Apc - Genaues Verhalten 2004er Aero

und du bist 100% sicher, dass man die Turboanzeige mit Tech2, in dem Fall unter MIU, einstellen kann? Gibt es davon ein Foto?
 
Das EVAP ist doch das Teil, was beim LMM wohnt, oder? Den Schlauch dorthin hatte ich verschlossen, leider keine Änderung. Also wir sind bei den 10%... :redface:
Sinnvoller verschließt man den Schlauch, der direkt am APC Ventil an Anschluss R sitzt und lässt das APC Ventil zu Testzwecken die wenige Steuerluft in die Umgebung abblasen.

Wenn es sich wirklich in Tech2 ändern lässt, wird die Grundkalibrierung in der Trionic festgelegt und dann vermutlich ein Offset aus der Tech2 Programmierung addiert (oder eben ein Faktor).
Gibt es ein Foto, vielleicht wird es dann klarer?
 
Wenn es sich wirklich in Tech2 ändern lässt
Ja, es lässt sich wirklich ändern. Bin über den Punkt auch schonmal gestolpert.
Wenn meine Vergesslichkeit nicht wäre würde ich mich auch noch erinnern was da stand :ciao:


_________
Ich würde da es EVAP wohl nicht ist erstmal wie in #2 alle Unterdruckleitungen im System Neu machen, das Rückschlagventil zwischen Drosselklappe und Ventildeckel checken oder erneuern.
Ist nach 16 Jahren eh gut investiert.

Und wenn das nix hilft, wie alt ist der Lader? Hatte das selbst schonmal mit dem verstellten Grundladedruck an einem Gebrauchtteil gehabt.
Als Folge ebenfalls Leistungsmangel. Klar, weil die Ladedruckregelung bei zu viel Abweichung einen fehlerhaften Grundladedruck irgendwann nicht mehr ausgleichen kann.
Ist ein blöder Fehler wenn man damit nicht rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauche ich denn beim 9-5 für Unterdruckschläuche? :rolleyes: Zum Blow-off Ventil 4mm Innendurchmesser, alle anderen 5? 6?
 
Ich habe für die normalen Unterdruckleitungen vor 2 Jahren 4mm genommen.
Ich meine insgesamt 3 Meter waren ausreichend.
Da der Meter aber beim Turbozentrum nichtmal 2€ kostet ist einen Meter Reserve einplanen sicher nie falsch.

Check bei der Gelegenheit am Besten auch, ob alles richtig angeschlossen ist.
Als ich bei mir die Leitungen getauscht habe habe ich entdeckt, dass zwei Schläuche vertauscht waren.

Falls du das Tankentlüftungssystem mal rekonstruieren musst, für die Leitungen brauchst du 6mm

Welchen Durchmesser die 3 Leitungen am APC haben weiß ich aus dem Kopf nicht.


saab vacuum1.png saab vacuum2.png saab-vacuum3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Schlauch genau wurde denn mit Schraube verschlossen. Da gibt es ja durchaus mehrere, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 
welcher Schlauch genau wurde denn mit Schraube verschlossen. Da gibt es ja durchaus mehrere, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Ich hab mehreres versucht. Ich bin in der Tat zuerst von dem EVAP selbst ausgegangen und habe den Zugang dorthin verschlossen. Keine Änderung. Nach Deinem Hinweis und weiterer Lektüre habe ich dann den oberen Schlauch am APC Ventil abgezogen und verschlossen. Dann habe ich wohl den vollen Ladedruck, ca 2 mm im roten Bereich. Nun habe ich die Metallrückschlagventile bestellt, die gghh mal verlinkt hatte. Darauf warte ich nun...
 
Dann war es doch die EVAP :cool:

Wenigstens hast du es gefunden.
Brauchst du noch ein Video zum Tausch?

Nachtrag:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die EVAP wäre das Teil, das am Gummihalter am LMM befestigt ist und einen elektrischen Anschluss hat. :confused: Ich gehe jetzt davon aus, dass ich die Rückschlagventile ersetze und dann geht alles, wie bei einigen anderen. Bisher bin ich noch nicht über einen Bericht gestolpert, in dem das elektronisch gesteuerte Ventil getauscht werden musst... :rolleyes: aber klär mich auf. Das Video hilft sicher... :smile:
 
Das EVAP Ventil hat damit nichts zu tun. Es sollen nur die beiden Rückschlagventile ersetzt werden. Kann etwas tricky werfen weil sie in die harte PU Leitung eingeschrumpft sind. Muss man sich halt was basteln oder anderen Schlauch nehmen.
 
Ah. Und das sind 7mm oder 6mm Schläche? Werden die Schläuche weich genug, wenn man sie erwärmt?
 
Ah. Und das sind 7mm oder 6mm Schläche? Werden die Schläuche weich genug, wenn man sie erwärmt?
Tut dir einen Gefallen und lass sie, wo sie sind. Setze die neuen Ventile zusätzlich ein. Das geht gut kurz vor dem Eingang zur Drosselklappe, da ist die Leitung sowieso getrennt. Und zwischen altem Ventil und Verzweigung zum APC, auf Höhe des Scheinwerfers. Einfach in die weichen Schläuche einsetzen... Die alten Ventile sind ja eh durchgängig...
 
Es sind 6mm, mach es genauso wie im Video beschrieben und nicht anders. Das funktioniert mit Garantie. :top:

Ersetz die Schläuche am besten gegen Silikon, genauso wie es im Video gemacht wurde. Alles andere ist auf gut deutsch gesagt Scheißdreck und du tust dir selbst keinen Gefallen damit mit den alten Schläuchen zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben