Antrieb - Geräusche beim Start - Anlasser. GELÖST

Vielleicht könnt ihr den Titel des FRED entsprechend anpassen ?
sWE :ciao:
 
Heißt also ihr kniet oder legt euch oben auf den Zylinderkopf um dann nach unten zu kommen? Da hätte ich bei mir zumindest den Kunststoffkühlergrill rausgenommen. Da sind die Halterungen schon etwas brüchig. Bei meinem Glück hätte ich den noch rausgetreten.
 
Ich denke, ich darf hier mal ein paar Takte schreiben.
1. per Handbuch wird der Anlasser immer von unten ausgebaut.
2. habe ich immer so gemacht, ohne Schmerzen, und immer unter 90 Minuten für einen Anlassertausch.
3. dabei ist nie was zerstört worden
4. je nach Modelljahr ist der Anlasser relativ "schlank"...ab 1994/95 sollte es so sein. Dann bekommt man den Anlasser auch ohne Ausbau des Kat durchgezirkelt.

Optimal ist dafür eine Bühne oder Grube.
Hat man dies nicht zur Verfügung...(ist die Kreativität des Mechanikers gefragt)
Dieser Spruch stammt nicht von mir!!!
Den kann man gelegentlich in den Handbüchern lesen. :smile:

Ganz ehrlich: ich käme im Traum nicht auf die Idee, den Anlasser von oben auszubauen.
Vor 25 Jahren vielleicht, wo ich noch gesund und fit war...aber selbst da wär ich lieber unter die Karre gekrochen, wie oben auf dem Motor knieend zu schrauben.
...
Roland hatte einen gebrauchten Anlasser, der passte. Damit ist das Thema erledigt.
...
Vor 30 Jahren wurde anders kalkuliert. Nämlich nach Art von @patapaya
Da wurden die Teile ausgebaut und selber revidiert.
LiMa neu lagern oder einen Anlasser reparieren...war Standard.
Ex und hopp kam erst ab den späten 80ern...eher in den 90ern.

Anlasser zerlegen und instandsetzen...war damals 2. Lehrjahr.
Kriegt jeder Hobby-Schrauber gebacken. Ist ja kein Starfighter...den Roland mal geflogen hat. :smile:
oder Tornado oder Eurofighter.

Der Mann ist nicht doof!!!
Der kennt seine Autos.

Und wer meint, ich sei doof...dem kann ich auch nicht helfen.

Ohne Grube oder Bühne ist der Anlassertausch von oben sicherlich machbar.
Will ich nicht abstreiten.
Aber einfacher bestimmt nicht.
 
Ein kurzer Nachtrag.

Mit dem Ersatzanlasser startet der Motor fast sofort, während er vorher immer einige Sekunden orgeln musste. Das habe ich bisher auf einen Druckverlust am Rückschlagventil an der Benzinpumpe zurückgeführt, was ja auch logisch erschien. Auch dreht der Anlasser vom Gefühl her kräftiger durch.

Wenn ich mir dann die Bilder von den verschlissenen Kohlen anschaue, kann ich nur jedem raten der Veränderungen am Startverhalten feststellt, schaut euch auch den Anlasser mit an. Gleiches gilt, wenn der Zündschlossschalter abgebrannte Kontakte hat und ersetzt werden muss. Ist ja auch ein Zeichen für sehr viele Startvorgänge und Verschleiß in Relation mit dem persönlichen Fahrprofil.

Aber das können natürlich auch reine Zufälle sein, die gerade zusammentreffen.

Ich kann nur sagen, bin absolut positiv überrascht wie der Wagen jetzt loslegt, kein rasseln mehr, kein orgeln, alles top. Hoffe nur, dass der Zustand auch für eine längere Zeit so bleibt.
 
Zurück
Oben