Geräusche unter der haube

Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
hallo liebe saab gemeinde,

ich fahre einen saab 95 2,3t SE bj 2000.

vor kurzem wurde die 90tkm inspektion gemacht, dabei wurde der rippenriemen gewechselt und auch die beiden spannrollen, seitdem habe ich immer ein lautes klackern was sich metallisch anhört sobald ich auf D schalte. es ist nur hörbar wenn ich stehe(ampel) und die klima anlage mitläuft, sobald ich econ einschalte ist es weg nur noch minimal zu hören. kann es sein das der klimakompressor so langsam den geist aufgibt??



dann das nächste problem, wenn ich den wagen nach der fahrt abstelle und kurz etwas einkaufen gehe ertönt ein lautes geräusch sobald ich den motor gestartet habe, es hört sich so an als wenn man einen elektro schleifstein einschaltet und ist auch nach 5sek wieder weg wie soll ich sagen, so als wenn ein jet die triebwerke anmacht?!



bin langsam ratlos, der wagen ist lückenlos alle 10.000km zur inspektion, oel wird auch alle 10tsd gewechselt Mobil1 0w40 turbo ist neu hat gerade mal 8tkm auf der uhr, kick down mach ich so gut wie nie wenn erst sobald der motor auf betriebstemp ist..



bin um jede antwort dankbar..
 
hört sich verdächtig nach nem Klimakompressor an... am besten mal riemen runter und laufen lassen
 
also Rippenriemen und die Rollen gewechselt und seitdem das Problem ?

Riecht ja fast nach einen kausalen Zusammenhang.
Müßte man mal die Profis fragen, ob man da was falsch montieren kann und den Klimakompressor irgendwie so (einseitig) belastet, daß er sein Ende herbeisehnt.
Lauft der Riemen korrekt-nicht versetzt ??

Grundsätzlich gilt, daß ein festgelaufener Klimakompressor ziemlichen Schaden anrichten kann.
 
der riemen läuft gerade, war schon 3 mal in der saab schmiede deswegen, erst ist ruhe alles gut, dann 1 tag später das selbe prob. wieder...
das geräusch hört man auch nur sobal ich die klima anmache, also econ off temp. 19-20 grad
 
naja ich sag mal man kann da eigentlich nix falsch machen... wenn der riemen "zu kurz" ist kann der Kompressor zu stark belastet werden...

Vielleicht auch etwas wenig Öl auf dem Kompressor? Mal KlimaService machen lassen... Oder gleich tauschen lassen ;-)
 
Falls das Klacken sehr langsam ist, so etwa 1mal pro Sekunde:
Leuchte mal bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima auf die Riemenscheibe des Kompressors, bzw. direkt dahinter. Falls das Klacken dann ständiges aus- und einkuppeln des Kompressors ist (sollte zu sehen sein, auch wenn ich mir das bei Saab noch nie angesehen habe) Klimaservice machen lassen, denn dann fehlt eher Kühlflüssigkeit oder ist das System undicht, als der Kompressor hinüber.
 
hab das klappern mal aufgenommen damit man es sich besser vorstellen kann, öhm, war neben dem rechten vorderrad
 

Anhänge

  • CIMG0037.wmv
    311,2 KB · Aufrufe: 49
Tritt das Geräusch nur dann einmalig auf, wenn Du auf D schaltest??

Kannst Du es dann auch hören, wenn Du abbremst, kurz vor dem Stillstand?

In dem Fall könnte es das Automatikgetriebe, Magnetventile sein.

Umölung des Getriebes wäre recht simpel, und bei Deinem KM Stand evtl. auch erfolgversprechend...
 
In dem Fall könnte es das Automatikgetriebe, Magnetventile sein....
Frage an Radio Eriwan:
Warum hat er es dann nur, wenn der Klimakompressor mitläuft??? :confused:

Mein Ansatz wäre da noch: Mit laufenden Klimakompressor in D mal mit linkem Fuß auf die Bremse und ganz leicht Gas geben (nur so ca. 200 Umdrehungen mehr), dann könnte man zumindest mal eingrenzen, ob es an der abfallenden Leerlaufdrehzahl bei Klimakompressorbetrieb liegt (was dann ja auch erklären würde, dass es in D wesentlich lauter ist als in N) oder unabhängig davon ist.
 
habs probiert, mitlerweile ist es egal ob econ an oder aus ist, wenn ich die bremse trete und bissle gas gebe wird es leiser bzw es ist fast ganz weg..
angenommen ich stell die drehzahl höher aktuell sind es ca 800upm ob das so eine tolle lösung ist? mit dem alten riemen war es doch ok gewesen!?

@saabitis es ist nur im stand zb. an der ampel zu hören oder beim rollen beim einparken
 
Frage an Radio Eriwan:
Warum hat er es dann nur, wenn der Klimakompressor mitläuft??? :confused:


Was auch immer "Radio-Eriwan" ist / heißen soll....genau lesen und denken (frei nach BTF-XY55) hilft bei der Analyse, Problemlösung, und beim POSTEN.

Hab ich nämlich auch getan, und da steht etwas von "sobald ich econ einschalte ist es weg nur noch minimal zu hören. ", also nicht ausschließlich, wenn der Kompressor an ist...


Wir versuchen ja alle nur zu helfen, gelle :rolleyes:


In dem Sinne, back to topic
 
habs probiert, mitlerweile ist es egal ob econ an oder aus ist, wenn ich die bremse trete und bissle gas gebe wird es leiser bzw es ist fast ganz weg..
angenommen ich stell die drehzahl höher aktuell sind es ca 800upm ob das so eine tolle lösung ist? mit dem alten riemen war es doch ok gewesen!?

@saabitis es ist nur im stand zb. an der ampel zu hören oder beim rollen beim einparken


Wenn es während der Fahrt auch zu hören ist, fallen natürlich die Magnetventile weg...

Ich hatte das Problem mal im 9-3 Automatik, immer beim losfahren, und kurz vor Stillstand. Während der Fahrt allerdings nicht.
 
habs probiert, mitlerweile ist es egal ob econ an oder aus ist, wenn ich die bremse trete und bissle gas gebe wird es leiser bzw es ist fast ganz weg..
angenommen ich stell die drehzahl höher aktuell sind es ca 800upm ob das so eine tolle lösung ist? mit dem alten riemen war es doch ok gewesen!?
Das grenzt ja schonmal ein klein wenig ein.
Wenn es jetzt auch mit "Econ" da ist, ist die Klima schonmal raus, wenn es schon bei ganz leichtem Gas geben leiser wird und fast ganz verschwindet, war die "Econ-Abhängigkeit" wohl in der Tat nichts anders als der Drehzahlabfall.

Wenn es direkt nach Wechsel des Poly-V auftrat, was meint denn dann die Saab-Werkstatt dazu, die den gewechselt hat?

Die Drehzahl hochzuschrauben ist natürlich Quatsch, weil ändert ja nichts an der Ursache. Wenn Du Dich vor Drehzahlschrauberei aber nicht scheust könntest Du sie mal etwas absenken um zu sehen, ob es dann auch in "P" auftritt, weil das wiederum würde dann das Getriebe ausschließen.

Noch ne Idee:
Wenn er in "P" im Leerlauf läuft, also nichts zu hören ist, dann schalt doch mal Licht, NSW, Lüfter, Heckscheibenheizung und falls vorhanden auch noch beide Sitzheizungen an! Weil n ausgeschlagenes Lima-Lager könnt da auch noch den Zusammenhang zum Riemenwechsel herstellen, da nämlich die Kraft an der Lima-Welle größer wird, wenn die Drehzal kleiner.
 
Die Leerlaufdrehzahl lässt sich beim 9-5 nur über Tech2 einstellen, es gibt keine Schraube.
 
@saabwilliger
war deswegen schon 4 mal beim saab, beim 2. mal hat er dann spannrolle nummer 2 getauscht, beim 3.mal hat er dann den ganzen riemen nochmal gewechselt weil dort was nicht 100% war, beim 4. mal hat er die schrauben beim klimakompressor nachgezogen... jedesmal wenn ich dort hinfahre, 30km sprit verfahren...
ich habe den saab von saab münchen bekommen, er sagte mir telefonisch zu das die hier in hh nicht rumbasteln sollen sondern lieber gleich die teile tauschen sollten, die kosten dafür seien nicht das problem, nur das interessiert die hier in HH nicht... schon komisch der laden...
ist mir eigentlich auch egal, hauptsache der wagen läuft ruhig und nicht wie ein trecker an der ampel wo die leute schon komisch gucken..;-((
 
...war deswegen schon 4 mal beim saab, beim 2. mal hat er dann spannrolle nummer 2 getauscht, beim 3.mal hat er dann den ganzen riemen nochmal gewechselt weil dort was nicht 100% war, beim 4. mal hat er die schrauben beim klimakompressor nachgezogen...
Die hatten die klappernde Karre allen Ernstes schon 4 Mal vor sich und nichtmal lokalisiert wo das Klappern her kommt? :eek:

Das muß man als KFZ'ler doch hören können was da den Lärm macht, zur Not mit nem Stethoskop, mit dem man auch nach Lagerschäden sucht???

Ich mein, wenn in der Elektrik/Elektronik mal der Wurm drin ist oder dem Motor z.B. Leistung fehlt, kann es schon enorm schwierig sein die Ursache zu finden, aber wenn etwas IM STAND klappert will eine Vertragswerkstatt nicht hören können wo das Klappern her kommt??? :eek:

Dein Soundfile klingt genau wie eine defekte Sekundärluftpumpe, nur erstens dürfte die gar nicht laufen wenn der Motor warm ist und zweitens hat der 9-5 meines Wissens gar keine....
 
so langsam weiß ich nicht mehr weiter..
heute nach 20km fahrt, sonnenschein, klima an, licht an alles an eigentlich und kein klappern :confused::confused: ich blick da nicht mehr durch:mad::mad:
 
Riemenspanner.
Wenn der alte Polyriemen schon ziemlich am Ende war oder flatterig gelaufen ist, kann die Führung durch die ständigen Vibrationen beim Lastwechsel verschlissen sein, sogar in einer bestimmten Position haken.
Nämlich genau an der Stelle zwischen dem eingelaufenen und intakten Bereich.
Neue Riemen sind im Allgemeinen geringfügig kürzer als welche, die schon längere Zeit gelaufen sind, da sie ab Werk zwar herstellerseitig vorgereckt werden - aber noch nicht ermüdet sind.

Geräuschauslösend sind somit Lastwechsel des Motors durch Drehzahlschwankungen, wie sie beim Zuschalten des Klimakompressors oder Einrücken des Getriebeautomaten entstehen.

Trotzdem aber erstmal bitte mal alle Lager der dranhängenden Nebenaggregate checken.
 
also ich hatte sowas mal bei meinem 93er. wir waren auf der ab, nix gehört alles ok. klima ging. dann war stau, wo man ja langsam fährt. mit einem mal kommt ein geräusch aus dem motorraum das klingt als sei ein pleuel gerissen oder so. jedenfalls gaaanz schlimm und laut. sobald ich aufs gaspedal getreten hab wars weg. na wir auf den rastplat, motor sieht ok aus. anmachen, standgas, geräusche... haben ihn dann abgeschleppt und die diagnose war ein hops gegangener klimakompressor..
 
Zurück
Oben