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Hallo zusammen,
seit einigen Fahrten fällt mir beim 900 16V FPT immer mehr ein Geräusch beim Einkuppeln auf, speziell in kleinen Gängen und im Rückwärtsgang. Man könnte es als "Kratzen" oder "Schaben" bezeichnen. Es ist eigentlich kein Surren, von dem ich im Forum gelesen habe, auch kein quietschen. Im eingekuppelten Zustand ist alles gut, beim Auskuppeln hört an auch nichts, nur hin und wieder beim Einkuppeln. Ich würde fast sagen, wenn ein hohes Moment übertragen werden muss/ soll. Speziell beim langsamen Rückwärts fahren (z.B. in die Garage) oder bei eingelenktem Rad war es auffällig.
Habt ihr eine Empfehlung, wonach man zuerst schauen sollte? Kann es vielleicht nur an fehlendem Fett/Öl liegen (Betätigungsgestänge, irgendeine Feder etc...) oder tippt ihr gleich auf Ausrücklager?
Ich arbeite zurzeit noch eine andere Baustelle ab, nämlich den Ölverlust. Ich war mir relativ sicher, dass es von der Ölpumpe kommt und plane in den nächsten Wochen den KW Simmerring und die Ölpumpendeckeldichtung zu tauschen und dabei natürlich gleich die Mitnehmer zu checken. Funktion bisher aber einwandfrei. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Würdet ihr die Diagnose bestätigen (ich weiß, Ferndiagnose ;-) ) oder seht ihr einen Zusammenhang zu dem Geräusch?
Danke vorab.
seit einigen Fahrten fällt mir beim 900 16V FPT immer mehr ein Geräusch beim Einkuppeln auf, speziell in kleinen Gängen und im Rückwärtsgang. Man könnte es als "Kratzen" oder "Schaben" bezeichnen. Es ist eigentlich kein Surren, von dem ich im Forum gelesen habe, auch kein quietschen. Im eingekuppelten Zustand ist alles gut, beim Auskuppeln hört an auch nichts, nur hin und wieder beim Einkuppeln. Ich würde fast sagen, wenn ein hohes Moment übertragen werden muss/ soll. Speziell beim langsamen Rückwärts fahren (z.B. in die Garage) oder bei eingelenktem Rad war es auffällig.
Habt ihr eine Empfehlung, wonach man zuerst schauen sollte? Kann es vielleicht nur an fehlendem Fett/Öl liegen (Betätigungsgestänge, irgendeine Feder etc...) oder tippt ihr gleich auf Ausrücklager?
Ich arbeite zurzeit noch eine andere Baustelle ab, nämlich den Ölverlust. Ich war mir relativ sicher, dass es von der Ölpumpe kommt und plane in den nächsten Wochen den KW Simmerring und die Ölpumpendeckeldichtung zu tauschen und dabei natürlich gleich die Mitnehmer zu checken. Funktion bisher aber einwandfrei. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Würdet ihr die Diagnose bestätigen (ich weiß, Ferndiagnose ;-) ) oder seht ihr einen Zusammenhang zu dem Geräusch?
Danke vorab.