Geräusche

Registriert
13. März 2007
Beiträge
56
Danke
1
Hallo Saabgemeinde,

habe seit geraumer Zeit bei meinem 9-5er, 2,3t - Automatik (ca. 85000km) sonderbare "Jaul-" oder "Heulgeräusche" festgestellt! ... Ne echt, is kein Wolf geworden....!!!
Beim Dahingleiten im untertourigen Bereich (Radio ausgeschaltet) und anschl. leichtem Beschleunigen ist ein leichtes, "unnormales Aufheulen" des Motors wahrnehmbar (Automatik schaltet aber nicht!). Auch bei langsamen Fahrten durch die Innenstadt bzw. 30er Zone und Beschleunigen macht der Wagen diese Geräusche. Selbst im Leerlauf an der Ampel macht der "Motor" nach einiger Zeit diese Geräusche! - Diese Geräusche waren beim Kauf definitiv nicht vorhanden!!!
Jetzt kommt's - schalte ich die Klimaanlage komplett aus (ECON) verhält sich der Wagen völlig normal!!! Keinerlei Geräusche, kein "Jaulen", nichts!!!! Beim Zuschalten gehts wieder von vorne los!
Meine Frage an die Saabprofis: Deuten sich da Probleme mit dem Klimakompressor an oder ist es was anderes? Hab ja noch Garantie!
Oder kann es auch mit meinem Turboschaden vor ca. 3000km zusammenhängen?
Wäre für Hilfe dankbar, da ich subjektiv das Gefühl habe, dass die Geräusche an Intensität zunehmen!

PS: War auch schon beim Saabmech! Der sagte sinngem. "...Das beunruhigt mich nicht!"
 
Vermutlich der Klimakompressor. Mal die Kühlflüssigkeit kontrolliert?

Gruß
Saabienche
 
Meiner Meining nach solltest Du mal die Stellung der Mischklappen (Klimaanlage)kontrollieren lassen.
Macht man mit dem Tech , daher kamen bei meinem 9-5er diese Jaulgeräusche.
Nach deren Justage.....Ruhe!
 
Meiner Meining nach solltest Du mal die Stellung der Mischklappen (Klimaanlage)kontrollieren lassen.
Macht man mit dem Tech , daher kamen bei meinem 9-5er diese Jaulgeräusche.
Nach deren Justage.....Ruhe!

Danke für Deinen Hinweis! Dumme Frage, was sind die "Mischklappen" und was haben sie mit den Geräuschen zu tun???

@Saabienche: Hatte leider noch nicht die Zeit, den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren, werde es aber nachholen!
 
Das sind die Klappen in der Lüftung, die die Luft bei der Klimaautomatik verteilen, oft kommt man mit deren Justage aus - kann man aber nur mit dem Tech durchführen..
 
Nabend,

mein AERO hat auch solche Geräusche in letzter Zeit :eek:

Was kostet das Einstellen mit Tech beim Freundlichen :confused:

gruss raser
 
Ich tippe auf den Polyriemen (Keilriemen). Etwas Keilriemenspray oder ähnliches aufsprühen. Wenn es das nicht sein sollte wird es doch etwas teurer.
 
Also kann man(n) zusammenfassen, dass die Geräusche - welche definitiv mit dem Einsatz der AC zu tun haben - entweder von den Mischklappen oder dem Klimakompressor selbst (Lager oder Welle) stammen!?
Der Polyriemen soll auch für solche Geräusche gut sein??? Ich dachte, das wäre eher so ein typisches Ouietschen wenn er rutscht, so wie bei VW und Opel bestens bekannt!
"Unser Geräusch" (inkl. "raser") ist drehzahlabhängig!
 
Moin,

war gestern beim Freundlichen.
Er meinte, klingt nach zuwenig Kältemittel im Kühlkreislauf.
Hab Termin für nächste Woche, dann kann er sich ihn genauer ansehen.

gruss raser
 
Also kann man(n) zusammenfassen, dass die Geräusche - welche definitiv mit dem Einsatz der AC zu tun haben - entweder von den Mischklappen oder dem Klimakompressor selbst (Lager oder Welle) stammen!?
Der Polyriemen soll auch für solche Geräusche gut sein??? Ich dachte, das wäre eher so ein typisches Ouietschen wenn er rutscht, so wie bei VW und Opel bestens bekannt!
"Unser Geräusch" (inkl. "raser") ist drehzahlabhängig!


Heulgeräusche können auch von defekten Führungsrädern (Poly V Riemen) kommen.

Meiner Erfahrung nach dann aber nicht im Stand, sondern im Teillastbereich (2000-2500 rpm).

Und auch nicht als ständiges "heulen", sondern nur teilweise...
 
Hallo,

war heute beim Meister und hab für 29 Eu's (all in) n' Klimacheck gemacht! Im System zu wenig Kältemittel, ca. 300g aufgefüllt und die Klimaautomatik justiert (gleichzeitiges Drücken der Tatsen AUTO und äh....ECON)! Geräusch ist leiser geworden aber noch deutlich zw. 1000 und 2000 U/min zu vernehmen! Auch manchmal im Stand.....!!!

Was nun......??????????? Doch Klimakompressor????
 
Zurück
Oben