Getriebe/Ma - Geräusche im Bereich des Getriebes

Registriert
13. Mai 2017
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem ich habe vor kurzem fest gestellt das mein Saab im Stand auf der Fahrerseite merkwürdige Geräusche macht hört sich an ob Hydrostößel klappern. Aber wen man dann die Kupplung dritt ist diese Geräusch weg. Hat jemand eine Idee was es ist? Noch Paar Daten es ist ein Cabrio aus dem Jahr 2009 2.0 Turbo Bio Power und hat erst 87.000km gelaufen.

Vielen Dank im Voraus für eure antworten.

Gruß

Micha
 
Ausrücklager?

Gruß, Thomas
 
habe ich mir auch schon überlegt, aber das dreht sich das nicht auch mit wen die Kupplung ghetreten ist?

Gruß
Micha
 
Hallo Micha, das macht mein CV (2.0t biopower) auch, Kupplung neu bei 160tkm und Motor neu bei 260tkm. Da die Motrrevision u.v.a.m. gerade bei einer TOP-Schmiede durchgeführt wurde, mach ich mir keinen Kopf darum.
 
Moin Micha,

wie schon oben gesagt Ausrücklager

es könnte aber auch das ZMS sein

MfG
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem ich habe vor kurzem fest gestellt das mein Saab im Stand auf der Fahrerseite merkwürdige Geräusche macht hört sich an ob Hydrostößel klappern. Aber wen man dann die Kupplung dritt ist diese Geräusch weg. Hat jemand eine Idee was es ist? Noch Paar Daten es ist ein Cabrio aus dem Jahr 2009 2.0 Turbo Bio Power und hat erst 87.000km gelaufen.

Vielen Dank im Voraus für eure antworten.

Gruß

Micha
Ausrücklager machen ja eher durch Laufgeräusche, ich würde es mal als schnarren bezeichnen, auf sich aufmerksam. Klappern/tackern kommt eher vom Zweimassenschwungrad (ZMS).

@leo_klipp wurde bei Dir denn eine neues ZMS mitverbaut?
 
Ausrücklager machen ja eher durch Laufgeräusche, ich würde es mal als schnarren bezeichnen, auf sich aufmerksam. Klappern/tackern kommt eher vom Zweimassenschwungrad (ZMS).

@leo_klipp wurde bei Dir denn eine neues ZMS mitverbaut?
Ja, bei 160.ooo Kilometern. Wie gesagt, gerade technische Komplettrevision bei C+N, an dieser Stelle kein in deren Augen auffälliger Befund.....
 
Das Rasselgeräusch im Leerlauf kommt durch ein ausgeleiertes ZMS, die beiden Massenhälften haben zu viel Spiel gegeneinander und das überträgt sich auf das Getriebe. Deswegen ist das Geräusch auch weg, wenn man die Kupplung tritt. War beim meinem vor Wechsel des ZMS auch, danach ist es weg. (leider andere Probleme nicht).
 
Zurück
Oben