Fahrwerk - Geräusch Radlager? Antriebswellengelenk?

Wenn man schon in der Gegend herumschraubt, sollte man auch alle Verschleißteile erneuern.
Oder man schraubt gerne und oft, dann darf man natürlich auch häufiger dort arbeiten.
Soll es ja bei Hobby-Schraubern auch geben.
 
Mal was anderes..

Bei mir ist auch das Radlager vr hinüber,

Hat jemand schonmal den alten Abs Ring aufs Neue Lager bekommen, wenn ja, wie??

LG Nase
 
Weiß jemand welche inbus Größe die 4 Schrauben vom Radlager haben??

LG Nase
 
Der ABS-Ring sitzt auf dem Antriebsgelenktopf.
 
Der ABS-Ring sitzt auf dem Antriebsgelenktopf.
Eben. Hat mit dem Lager als Kompletter Nabe nix zu tun.
...
Sollte selbst in der reparierten Version zu mindest gefuden werden...mehrfach....
...................................................................................................................................................................
Um keineren Streß zu erzeugen, halte ich mich raus.
Es mögen andere User anderer Meinung sein, ..aber lertztendlich ist das vordere Lager nur als komplette Nabe erhältlich.
Und dies schon seit Beginn der Modellserie.

ABS MK2 oder MKIV wäre da der Unterschied...worüber man diskutieren kann.
...
Aber wenn ich mir die letzten Anfragen und Beiträge anschauen musste, .................................... frage ich mich ernsthaft, ob ich in diesem Sandkasten weiterspielen möchte....
Manchmal habe ich den Eindruck mit Nasenbären zu tu zun haben.
Die Biester stecken die Nase Überall rein, haben trotzgrm keine Ahnung vom Thema.

.........................................................................................................................................................
Ale User, die sich als Nasenbären erkennen, dürfren mich perne perne per PN anschreiben.
PN ist garantiert.
Und füt frm Test ist die Moderation zuständig. Die eird vermutch weniger PN bekommen.
..........................................................................................
Ich beschwere mich nie. Wäre ein Indiz für Demenz.
Daher für mich nicht bekannt...rd dei denn, ihr machrtmich auf diverse Tatsachen aufmerkasam.
 
So, hier - endlich - die Auflösung:

Nachdem wir Anfang des Monats beide Radlager getauscht hatten ( #37 ) waren heute die beiden äußeren Antriebswellengelenke dran.
Und ja, ich lag mit meinem Anfangsverdacht richtig. Es war das linke Gelenk. Jetzt ist Ruhe! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Da wir sowieso die Antriebswellen ausgebaut hatten, haben wir auch die Tripodentöpfe genauetens inspiziert. Keinerlei Auswaschungen oder Grate.
Die Rollen der Tripoden leichtgängig. Alles bestens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist noch nicht so richtig klar, an welcher Stelle das Gelenk das Geräusch verursachte?
 
Das linke Antriebswellengelenk lief an einer Stelle rauh.
Was genau die Ursache war, kann ich nichtmal genau sagen. Ich hatte jetzt an zwei 9000ern Probleme mit Radlagern und/oder Antriebswellengelenken.
Und ich könnte nicht sagen, dass das anhand der ausgebauten Altteile eindeutig verifizierbar gewesen wäre.
Extrem auffällig war, dass nach Abziehen der linken äußeren Manschette Wasser aus dem Gelenk lief. Ohne dass die Manschette augenfällig gerissen gewesen wäre. Ich werde mir das morgen noch in aller Ruhe ansehen. Vielleicht war sie ja in den Falten schon so porös, dass sie durch die Kapillarwirkung Wasser gezogen hat ( heute hat es geregnet, als ich zum Mechaniker fuhr und ich hatte mal sowas Ähnliches bei einem Schlauch vom Tankstutzen beim 96, der mir auch bei Regen das von den Rädern aufgewirbelte Wasser regelrecht in den Tank gesaugt hat... )
 
Wasser...ist ein ganz schlechtes Schmiermittel. Wenn Dir da schon Tropfen entgegen kamen, wird das Fett sehr milchig ausgesehen haben.
Guck Dir mal so ein Gelenk genau an. Das besteht aus zwei Teilen. Gegossener Körper und eine Blech-Manschette.
Und bei billigen Nachbauteilen gibt es dort eine Undichtigkeit. (im Werk weg geschmissen, anschliessend über die Bucht verhökert)
Manschetten-Sätze werden oft mit nicht passenden Blechverbindern geliefert. das Material vom Gummi ist okay, aber die Anbauteile grottig.
Da würde ich immer auf gute Qualität der Schellen achten. :smile:
Radlager...da kann man sich auch beim Einbau selber ein Ei ins Nest legen, welches nach dem Ausbrüten für neue Arbeit sorgt.
Einmal mit der Achswelle eine Delle in den Simmering vom Lager gedrückt, fertig ist der nächste Wechsel.
@gerald Fühl Dich bitte nicht auf den Schwanz getreten. DU hast nach Ursachen gefragt, und ich habe geantwortet.
Du hast für Dich alles richtig gemacht...also wird es am mangelhaftem Material liegen...zumindest zu 80%.. :smile:
Denn niemand ist völlig frei von Fehlern...auch ich nicht.
(angeblich lernt man ja auch aus solchen... :smile: )
 
Zurück
Oben