Geräusch Riementrieb

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.631
Danke
2.392
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Wie vielleich bekannt habe ich den 9-5 ja nun wieder.
Wenn ich den Wagen anlasse, zwitschert der Polyriemen kurz mäßig.
Nach einer Zeit ist das zwitschern weg, sporadisch fängt es dann an zu klappern.
Umlenkrollen bis auf die obere sind neu, gleiches Wapu.
Und im Bereich wo die obere, warum auch immer nicht getauscht, sitzt, meine ich das klappern, klacker lokalisieren zu können. Mal ist's da mal nicht. Hier habe ich nur von zwischern gelesen, klackert das Teil u.U auch.
Ich mag nicht wieder nach Kamen die 5 Monate reichen.
Da gibt es vorerst nur den wegen Garantie erforderlichen Ölwechsel nach 2000Km.

PS: zum Auto selbst, der 9K ist anders, macht Spaß ohne Zweifel, der 9-5 ist meines Erachtens aber das weitaus erwachsenere Fahrzeug, komfortabler, geräumiger, und was die Staßenlage und Bremse angeht eine andere Liga.
Der 9-5 meine ich war damals eine sinnvolle Weiterentwicklung, eher Neuentwicklung nicht ohne ein Saab zu bleiben. Eigentlich kann ich daher nicht nachvollziehen warum die 9ooNGs 9-3 und 9-5 hier teilweise so verschrien sind.
 
Klar!
Nachdem die an drei meiner SAABs festgegangen war (im Laufe der Jahre) und dann natürlich auch den Riemen gekillt hatte, hatte ich am 9-5 nach ca. 40 tkm mit der neuen Rolle (Umlenkrolle oben links) dieses Zwitschern, allerdings bei warmem Motor.
Rolle getauscht - Zwitschern weg. Rolle hatte kein fühlbares Spiel, lief auch leicht, zwitscherte aber trotzdem... (?)
 
Zurück
Oben