Elektrik Geringe Starterleistung

Registriert
27. Feb. 2020
Beiträge
12
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Hallo Community,
nach langer Suche im Forum ist mir leider kein existierender Beitrag zu meinem Problem aufgefallen.
Mir ist bei meinem Saab 9-5 aufgefallen, dass er Probleme mit dem Starten bei kühlen Temperaturen unter 15 Grad hat.
Er zeigt die folgende Symptomatik:
Beim einschalten der Zündung schalten sich alle Lampen im Armaturenbrett ein und wieder aus, soweit normal. Versuche ich den Motor zu starten, fangen die Lampen an zu flackern und gehen mehrmals hintereinander schnell ein und aus, bis der Motor nach ca. 4 Sekunden läuft.

Ich fahre viel in der Stadt, lade mein Auto allerdings regelmäßig mit einem Ladegerät auf. Bei vollgeladener Batterie halten sich die Startprobleme in Grenzen, innerhalb einer Woche treten sie dann aber wieder auf. Ich habe letztes Jahr eine neue Batterie verbaut, was leoder auch keine Besserung mit sich brachte.

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen kann umd wie man es behebt.
 
Wie steht es um die dicken Batteriekabel?

- Pluskabel von Batteriepol bis Starter
- Massekabel

Ein weiteres Massekabel gibt es von Getriebe zu Karosserie, wenn das ab oder korrodiert ist, kann sich das auch auf die Startleistung auswirken.

Letztlich kann auch der Anlasser müde sein.
 
Klingt für mich im ersten Moment auch nach einem Masseproblem. Bitte auch nicht das kleine Massekabel am Thermostatgehäuse vergessen zu überprüfen. Wenn das nicht richtig sitzt flackert es auch ganz lustig im Armaturenbrett und die Kiste geht auch mal einfach wärend der Fahrt aus.
Woher ich das weiß, bleibt mein Geheimnis.

VG Christian
 
Danke für die Ideen.
Ich habe heute mal das Massekabel am Getriebe, das am Thermostatgehäuse und das Pluskabel am Anlasser abgebaut, die Kontaktfläche angeschliffen und alles mit Polfett eingeschmiert.
Auf der Suche nach weiteren verdächtigen Kabeln sind mir noch 2 Massepunkte in der Nähe der Batterie aufgefallen, vielleicht weiß jemand welche das sind... Soweit ich das im WIS verstanden habe könnte es sich um G2 und G30 handeln, ein Foto habe ich natürlich angehängt.
Leider habe ich heute nicht die Möglichkeit den Start bei kalten Temperaturen zu testen, das hole ich morgen früh nach.
Nachdem jetzt hoffentlich wieder eine gute Masseverbindung hat, habe ich diese einmal prüfen wollen und habe bei laufendem Motor den Spannungsunterschied vom Pluspol der Batterie zu den verschiedenen Massepunkten am Motor gemessen. Der maximale Unterschied lag bei 0.2V. Außerdem habe ich den Spannungsabfall beim Starten per OBD messen können (keine Ahnung wie genau das ist), natürlich wenn alle Verbraucher wie Licht, Gebläse, Radio usw. eingeschaltet sind. Den Verlauf hänge ich auch an. Ich denke, dass die Batterie als Ursache auszuschließen ist.
 

Anhänge

  • Batteriespannunng.jpg
    Batteriespannunng.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 20
  • Massepunkte.jpg
    Massepunkte.jpg
    768,4 KB · Aufrufe: 20
Hm, nur wieso ist der vor dem Start auf 11,2V ? Keine Ahnung ob das bei der Art zu messen üblich ist.
 
Wenn man bei ausgeschalteter Zündung mit einem Multimeter direkt an der Batterie misst sind es 12.1V. Schalte ich die Verbraucher größtenteils aus und habe nur die Zündung an liegt die Spannung bei 11.9V. Die 11.2V entstehen meiner Meinung nach wenn man bei ausgeschaltetem Motor viele Verbraucher einschaltet.
 
ist aber auch nicht sehr dolle...12,1V bedeuten das die Batterie schon arg entladen ist und noch ca. 25% ihrer Leistung hat.
Voll sollte sie 12,8v haben. Meißtens dümpeln sie beim 9-5 so bei 12,6V rum.

Wie alt ist die Batterie? Hast du sie mal nachgeladen?
 
Und wo genau misst du an der Batterie? Direkt auf den Polen (in den Augen der Klemmen) oder an den Klemmen? Wenn letzteres, dann reinige mal Klemmen und Pole ordentlich und zieh die Klemmen fest an.
 
Die Batterie ist seit nicht ganz 2 Jahren im Einsatz und wurde das letzte Mal vor etwas mehr als 2 Wochen vollständig aufgeladen.

Ich messe direkt auf den Polen der Batterie.
 
Naj, nach zwei Wochen und auch mal belastet, kann das sein. Aber wenn du nach ein paar Kilometern Fahrt den Wagen abstellst, Haube auf und abschließen, dann sollte da nach ein paar Minuten noch eher über 12,6V vorhanden sein. Oder mal einen Batterietester benutzen.
 
Ein erste Erfolgsmeldung.
Es scheint tatsächlich ein Masseproblem im Motorraum existiert zu haben. Durch das Anschleifen der Massepunkte springt das Auto jetzt wieder normal an - ohne die blinkenden Leuchten im Armaturenbrett. Hoffentlich bleibt es auch bei kälteren Temperaturen so. Ich konnte es bis jetzt bloß bei Temperaturen um die 8°C testen.
Die Batterie hatte nach einer längeren Fahrt gestern eine Ruhespannung von 12.67V.
 
Batterien mögen es nicht, dauernd tiefentladen zu werden. Da sind 2 Jahre keine ausreichende Antwort.
Lädt die Lichtmaschine genügend? Das Multimeter sollte da 13,8-14 Volt anzeigen.
...
Die Massepunkte haben jedenfalls schon einen Teil-Erfolg gebracht. :smile:
Dazu meinen herzlichen Glühstrumpf. :biggrin:
jetzt noch die LiMa testen und den AKKU...und der Keks ist gegessen.
 
Danke für die Ideen.
Ich habe heute mal das Massekabel am Getriebe, das am Thermostatgehäuse und das Pluskabel am Anlasser abgebaut, die Kontaktfläche angeschliffen und alles mit Polfett eingeschmiert.
Auf der Suche nach weiteren verdächtigen Kabeln sind mir noch 2 Massepunkte in der Nähe der Batterie aufgefallen, vielleicht weiß jemand welche das sind... Soweit ich das im WIS verstanden habe könnte es sich um G2 und G30 handeln, ein Foto habe ich natürlich angehängt.
Leider habe ich heute nicht die Möglichkeit den Start bei kalten Temperaturen zu testen, das hole ich morgen früh nach.
Nachdem jetzt hoffentlich wieder eine gute Masseverbindung hat, habe ich diese einmal prüfen wollen und habe bei laufendem Motor den Spannungsunterschied vom Pluspol der Batterie zu den verschiedenen Massepunkten am Motor gemessen. Der maximale Unterschied lag bei 0.2V. Außerdem habe ich den Spannungsabfall beim Starten per OBD messen können (keine Ahnung wie genau das ist), natürlich wenn alle Verbraucher wie Licht, Gebläse, Radio usw. eingeschaltet sind. Den Verlauf hänge ich auch an. Ich denke, dass die Batterie als Ursache auszuschließen ist.
Bezüglich der Anwendung des Polfetts: lese doch mal den Wikipedia-Artikel dazu...
 
Die LiMa erzeugt eine Spannung von 14.0V. Die Batterie ist laut Tester noch in gutem Zustand.

Das mit dem Polfett wusste ich nicht... Danke für den Hinweis.
Ich werde die Massepunkte dann wohl noch einmal reinigen und nur äußerlich mit Fett behandeln.
 
Zurück
Oben