Geräusche

Registriert
13. März 2007
Beiträge
56
Danke
1
Moin zusammen!

Habe heute auf den ersten ca. 15 km meiner Fahrt (Außentemperatur -5°C) bei leichten Fahrbahnschäden auf der Landstraße Poltergeräusche von der Vorderachse wahrgenommen (EZ 09/2004, zZt. ca. 57500 km)!
Als "Volvogeschädigter" (Vorderachse vom Mondeo!) dachte ich gleich an die Buchsen!

Nach längerer Fahrt wurden die Geräusche leiser und hörten dann fast ganz auf.

Mein "Freundlicher" meinte, das Problem sei bei Saab bekannt und die Ursache liegt in der Konstruktion der Buchsen selbst! Es ist wohl nicht gänzlich auszumerzen. Durch den Aufbau der Buchse (u.a. Metallhülse im Gummi) wird diese bei Kälte sehr hart. Durch Fahrzeug- und "Federbewegung" der Aufhängung "walkt" sich dann die Buchse weich! Das Problem soll auch bei Neufahrzeugen sein und lässt sich mit einem neuen Buchsensatz nicht zufriedenstellend beheben.

Meine Fragen an die Profis:

Sind die Schilderungen des "Mechs" so zutreffend (Hauptsache ich hab's auch richtig wiedergegeben!) und gibt es vielleicht doch Abhilfe?
Sicherlich, man(n) kann damit leben.............:rolleyes:
 
Es scheint wohl zutreffend zu sein. Bei meinem MY04 Aero ist das auch so (Allerdings nur der erste Kilometer).
Bei meinem ehemaligen (MY00) waren es die Federn, die im kalten Zusatnd für die lustigsten Geräuche verantwortlich waren.

lg Denny
 
@defo68

Schön, dass das Geräusch bei Dir so schnell nachlässt! Wie gesagt, bei mir braucht's einige Kilometer!


Ich denke, dass man mit irgendwelchen Spray's (Teflon etc.) auch keine Abhilfe
schafft!
Das Poltern ist mal wieder etwas für die Rubrik "Auto mit Charakter" - oder wie es die "Saabisten" auch immer nennen!!

Wenn ich da an meinen alten Benz denke....lol :-)
 
Zurück
Oben