. Sonst wäre ich den Audi noch zwei Jahre weiter gefahren.

Kann man noch vom Kauf zurück treten, wenn der Verkäufer schon die Lackierung der Motorhaube wegen der Steinschläge heute durchgeführt hat???

Sind sie denn WIRKLICH alle Schrott, auch von 2004?

Dann hätte Saab doch gleich 2003 den Motor aus dem Programm nehmen.

Den Saab wollte ich fahren, bis er auseinanderfällt. Na toll.

Drei spöttische Antworten sind erlaubt, dann bitte zur Sache....
 
na dann mal willkommen im forum und weiterhin viel spaß hier :biggrin:

viele grüße

alex p.
 
na dann mal willkommen im forum und weiterhin viel spaß hier :biggrin:

viele grüße

alex p.
Ja, danke! Und ganz ohne Spott....toll!

Der Saab ist natürlich auch sehr schön, nicht nur super ausgestattet. Und Schwedenfan bin eh. Ich weiß nicht ob ich versuchen sollte, den Wagen nicht zu übernehmen.

Ich habe in einem bekannten Onlineverkaufsplattform eben noch einen Testbericht zum 3,0 TID gelesen, vom Juli 2004.

Da ist nichts von Problemen erwähnt. Ich denke ich werde ihn im ersten Jahr mit Garantie jagen und versuchen, daß er platzt. Meinem A6 hat das nichts ausgemacht. 115 PS Automatik, bis 220 nach Tacho, o.k., wenns leicht Bergab ging. Sonst 205.

Ist das ne gute Taktik?
 
Ich habe in einem bekannten Onlineverkaufsplattform eben noch einen Testbericht zum 3,0 TID gelesen, vom Juli 2004.
Da ist nichts von Problemen erwähnt.

N`Abend, Mitch!

In den Printmedien habe ich bislang auch nirgends was über die Anfälligkeit des 3,0 TiD gelesen. Die Probleme sind alles fiese Verleumdungen in noch fieseren Internetforen. :biggrin:
Der 3,0 TiD taugt nichts. Egal ob Bj. 2001 oder 2005. Ich wollte es bei meinem ehemaligen 2002er auch nicht wahrhaben, bis meiner auch mit rumzicken begann...
Das mit dem Plattfahren des Motors innerhalb der Garantie ist an sich keine schlechte Idee, aber wie lange hält dann Motor Nr. 2 bei normaler Fahrweise?! Das nennt sich russisches Roulette und macht nicht wirklich Spaß bei dem hohen finanziellen Einsatz. :frown:

Stefan
 
N`Abend, Mitch!



Das mit dem Plattfahren des Motors innerhalb der Garantie ist an sich keine schlechte Idee, aber wie lange hält dann Motor Nr. 2 bei normaler Fahrweise?! Das nennt sich russisches Roulette und macht nicht wirklich Spaß bei dem hohen finanziellen Einsatz. :frown:

Stefan

Hallo Stefan,

vor 40 Jahren waren Diesel mit viel Hubraum schon Dauerläufer. So kenn ich das. Mein Vater hat den ersten Tdi Audi 100 Bj. 90. 480.000 km runter. WIRKLICH nie was dran. Alle 15.000 Ölwechsel aus dem Discounter, wiederaufbereitetes 15-W-Pudding.

Anfangsschwierigkeiten sind ja nicht schlimm, aber so lange kriegen die das nicht in den Griff?

Meine Errungenschaft hat 91.000 km runter. Drei Stunden am roten Bereich könnten wohl reichen? Krieg ich dann nicht kostenlos einen Neuen?

Ich weiß es nicht. Versuchen, ihn nicht anzunehmen??? Gibts nach Vertragsschluß ein 14- Tage-Rückgaberecht???

Nichweißwastun...
 
oh oh ,

ich glaub bei den Schnäppchenpreisen wird so mancher schwach.
Leuts, ich wünsch euch alles Glück der Welt, das der Motor hält.

Allein mir fehlt der Glaube.......

Gruß Bone62
 
Hi Mitch

Wenn Du irgendwie vom Rückgaberecht Gebrauch machen kannst, dann tue es.

die Geschichte meiner Karre füllt Seiten und hat noch kein Ende.

Ich fahre einen MY 2004 EZ 03/2004 mit dem zweiten Motor, der erste hatte bei
75.000 km das jedem, nur nicht den SAAB Jungs bekannte Problem der Zylinderlaufbuchsenabsenkung. Das Problem wird seitens SAAB totgeschwiegen und ausgesessen. Dass an dem Motor was verbessert sein soll, ist schlicht und ergreifend gelogen und das von 40.000 nur 40 Motoren bis heute verreckt sind, das ist Wunschdenken seitens GM. Mir sind mehr Fälle bekannt und ich kenne bei weitem keine 40.000 TID Fahrer. Woher hast Du die 40.000 Exemplare, ich denke mal, das die Zahl stark übertrieben ist.

Der Wiederverkaufswert dieser Kiste geht immer mehr in Richtung null und es gibt keinen Fremdhändler mehr, der dieses Teil in Zahlung nimmt.

Dieser Motor schafft mit Sicherheit keine 307.000 km auch nicht wenn Du ihn durch die Gegend tragen solltest. Mein erster Motor bekam alle 10.000 km einen Öl und Filterwechsel und nur das beste Öl.
Alles rausgeschmissenes Geld . Ich war trotz neuem Motor (5.000km) von Freitag bis heute dreimal in der Werkstatt und die Probleme sind noch nich gelöst, am Montag ist die Karre wieder mal für einen Tag in der Werkstatt. Seit März diesen Jahres wenigstens 50 (ja, fünfzig) Werkstattbesuche.

So sieht´s aus, ist doch klasse für ein 45.000.- Euro-Auto oder nicht.

Sollte nach dem kommenden Montag nochmals irgendetwas an dieser Scheisskarre rumzicken, stelle ich sie beim SAAB-Händler auf den Hof, schraube die Schilder ab und kaufe mir ein Auto. Den Rest kann dann mein Anwalt erledigen, den ich schon beim Motorersatz einschalten musste, damit das Ganze auch ausserhalb der Garantiezeit kostenfrei über die Bühne ging.

Ich drücke Dir die Daumen, rauch nicht zuviel und willkommen im Forum.


Gruss

Luxi
 
Wo denn gekauft? Bei einem Saab-Haendler? Na, dem kann man ja wahrscheinlich drohen, dass er bewusst die Probleme unterschlagen hat, nur um dir den Wagen zu verkaufen... was wiederum ein guter Grund waere vom Kauf zurueckzutreten. Das Problem wird zwar bei Saab totgeschwiegen, ja, aber den Haendlern muss das trotzdem bewusst sein und denen die ich kenne ist es auch bewusst, auch wenn sie das ganze schoen reden, von wegen "also wir hatten erst einen Fall" oder so aehnlich. Um sich Aerger zu sparen, wird er vermutlich einwilligen. Wenn nicht, dann weiss er es womoeglich tatsaechlich nicht...
 
Wo denn gekauft? Bei einem Saab-Haendler? Na, dem kann man ja wahrscheinlich drohen, dass er bewusst die Probleme unterschlagen hat, nur um dir den Wagen zu verkaufen... was wiederum ein guter Grund waere vom Kauf zurueckzutreten.

Hallo Ralftorsten,

ja, ich habe den vom Saabhändler. Ich hatte ihn auch auf die Standfestigkeit des Motors hin angesprochen. Er meinte, wenn ich wirklich einen Motorschaden bekäme würde ich bei Einhaltung aller Inspektionen einen neuen Motor bekommen. Und der Motor wäre ja ab MY2004 komplett überholt worden.

Ich habe dann unterschrieben. Wie gesagt, daß Saab so blöd ist und den gleichen Mist weiter einbaut ohne sicher zu sein, daß er ab 2004 dann hält hätte ich niemals auch nur in Erwägung gezogen.

Ich werde versuchen, kostenlos da raus zu kommen. Wenn das nicht geht, freue ich mich auf einen spannenden Kampf.

Sonst wäre das Leben ja auch sooo langweilig!

Viele Grüße aus dem Münsterland!
 
ja, ich habe den vom Saabhändler. Ich hatte ihn auch auf die Standfestigkeit des Motors hin angesprochen. Er meinte, wenn ich wirklich einen Motorschaden bekäme würde ich bei Einhaltung aller Inspektionen einen neuen Motor bekommen. Und der Motor wäre ja ab MY2004 komplett überholt worden.

hast du den passus schriftlich?!
wenn ja, zu welchen bedingungen (alter, laufleistung usw)
 
hast du den passus schriftlich?!
wenn ja, zu welchen bedingungen (alter, laufleistung usw)

Hallo Alex,

schriftlich habe ich das natürlich nicht! Habe ich bisher ja auch nie gebraucht.

In Anbetracht des Preises, der Dinge, die ich noch dazu bekomme, des hohen Inzahlungnahmeangebotes 3100 € für den ausgelutschten A6, neue Lackierung der Motorhaube wegen der Steinschläge, neue Navi-DVD 2006, vier neue 225-17ér, Inspektion, gleitet man schnell in die wird-schon-gutgehen-Schiene.

Übrigens= Auch die im Forum beschriebene Roststelle an der Kofferraumklappe wird gemacht:cool: .

Gruß
Mitch
 
In Anbetracht des Preises, der Dinge, die ich noch dazu bekomme, des hohen Inzahlungnahmeangebotes 3100 € für den ausgelutschten A6, neue Lackierung der Motorhaube wegen der Steinschläge, neue Navi-DVD 2006, vier neue 225-17ér, Inspektion, gleitet man schnell in die wird-schon-gutgehen-Schiene.

Moin, Mitch!

Nun, der ausgelutschte A6 mit der ordentlichen km-Leistung geht bestimmt leichter vom Hof als ein 3,0 TiD. :biggrin: Mein Senior hatte bis vor kurzem auch so einen: A6 Avant 2,5 TDI 115 PS 6-Gang Bj. 1996. Leider Totalschaden durch Wildkontakt bei 310.000 km. Das war ein Langzeitauto!

Laß Dich evtl. von einem Anwalt beraten wg. einem eventuellen Rücktritt vom Kaufvertrag? Ich lege Dir ans Herz, diesen Kübel wenn möglich nicht zu behalten. Diesen Wagen wirst Du in ein paar Jahren selbst an die Ölaugen nicht mehr los...

Stefan
 
Moin,

Münsterland? Werne?
Meiner alter kann es nicht sein, der hatte kein Navi an Bord.
Aber die Roststellen rechts und links an der Kofferraumklappe hatte er. :biggrin:

Gruß Bone62
 
Zurück
Oben