Geheimnisvolles Sofortware-Super-Update

Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
210
Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

mein freundlicher hat mich angeschrieben, dass ein neues Software-Update für den 9-3 da ist, das in ca. 20-80 min. aufgespielt wird.

Weiss jemand, was sich durch das Update ändert? Ich muss eh in 4.000 km zur Inspektion und überlege, ob ich noch so lange warten soll.

Wenn allerdings meine Träume in Erfüllung gehen, bin ich sofort beim Händler:
  • Schnellere Zieleingabe beim Navi
  • Telefon + Navi hängen sich nicht mehr gelegentlich beim Starten auf
  • Richtige Berechnung des Durschnittsverbrauchs
  • Radio wird automatisch leiser, wenn die Einparkhilfe aktiviert wird
  • CD-Text-Anzeige des Interpreten zu jedem Titel bei Mix-CDs
Mist, jetzt habe ich eine riesige Erwartungshaltung aufgebaut und bin dann enttäuscht, wenn nur der Startbildschirm ein neues Logo anzeigt:rolleyes:
 
Ich würd hinzugeben: "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke funktioniert"... :D
 
Habe gerade mit dem freundlichen Saab-Händler gesprochen. Das Update ist für den Diesel-Partikelfilter, nicht fürs Infotainment:tongue:

Naja, war mal schön zu träumen:rolleyes:

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke kann man übrigens über die Customize-Funktion im SID einstellen: hoch, mittel, niedrig. Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Im Cabrio ists vielleicht insgesamt bei hohem Tempo noch etwas lauter?
 
  • Schnellere Zieleingabe beim Navi
  • Telefon + Navi hängen sich nicht mehr gelegentlich beim Starten auf
Hallo Glopf,

bei diesen Punkten hilft auf alle Fälle die 2007-DVD von Nacteq. Die Zielauswahl geht deutlich fixer und die korrekte Schreibweise muss auch nicht mehr sein (München nun auch mit munchen).
Das Navi bleibt unterwegs auch stabiler; zur Stabilität beim Starten kann ich nicht viel sagen, weil meines sich da eigentlich nie aufhängt.

Das DPF-Software-Update würde mich interessieren - was soll es denn bringen - weiß Du das?

Gruß Thomas
 
Evtl. haben die immer noch Probleme mit dem sauberen freibrennen. Ist es wirklich ein neues oder ist das Update bei deinem einfach noch nicht drauf?

Wie schon einmal irgenwo geschrieben hatten die Anfangs probleme mit dem freibrennen welche sie mit Updates versuchten zu lösen. Nach dem 4. Update gings bei mir dann endlich.

Vielleicht habe die da ja noch etwas optimiert !?
 
[/LIST]

Das DPF-Software-Update würde mich interessieren - was soll es denn bringen - weiß Du das?

Gruß Thomas

Habe ein Update im Frühjahr bekommen.

Zunächst wurde eine Filterregeneration durchgeführt.

Effekt des Updates ist im wesentlichen wohl, dass der Beginn der Regeneration im Fahrbetrieb von 78% Filter voll auf 70% Filter voll geändert wird (oder zumindest damals wurde). Jedenfalls war es das, was ich auf dem Tech2 am offenkundigsten während des updatens feststellen konnte.
 
[/list]Hallo Glopf,

bei diesen Punkten hilft auf alle Fälle die 2007-DVD von Nacteq. .

Das DPF-Software-Update würde mich interessieren - was soll es denn bringen - weiß Du das?

Gruß Thomas
Mit dem DPF-Update soll laut Händler der Ruß in kürzeren Abständen abgebrannt werden oder so ähnlich. Das Update soll angeblich ganz neu sein.

Wann ist denn die neue Navi-DVD erschienen? Ich habe schon einmal eine neue gekauft, war damit immer noch nicht rasend schnell...
 
[/LIST]Hallo Glopf,

bei diesen Punkten hilft auf alle Fälle die 2007-DVD von Nacteq. Die Zielauswahl geht deutlich fixer und die korrekte Schreibweise muss auch nicht mehr sein (München nun auch mit munchen).
Das Navi bleibt unterwegs auch stabiler; zur Stabilität beim Starten kann ich nicht viel sagen, weil meines sich da eigentlich nie aufhängt.

Das DPF-Software-Update würde mich interessieren - was soll es denn bringen - weiß Du das?

Gruß Thomas


Und wo bekommt man diese CD? Und wenn man sie hat, legt man sie dann einfach in das CD-lesegerät im Kofferraum und alles geht von selbst oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Gruß
Jan
 
Und wo bekommt man diese CD?
Wo wohl - dreimal darf geraten werden....die DVD bekommt man natürlich beim Saab-Händler. Ich habe sie gerade bestellt, soll ca. 240 Euro kosten. Werde berichten, was sich ändert, wenn ich sie habe.:rolleyes:

Und wenn man sie hat, legt man sie dann einfach in das CD-lesegerät im Kofferraum und alles geht von selbst oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Normalerweise genau so.:cool:

Gruß
wplu
 
irgendwo gabs mal nen lustigen thread zum thema freibrennen im 5er-diesel-bmw automatik :biggrin:
 
Wo wohl - dreimal darf geraten werden....die DVD bekommt man natürlich beim Saab-Händler. Ich habe sie gerade bestellt, soll ca. 240 Euro kosten. Werde berichten, was sich ändert, wenn ich sie habe.:rolleyes:


Normalerweise genau so.:cool:

Gruß
wplu

Vielen Dank für die Info. Betrifft mich aber wohl nicht - leider.
Habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Die ist nur bis einschlißelich MY 05 vorgesehen.
 
Und wo bekommt man diese CD? Und wenn man sie hat, legt man sie dann einfach in das CD-lesegerät im Kofferraum und alles geht von selbst oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Gruß
Jan


Genau, DVD in das Lesegerät und schoin funtkoniert sie ;-)
Das Software-Update muss natürlich mittels Tech2 aufgespielt werden.

Bis MJ 05 gilt das DPF-Update? Dann frage ich meine Werkstatt nächste Woche mal danach.

Danke und gruß Thomas
 
Danke für den Hinweis ;-)

Nicht umsonst sagt man: "wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil" - nun ich konnte es da wohl nicht...

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben