Geradeausstellung Lenkung 900 I

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo!

eben habe ich mein neues Dreispeichen-Lederlenkrad in meinem 900 8V montiert. Leider lässt es sich, sehr zu meiner Verwunderung und im Gegensatz zum original verbauten Lenkrad nicht in Geradeausstellung bringen, entweder es steht etwas nach links oder rechts, für die Mitte gibt es keine genau passende Position.
Kann man die Lenkung selbst verstellen, sodass die Geradeausstellung etwas verändert wird?

Danke und Grüße
Gregor
 
Hi, keine Ahnung, aber bei mir passt das lenkrad auch nicht 100%ig...

Habe grad gesehen, dass du aus Freising kommst... ich wohne auch im Landkreis Freising... in Eching, falls dir das was sagt...

Also dann nen schönen abend noch.
 
Hallo,
das geht schon über die Spurstangen der Lenkung; eine Seite bißchen verkürzen, andere Seite in exakt gleichem Umfang verlängern.
Gruß Helmut
 
das geht schon über die Spurstangen der Lenkung; eine Seite bißchen verkürzen, andere Seite in exakt gleichem Umfang verlängern.
Aber lass Dich dabei ja nicht von Schmidts Kater erwischen, der hat nämlich sowas studiert und wird Dir morgen die Leviten lesen ! ;-)
Gute N8 und Gruss vom Fritz Gerd B.
 
Hallo Fritz L,
unter uns Rentnern: Und wie macht der das bei minimaler Abweichung????
Gruß Helmut
 
ich nehme nur lenkräder bei denen es passt :lol: :lol: :lol:

gruss :brave:
 
ich nehme nur lenkräder bei denen es passt
Na warte, das ist glatte Auskunftsverweigerung ! - In der Bibel steht schon geschrieben: " Du sollst Unwissende lehren"
Zieh Dich warm an, ich komm bald nach Muc, dann werd ich Rocky auf Dich hetzen !!! ...Trotzdem Gruss Gerd/Fritz :asdf:

PS: "Immer schee schaffe, ned ablenke lasse und bei BMW-Autole vollsymmetrisch, geometrisch nix verstellbar Vorder-Spurstangen-Lenkaxen konstruiere"... ;-)
 
lacher

ein gewisser unterschied ist ja zulässig. nur sollte man nicht versuchen zu viel schiefstand per spurstangen auszugleichen.

wieviel "ein gewisser unterschied" und "zu viel" ist?
ich glaube 5mm, bin mir nicht mehr sicher.

gruss u viel spass bei dem schönen wetter.
uwe
 
Axial oder radial???????????????
Gruß und schönes Wochenende
Helmut
 
Jou: 5mm Unterschied sind meienr Erinnnerung nach lt. 'Bibel' erlaubt.

Also VOR dem Verstellen schon mal schauen, wie die derzeitige Einstellung bzw. Diff. ist & das Lenkrad dann so aufsetzen, daß man diese danach dann eher verkleinert als sie noch weiter zu vergrößern.

Ist 'ne Pusselarbeit. Vor allem muß man 'ne Straße in der Nähe haben, auf welcher man mit geraden Rädern wirklich geradeaus fährt, die also nicht irgendwie schief o. gebogen ist. Viel Spßa dabei :-)
 
Hast Du eigentlich jetzt ein Lenkrad übrig ?

//To
 
fragst Du mich?

Nee, dafür ist das Lenkrrad viel zu schön, als dass ich es wegen solcher kleinen Hürden gleich wieder weggeben würde. Derzeit fahre ich so damit, ist ja nicht viel Schiefstand, im Frühjahr bekommt der Wagen sowieso 4 neue Reifen incl. Achsvermessung, dann lasse ich das über die Spurstangen einstellen, sollte auf einem Rollenprüfstand leicht zu machen sein.

Beim Parken stelle ich das Lenkrad immer gerade, wegen der Optik!

;-)

Grüße
Gregor
 
meinte das alte.. :)
 
das ist ziemlich stark abgegriffen, aber nicht aufgeplatzt oder ähnlich. Falls Du es haben möchtest, schicke ich Dir ein Bild!

Grüße
Gregor
 
Mhmm-ich empfehle das Geradestellen in Verbindung mit einer Achsvermessung durchzuführen.
Das Lenkrad wird dann gerade festgesetzt und die Einzelspuren an den Spurstangen korrekt eingestellt.
Vom "Phi-x-Auge"verstellen rate ich ab!
 
noe,.. brauch was, was noch ne weile haelt... danke,

tomas
 
Hallo Igor,
sorry, off topic, aber Du beschwerst Dich nicht zufällig auch darüber, dass der Name auf den Felgen mal oben, mal unten steht? Und vorne anders als hinten? Ich bin ja auch ein Saab-Fan, aber das Lenkrad ausrichten, hm echter Ästhet.
 
wen's interessiert: der lt. saab zulässige längenunterschied der beiden spurstangen beträgt 2 mm (in worten: "ZWEI"").

gruss!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben