Gelenkwelle ersetzen - sinnvoll?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi Saab Freaks,

ich wollte meinen 900er mal wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwecken und in dem Zusammenhang endlich mal folgendes Problem ausmerzen:

Wenn ich rückwärts fahr und einlenke, gibts irgendwann immer ein ganz fieses *knack* Geräusch, außerdem ist die Lenkung echt schwammig, jedenfalls nicht so, wie ich es gewohnt bin.

Mein Mechaniker meint, da müsste die rechte Gelenkwelle ersetzt werden. Aber er meint auch, das wäre nicht so schlimm... (?)

Meine Frage:
1.)Was kostet so eine Gelenkwelle, und hat vielleicht einer noch eine für mich?
2.) Redet mein Mechaniker Stuss, oder ist das wirklich "nicht so wild"?

edit: Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich rechts rum fahre (rückwärts), aber nicht nur bei vollem Einschlag

Passen Wellen aus einem 89er in meinen 85er?
 
Ich dachte das Knacken beim Rückwärtsfahren kommt vom Radlager. Wenns die Welle wär, würde es gleich zu Anfang, sprich wenn die gegenüberliegende Zahnflanke belastet wird, knacken. Es knackt bei mir erst bei Lenkeinschlag, sprich wenn das Lager an die gegenüberliegende Axialfixierung anschlägt. Es gibt Leute hier im Forum, die behaupten, dass wäre bei Fabrikneuen z.T so gewesen. Da hilft nur Einkleben eines neuen Lagers.

Gruss

Ingo
 
Hm. Danke für den Tip erstmal!

Als ich den Wagen damals über ebay (würde ich heute keinem mehr empfehlen) gekauft habe, hatte ich eigentlich schon das eine Radlager ersetzen lassen.

-Kann man per Ohr feststellen, welches Lager kaputt ist? Weil ich mir eigentlich sicher war, dass das Geräusch von der "heilen" Seite kommt...

-Muss ein Mechaniker so was nicht zweifelsfrei zuordnen können? Also das ist schon ne "richtige" Werkstatt...

Bin etwas verwirrt!
 
Zurück
Oben