Geräusche und tock-tock

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
38
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hey,
mein 9-5er TiD, 36000 km, EZ 1/2007, Handschalter, macht seit neuestem etwas Geräusche, aber vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber mein Schlitten darf wohl Motorgeräusche machen aber nix, was da nicht hin gehört!
So bei knapp 2000 U/min ohne Last, nur so vor sich hin rollend, im 2.Gang zwischen 35...40 km/h hört man ein leichtes Getriebegeräusch (jjjjj - ähnlich wie beim Rückwärtsfahren) und wenn ich dann in den 3. schalte, macht es bei getretener Kupplung 2 x leicht tock tock, wie ein loser Stoßdämpfer. Ist aber weder der Stoßdämpfer noch ein Radlager: im Leerlauf oder mit getretener Kupplung macht er das nicht, auch nicht auf schlechten Straßen.
Können das die Synchronringe sein? Was hilft da - anderes Getriebeöl (also, kein Sägemehl vorschlagen, den Trick kenne ich auch)
Wer ist da genau so empfindlich und weiß was es sein könnte.
 
Hallo,

die Synchronringe "arbeiten" nur beim Gangwechsel, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geräusche bei eingelegtem Gang während der Fahrt verursachen. Sie sind auf jeden Fall nicht für das Tocken verantwortlich.

Das leichte Getriebeheulen/-singen macht meiner auch in den unteren Gängen bei niedriger Geschwindigkeit. Das Geräusch kommt von Zahneingriffsordnungen des Getriebes, also von den aufeinander abwälzenden Zähnen dort. Das haben alle Getriebe mehr oder weniger stark ausgeprägt, ich finde es bei meinem Auto auf jeden Fall auch ziemlich auffällig. Bei höherem Tempo ist das Geräusch immer noch da, man hört es nur nicht mehr, weil es von anderen Geräuschen überlagert wird. Haben andere 9-5 das auch? (Ich frag mal in die Runde).

Was ich aber nicht habe, ist das Tocken. Du schreibst das mit getretener Kupplung etwas missverständlich: Verstehe ich das richtig, dass das Tocken in dem Moment kommt, wenn du die Kupplung trittst, um vom 2. in den 3. zu schalten? Dann hängt das Geräusch mit dem Lastwechsel zusammen. Was passiert vom 1. in den 2. Gang? Gibt es Unterschiede, wenn man die Drehzahl, ab der du schaltest, variiert?

Gruß vom gebürtigen Emsländer :biggrin:
 
Das leichte Getriebeheulen/-singen macht meiner auch in den unteren Gängen bei niedriger Geschwindigkeit. Das Geräusch kommt von Zahneingriffsordnungen des Getriebes, also von den aufeinander abwälzenden Zähnen dort. Das haben alle Getriebe mehr oder weniger stark ausgeprägt, ich finde es bei meinem Auto auf jeden Fall auch ziemlich auffällig. Bei höherem Tempo ist das Geräusch immer noch da, man hört es nur nicht mehr, weil es von anderen Geräuschen überlagert wird. Haben andere 9-5 das auch? (Ich frag mal in die Runde).
Ja, das hat meiner auch. Im ersten Gang und die Frequenz ändert sich je nach Geschwindigkeit. In den oberen Gängen ist es entweder nicht vorhanden, oder man hört es einfach nicht mehr, wie Du schon ganz richtig schreibst. Jedes Auto hat so seine Geräusche, bei VWs (besonders bei den alten Passat) hört man ja beim Rangieren ziemlich laut die Servolenkung - die höre ich beim 9-5 nun wieder gar nicht. Bei alten BMWs jault schon gerne mal das Differential....
 
.. meiner jault auch

bei mir gibt es dieses jaulen in allen gängen und auch im leerlauf; besonders zu hören im schiebebetrieb; laut werkstatt könnte es eine gebrochener spannring sein oder einfach etwas zuviel spiel im getriebe; da ich noch garantie habe, verfolge ich die sache und warte zu, ob es lauter wird
 
Das "heulen" hat mein Getriebe auch, aber nur wenn es kalt ist. Ist nach wenigen km weg...
 
Hallo,

mein Getriebe macht keine Geräusche - egal ob es kalt oder warm ist.

Hoffentlich bleibts auch so:smile:

Servus

Marco
 
mein 9-5er TiD, 36000 km, EZ 1/2007, Handschalter,

:eek:

Naja, nach ca. 34.000 km hat der Motor es sowieso hinter sich, dann tockt auch nichts mehr... :biggrin: ach nee, ist ja kein 3.0er mit der EZ... oder?

Sorry...
 
bei mir gibt es dieses jaulen in allen gängen und auch im leerlauf; besonders zu hören im schiebebetrieb; laut werkstatt könnte es eine gebrochener spannring sein oder einfach etwas zuviel spiel im getriebe; da ich noch garantie habe, verfolge ich die sache und warte zu, ob es lauter wird

Da würde ich keinen Tag warten. Falls Deine Garantie den Fall abdeckt (NW- oder GW-Garantie ?), würde ich das schnellsten beheben lassen. Besser wird das nicht von alleine.
 
:eek:

Naja, nach ca. 34.000 km hat der Motor es sowieso hinter sich, dann tockt auch nichts mehr... :biggrin: ach nee, ist ja kein 3.0er mit der EZ... oder?

Sorry...

Der Kollege fährt auf der sicheren Seite : 9.5 Combi, TiD 1.9 110 kW, Bj. 2006
 
Hi, war ein paar Tage nicht hier,
erst mal danke für die vielen Antworten, ich bin also nicht alleine mit dem (leisen) Jaulen.
Und ganz so schlimm ist es nicht.
Das Tock tock macht er beim Gangwechsel von 2 auf 3, ist aber auch nicht so laut, also wie gesagt eher wie ein loser Stoßdämpfer oder wackelndes Radlager, auch nur 2 x.
Im Januar habe ich einen Termin beim Freundlichen. Ist bei Saab ja alles ein bisschen weit weg und da komme ich nicht jeden Tag vorbei. Hoffentlich ist er nicht bald ganz weg :frown: (der Freundliche, nicht mein 9-5er).
 
Zurück
Oben