Geräusch aus Amaturenbrett

Registriert
09. Jan. 2007
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

seidem ich mein 97er 900 II Cab fahre (ca. 2 Monate), vernehme ich zeitweise bei niedrigen Temperaturen ein surrendes geräusch aus dem Bereich des rechten Amaturenbretts. Es hört sich fast so an als ob ein Grafikkartenlüfter so langsam mit Lagerschaden seinen Geist aufgibt, falls jemand das Geräusch kennen sollte.

Ich dachte mir natürlich, dass es ja nur etwas mit der Lüftung zu tun haben könnte und habe deshalb die Klimaanlage ausgestellt, jedoch bleibt das Geräusch bestehen. OK, Lüftung auf "Volle Pulle" und danach wieder langsamer - keine Änderung. Motor ausgestellt - keine Änderung???

Leider hatte ich bisher noch keine Zeit der Sache tiefer auf den Grund zu gehen, da das Geräusch anscheinend nur bei niedrigen Temperaturen auftritt und zudem sofort aufhört, wenn man das Handschuhfach öffnet und dann etwas fester zumacht. OK, ist nur eine Notlösung, weshalb ich die Frage heute mal im Forum poste!

Hat jemand eine Idee???

Gruss GUS
 
Das hilft, ist ja ein "Grafikkartenlüfter".
1A Beschreibung des Mankos.
 
Hallo Patapaya,

vielen Dank für den Link! Auf jeden Fall hört sich das sehr gut möglich an... Wenn man wenigstens ein paar Fledermausohren hätte, wüsste man wenigstens von wo das Geräusch genau herkommt :)

Ich werde die nächsten Tage mal drauf achten und versuchen mal direkt meine Lauscher dranzuhalten...

Besser einen summenden Temperaturlüfter als ne klappernde Steuerkette:)))

Schönen Abend

Gruss GUS
 
Besser einen summenden Temperaturlüfter als ne klappernde Steuerkette:)))
Falls es tatsächlich dieser kleine Ventilator ist und das Aussaugen nicht hilft, findest du (ich hab es auf die Schnelle gerade nicht gefunden) hier im Forum irgendwo auch eine Anleitung, wie du ihn ausbauen und reinigen kannst.

Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben