Geräusch von vorne in Kurven

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Liebe Saab-Gemeinde,

ich habe heute festgestellt, dass mein 9-3I, Bj. 98 in Rechtskurven ab ca. Tempo 50 anfängt, Geräusche zu machen. Hört sich an, als ob sie mit der Reifenumdrehung korrespondieren und kommen auch schätzungsweise aus dem Radkastenbereich.

Ist so eine Art Pfeifgeräusch, "hwit-hwit-hwit", bisschen wie Vogelzwitschern, nur in meinen Ohren nicht ganz so romantisch. Kann es das Radlager sein? Radlagerschaden habe ich etwas anders im Ohr.

Und kann es sein, dass sich ein Radlager nach 50.000 km Laufleistung (mehr km hat der Wagen nicht) verabschiedet?

Und kann es was damit zu tun haben, dass ich neulich an just dem in Frage kommenden Rad eine Reifenpanne auf der Autobahn hatte (bei 130 km/h)?

Fragen über Fragen, aber ich bin froh über Antworten!

Gruß aus Berlin,
Thilo
 
Hi Thilo,
also nach Deiner Beschreibung kann es wirklich das Radlager sein. Allerdings erscheinen mir 50tkm wirklich etwas früh.
Hast Du das quietschen immer, oder nur manchmal?

Bin mit meinem alten Golf Diesel noch über 100tkm mit einem manchmal quietschenden Radlager gefahren, ohne das das Geräusch lauter wurde oder sich sonst verändert hat.

Gruß
 
pfeifen offenbar nur zeitweise

Lieber Olympia,

ich habe heute noch einmal genau hingehört. Und an diesem schönen Frühlingstag haben nur die Berliner Pfeifen gevögelt. Nein. Vögel gepfiffen. Herrje. Mein Radlager aber nicht. Bin nun auch etwas ratlos und hoffentlich niemals radlos, aber imho müsste ein Radlagerproblem doch kontinuierlich Geräusche machen, oder?

fragt und grüßt,
Thilo
 
ich kann dir nur sagen sei froh, dass es nur 130 waren und nicht, wie bei mir 160 in einer kurve... ("die blöden haben glück und die saublöden verfolgt es" sagt man bei uns und: JA es war kein platzer sonder nur ein abgesprungenes vetil.

pass aber auf das geräusch auf. wenn es nicht vom profil kommt könnte es noch ärger geben.

Alles Gute!!
Phi
 
Wenn es nach ein wenig herumfahren wieder weg ist, kann es auch Rost etc. auf der Bremsscheibe gewesen sein....oder irgend etwas hat sich bei deiner Reifenpanne verbogen (z.B. ein Hitzschutzblech, hatte ich bei einem anderen Auto mal als Dauergeräusch) und wenn du schnell genug in die Kurve fährst, schleift es durch die Deformation.

Einfach mal beide Räder runter und schauen...
 
Hi,
Ich glaube weniger, dass es was mit der Reifenpanne (verbogenes Blech, Rost auf der Bremsscheibe etc.) zu tun hat.
Wenn es Dich nervt, dann lass es machen (Meiner Meinung nach das Radlager) bzw. lass das Geräusch überprüfen (Ferndiagnose bei Geräuschen ist ja immer ein kleines bisschen schwierig). Wenn nicht, dann beobachte das Geräusch und wenn es nicht lauter wird, lass es wie es ist.
Ein Radlager hat auch so seine Tagesform. Bei meinem 99er dröhnt es schon sehr dolle, aber auch immer wieder in anderen Tönen. Kann auch sein, dass bei schnellgefahrenden Kurven das Geräusch wiederkommt oder bei anderer Beladung etc.

Gruß
Elmar
 
Eventuell war auch nur der Kolben vom Bremssattel verklemmt, so das er nicht ganz gelöst war oder eben einfach etwas Dreck zwischen Scheibe und Belag (In den Belag gepresst).
 
Bedankomat...

...für die schnelle und präzise Hilfe!
Ein wenig beruhigt bin ich jetzt doch, zumal das Geräusch auch heute nicht wieder aufgetaucht ist.

Gruß aus Berlin,
Thilo
 
Zurück
Oben