Gerüchteküche?

Warum :confused: das macht doch spaß, was hier alles so hochkommt :cool:
Bitte die Worte in meinen Schlusssätzen nicht auf die Goldwage legen... Gruß an dieser Stelle auch an Hardy!:tongue:
Vielleicht sollte ich mehr mit Emoticons arbeiten?:redface:

Transalplers Statement wäre aber aus meiner ganz persönlichen Sicht ein schöner Abschluss gewesen.
 
Ich hätte gern einen Caterham Super Seven, damit ich unter den SUVs drunterher gucken kann. Wenn der stört, ist man damit auch schnell dran vorbei...
 
ich wollt' ja nix mehr dazu sagen...

...aber wenn ich so etwas lese - dann kann ich nicht anders!

(...)Autos wie XC60, Q5, Tiguan, X3 werden immer häufiger gekauft - Sie garantieren Sicherheit, universellen Einsatz, Übersichtlichkeit und Bequemlichkeit. Das hohe Sitzen, die Luftfederung, der Allrad, etc. - wer es einmal hatte möchte es nicht mehr missen.(...)

ich will ja niemandem zu nahe treten, aber:

1) sicherheit: die ersten SUVs waren nicht nur nicht sicher, sie waren genaugenommen rollende todesfallen. nicht die schiere masse macht ein Kfz sicher, sondern die intelligenz seiner konstrukteure. zu glauben "dick + hochbeinig = sicher" ist irgendwie rührend...

2) universeller einsatz: was genau ist das? dass das auto außer stadtverkehr auch landstraße und autobahn kann? dass papa damit beim kegelabend genau so gut angezogen aussieht wie mutti bei der frauenfitness und beide zusammen in der oper? ja, nu. das können viele vierrädrige fortbewegungsmittel aber besser als ein hergelaufener SUV.

oder ist damit vielleicht (hahahahahahahaha!) gemeint, dass ein SUV zumindest theoretisch auf einem matschigen feldweg weiter kommt als ein nicht-SUV. nun. wieviele SUV-besitzer wagen sich mit ihren breiten sportreifen und den alus aus dem zubehörkatalog auf einen feldweg? (überhaupt sind die meisten unbefestigten verkehrswege - jedenfalls in deutschland - für alles außer land- und forstwirtschaftlichem gerät eh verboten. also: was bleibt da noch als "universeller einsatz"? nahezu nix.

3) übersichtlichkeit und bequemlichkeit: ich ahne schon, dass du dir da selber eine sprachfalle gebaut und aus versehen reingelatscht bist. aber: ein SUV ist eben genau NICHT übersichtlich. was du meinst ist, dass man von einem SUV aus die bessere übersicht über das verkehrsgeschehen hat - ja. aber nur um den preis, dass man den "normalauto"-fahrern die sicht völlig versperrt. wenn eines tages alles auf höhergelegte kosovo-autos aufgerüstet haben, ist der vorteil vorbei. (oder es beginnt ein neuer wettlauf in höher-breiter-unförmiger...)

und: ein auto wird nicht bequemer, je höher es wird. was dir z.b. ein direkter fahrvergleich zwischen einem citroen C6 und einem VW tiguan beweisen wird (und der tiguan ist nun wirklich kein harter kerl fürs gelände...)

4) luftfederung und allrad: wieso muss ich eine schrankwand durch den wind schieben, um allradantrieb und luftfederung zu bekommen? das gibt es auch in sozialverträglichem format.

Wer braucht einen Kombi mit radierenden Frontantrieb, bei dem es einem beim Beladen den Rücken bricht...??!
Das sind doch völlig überholte, 30 jahre alte Konzepte!!

a) "radierender frontantrieb" hat ja nix mit der karrosserieform zu tun. seit der erfindung der traktionskontrolle radiert auch beim frontantrieb nix mehr.

b) bricht einem der rücken nicht erst, wenn man das gepäck (wie z.b. beim aktuellen BMW X6, dem nebenbei bemerkt absurdesten, sinnlosesten und dann auch noch ungestaltesten beitrag zum thema SUV) fast einen meter in die höhe wuchten muss? als ich ein kind war, wurden immer niedrige ladekanten gefordert. hat sich inzwischen neues grundlagenwissen in der orthopädie gebildet, also: hohe ladekante = gut fürs kreuz? wie spannend... :biggrin:

(...)Ich fahre selber übrigens einen Discovery3 - m.E. das bequemste, sicherste und universellste Auto für eine große Familie, ein besonderes Hobby, einen großen Garten und etc.

nochmal: ein auto wird innendrin nicht größer, wenn man es außen höher macht. zeig mir auch nur einen (einen einzigen!) aktuellen SUV, der dir soviel platz bietet wie es ein citroen CX break oder ein XM break getan hat.

Die sind aber nicht überall - gerade im Stadtverkehr nerven SUV und Vans wirklich. Da kann ich dem Adrian nur beipflichten. Ich hasse es, wenn man mir das vorrausschauende fahren verwehrt.

dann möchte ich hiermit beantragen, dass auch die neuerdings so gerne genommenen "privacy-glass"-heckfenster (übrigens: 1a-vorstadtstyling ab werk, das muss die verachtung ihnen lassen...) und die f*ckfolien für den nachträglich einbau auch gleich verboten werden. die sind nämlich mindestens so nervig wie quatsch-SUVs...
 
es kann ja sein, dass ich mich täusche.....

aber da es diese Produkte gibt, gibt es höchstwahrscheinlich auch die Käufer dazu....

DRECK zum aufsprühen, um Geländeeinsatz vorzugaukeln...:eek:

international : http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,360429,00.html :redface:

jetzt auch für Deutschland.... http://www.sprayonmud.de/ :tongue:

und dann noch der Werbetext :

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Besitzen Sie einen SUV, Offroader oder ein anderes 4x4 angetriebenes Fahrzeug – sprayonmud wird die Botschaft an alle missbilligenden oder einfach nur neidischen Personen herantragen, daß Sie Ihren Geländewagen sowohl off- als auch on-road benutzen.[/FONT]

kann es vielleicht doch sein, dass ein klitzekleiner Teil der Suff-Fahrer(innen) ein Persönlichkeitsproblem hat ? :biggrin:
 
zum Thema Sicherheit bei SUV - googelt doch mal nach Nissan X-Trail I NCAP - fast so schlimm wie der Freewind China Import (der übrigends schlechter abschnitt, als sein Konstruktionsvater Opel Fronterra).
Es ist lediglich so, daß SUV aufgrund ihrer Bauhöhe und des Gewichtes beim anderen viel mehr schaden anrichten, als ein herkömmliches KFZ. Fußgängersicherheit nehm ich da noch gar nicht in den Mund. Man könnte sogar sagen die Dinger sind perfekte Pädestrianerkiller.
 
- ja. aber nur um den preis, dass man den "normalauto"-fahrern die sicht völlig versperrt. wenn eines tages alles auf höhergelegte kosovo-autos aufgerüstet haben, ist der vorteil vorbei. (oder es beginnt ein neuer wettlauf in höher-breiter-unförmiger...)

Hast du was gegen den guten alten Yugo 55? Aber die sind dort meist nicht höhergelegt...
höchstens ausgeleierte Federn, was denen aber nicht verbietet damit über die übelsten Strecken zu heizen. Da würde jeder SUV-Fahrer im nächsten Erdrutsch 500 Meter in die Tiefe gehen...aber Yugo kommt durch!


Was hier alles so geschrieben wird.
Letztens habe ich in Dänemark das erste mal eine richtige Verwendung für einen SUV gesehen:
Audi Q7 und dahinter ein wirklich beachtlich großer Pferdeanhänger mit massig Platz für 2 Pferde. (nicht diese engen Boxen)
Da finden solche Kisten ihre Daseinsberechtigung. Aber sonst braucht die kein Schwe**...

Nix mit übersichtlich, komfortabel. Schonmal mit so nem Ding in der Stadt gewesen? Die Ausmaße von nem SUV abzuschätzen ist ne grausame Arbeit. Zumal die kraftfahrerische Ausbildung bei den meisten "Bedienern" dieser Autos nicht ausreichend ist.

"kleine SUVs" ... wo hört SUV auf, wo fängt "Familien-Transporter" an? Tiguan braucht man auch nicht. Ein Golf Plus macht schon eher Sinn, gerade für ältere Menschen. Aber bequem einsteigen kann man auch in einen Audi A2 oder Cross-Polo. Ist auch höher gelegen und reicht für die meisten "Muddis" aus.
Gerade mit 2 Mannschaften in T5-Bussen in Schweden gewesen. Geniale Dinger...muss man einfach mal so sagen. Lassen sich super fahren, alle haben genug Platz und man bekommt auch noch annehmbar viel Gepäck rein. Und die Rundumsicht ist auch gut, selbst bei Null-Sicht durch den Rückspiegel, wegen des Gepäcks.
Ausreichend motorisiert sind die allemal. Fazit: Sinn und Zweck erfüllt, gutes Konzept.
Und von den Ausmaßen auch nicht größer als ein SUV... nur bekomme ich da niemals 8 Kinder + Fahrer und Gepäck unter...
 
SUV = lifestyle und Komfort

Bequemes Einsteigen, massig Platz, guter Überblick und das unübersehbare Dokumentieren von " die 2 Liter Sprit extra jucken mich nicht"...

Mein Fiat Scudo Camper bietet sicherlich eine andere Art -von mir bevorzugte Art- Lifestyle als Dein SUV, an Komfort und Platz ist der aber von keinem SUV zu überbieten. Braucht unter 10l/LPG (also etwa 8...8,5l/Super) hat nur leider kein SAAB Logo.

Dagegen stehen die SUV-Mütter, im gerade im südlichen Speckgürtel von Hamburg immer wieder zu beobachten, nicht selten dürfen hier ein oder mehere Pferd als vermeintliche Sachbegründung herhalten. Die Kinder heißen Klara, Laura, Constanze, Maybritt oder Christoph, Jonas und neuderdings kenne ich einen Anton, zu dessen Ehrenrettung allerdings gesagt werden muss, dass die Eltern einen in Reiterkreisen eher seltenen, weil sehr gepflegten, 124iger Kombi fahren.
Was gibt'S für Alternativnamen für "dazwischen" ??

Die sind aber nicht überall - gerade im Stadtverkehr nerven SUV und Vans wirklich. Da kann ich dem Adrian nur beipflichten. Ich hasse es, wenn man mir das vorrausschauende fahren verwehrt.
Auch ärgerlich, diejenigen, die so ein dickes Auto haben aber mit der Breite garnicht umgehen können, folglich immer ganz nah am Mittelstreifen, altenativ am Fahrbahnrand unterwegs sind.

Gruss von der Chipstüte (Lays "Mixed Pickles" sehr zu empfehlen)
/To
 
Ach Leuts, Ihr könnt euch gern über SUVs moralisch oder pseudotechnisch aufregen, sie werden trotzdem weiter gekauft werden.

Ähnlich wie schlechtes TV: jeder meckert drüber, aber die Zuschauerquoten beweisen das Gegenteil.

Es ist einfach die Nachfrage dafür da, aus welchen Gründen auch immer.
 
Ach Leuts, Ihr könnt euch gern über SUVs moralisch oder pseudotechnisch aufregen, sie werden trotzdem weiter gekauft werden.

Ähnlich wie schlechtes TV: jeder meckert drüber, aber die Zuschauerquoten beweisen das Gegenteil.

Es ist einfach die Nachfrage dafür da, aus welchen Gründen auch immer.


Oder es versuchen dann ein paar ganz Grüne die Sache per Volksinitiative (sog. Offroader Initiative) und anschliessendem Gesetz zu verbieten: http://www.menschenfreundlicher.ch/d/initiative/initiativtext. Die Liste der betroffenen Fahrzeuge löst allenfalls Lach- oder Weinkrämpfe aus: http://www.bastiengirod.ch/wp-content/upload/Autoliste_07_08_Ausfuehrungen.pdf. Selbst Saab gehört teilweise zu den gaaaaaanz Bösen....:confused:, obwohl das da kein Offroader im Spiel ist.
Falls es bei Euch im "grossen Kanton" noch Platz für ein paar dümmliche Grüne hat, wir geben die gerne zum Kompostieren ab....:biggrin:

PS: Tina, das mit den "dümmlichen Grünen" ist weder gegen Dich gerichtet noch sollst Du darin einen Anlass sehen, irgendwelche Rückschlüsse auf Intellekt o. Ä. zu schliessen. OK?
 
Ach Leuts, Ihr könnt euch gern über SUVs moralisch oder pseudotechnisch aufregen, sie werden trotzdem weiter gekauft werden.

(...)

Es ist einfach die Nachfrage dafür da, aus welchen Gründen auch immer.

aber das darf einen ja nicht daran hindern, den nachfragern immer und immer wieder zu erklären, was für vollpfosten sie sind...

:cool:
 
Zurück
Oben