gegen Randstein gerutscht

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
hallo,

bin gestern wegen dem schneetreiben mit dem vorderen rechten rad auf den randstein gerutscht (mit 10-15 km/h). die wucht hat zumindest ausgereicht, dass meine stahlfelge an einem rand nach innen gedrückt ist (ca. 2cm). jetzt mach ich mir sorgen um die aufhängung und die spur.
kann sowas ernste folgen für mein federbein haben etc.? die felge muss ich heute tauschen lassen.
ich habe vorne eine domstrebe drin, konnte die vielleicht schlimmeres verhindern?

danke, gruß uli.
 
zumindest die spur müßte hinne sein....
 
war grade beim reifenhändler. hatten die felge leider nicht vorrätig. dafür morgen. die spur ist, soweit ich das beurteilen kann noch in ordnung. wenn ich das lenkrad gerade halte, fährt der saab auch gerade. hab ja dann nochmal glück gehabt.
insgesamt kostet mich das 63 euro .... :sad:
 
tapeworm schrieb:
war grade beim reifenhändler. hatten die felge leider nicht vorrätig. dafür morgen. die spur ist, soweit ich das beurteilen kann noch in ordnung. wenn ich das lenkrad gerade halte, fährt der saab auch gerade. hab ja dann nochmal glück gehabt.
insgesamt kostet mich das 63 euro .... :sad:

...kriegste nicht irgendwo ne gebrauchte Felge???..ist sicherlich günstiger...oder mach doch solange das Reserverad drauf...
 
@tapeworm, du hast sehr sehr viel glück gehabt, ich bin letzten winter volle breitseite gegen einen hohen randstein mit ca 30.... zwei reifen, zwei felgen, eine hinterachse, ABS ist noch immer hinüber... werd ich bei gelegenheit mal richten, glaub da kannste deine 63 euro locker mal 5 nehmen :)
 
denke mal das die domstrebe schlimmeres verhindert das sich die spur verzeiht wenn du mit so einer "geringen" geschwindigkeit auf den bordstein rutscht. und falls du beim fahren bzw einfedern keinerlei veränderung merkst bist du noch einmal mit einem blauen auge und 63€ davon gekommen :) aber um wirklich sicher zu sein bzw um deiner sicherheitswillen würde ich lieber ein paar euro investieren und das mal checken lassen..
 
das ist schon ärgerlich. @xenium, kann es sein dass du diesbezüglich mal im schwarz-gelben saab forum gepostet hast? irgendwie hab ich sowas in der art noch in erinnerung. das ist dann noch viel ärgerlicher.
mir hat noch ein bekannter gesagt, dass ich das lenkrad auf freier gerader fahrbahn mal loslassen soll. wenn der wagen in keine richtung zieht, dann müsste die spur ok sein. vielleicht lass ich das lieber doch nochmal checken.
ich hoffe zumindest dass die domstrebe schlimmeres verhindern konnte. anscheinend sind aber eher die spurstangen betroffen. aber ich glaube ich habe trotzdem glück gehabt. hat schon ganz schön geruckelt als ich draufgefahren bin.
 
hey tapeworm. dich kenn ich doch auch vom "sehen" vom motortalk :)

wie sieht es denn mit dem verhalten deines lenkrades beim fahren aus? vibriert es übermässig oder geht die lenkung besonders schwer? denn dann ist es ein zeichen das u.a die spurstangen einen treffer abbekommen haben
 
@tapeworm, ja genau, das war ich.. aber es ging schon, meinen 9000er kriegen die nich so schnell von der straße :) das mit der domstrebe hab ich ganz überlesen, aber wenn man sichs überlegt ist eigentlich logisch dass zumindest ein teil der schlagenergie so weitergeleitet wird.
mein auto zieht schon immer etwas nach rechts, aber das ist nicht schlimm genug um mich zu beunruhigen... aber gut dass wir bei dem thema sind, jetz geh ich nämlcih zum auto und überprüf ob der abs sensor vielleicht nur ein kabelbruch ist
 
@ C77: ja genau, durch motor-talk bin ich auf dieses forum hier gekommen (ich kenn dich auch vom sehen her :-) ). nur war bei m-t meist nur von den neuen saab die rede. hier sind mehr die 9000/900er zu finden und man bekommt auch schneller antwort. das "forum-auto" forum ist für mich ganz gestorben, zumindest bein posten. da sind mir viel zu viele spinner. hier ist die atmosphäre super (genauso m-t).
mit dem verhalten des lenkrades bin ich mir noch nicht sicher. ich bin ja gestern zur werkstatt gefahren und dabei hab ich schon ein leichtes ruckeln gespürt, ich vermute aber eher dass es das nicht-mehr-ausgewuchtete rad ist. die neue felge ist erst morgen da. da die strecke gestern nicht lang war (nur 1 km) konnte ich nichts genaues feststellen. wenn alles wieder ok ist mache ich mal den test. ich hoffe sehr dass sonst nichts ist.

@ xenium: und, konntst du was entdecken? wenn das abs bei diesem wetter nicht geht, ists schon ein bißchen dumm. ich hoffe du findest den fehler bald.

gruß uli.
 
@tapeworm : das abs geht ja schon seit 1 jahr nicht mehr, das is nich so schlimm, weil die leute ja immer hinter oder kurz neben mir sind :D, ne ernsthaft hab mich schon dran gewöhnt aber fürn tüv und für mich will ichs jetzt richten. guck heute nach bin sowieso am schrauben, nachdem sich gestern die rechte achsmanschette verabschiedet hat :S
 
oh je, dann viel erfolg!
war grade beim reifenhändler. die felge war da. jetzt läuft er wieder richtig. die kaputte felge war am rand bis fast innen gebogen, die form darunter war jedoch noch unbeschädigt, also der reifen hielt noch und verlor keine luft. trotzdem musste man ihn auf jeden fall wechseln. schade dass ich keine digicam habe, sonst hätte ich ein bild gemacht.
bin dann noch ein paar runden gefahren, schöne gerade strecken und dann das lenkrad losgelassen und mal beschleunigt. er hielt die spur. auch beim lenken konnte ich nichts bemerken. hab dann noch im kreisverkehr ne schnelle runde gedreht (50m durchmesser) um mal das rad zu belasten und zu schauen ob was vibriert, aber liegt super auf der straße.
nochmal mit nem blauen auge davongekommen.
danke für eure antworten!

gruß uli.
 
@tapeworm : saugeil, jetz hab ich die manschette gerichtet und bin auch gegen nen randstein gerutscht :lol: aber nur wirklich ganz ganz ganz langsam, hab nen kratzer in der hässlichen stahlfelge... ich hab nur die spitzen stücker weggemacht, damit der reifen nix abbekommt, erneueren tu ich wegen dem bisschen nix :) macht auch nix, beim fahren merkt man überhaupt nix.. zum glück
 
zum glück ist bei dir nicht mehr passiert! dann bist du wohl eher schräg entlang dem randstein gerutscht. ich bin eher frontal drauf, war ne 90° kurve ... und 1m daneben war der randstein eben ... *grrr*
 
ja zum glück, bei dem schnee sieht man ja auch nix ..brutal :)
da geht teilweise im 3. gang nix mehr bei uns hier im süden
 
ich bin in den letzten jahren öfter bei glatteis mit leicht eingesclhagenem lenkrad abschüssig am bordstein entlang gerutscht,bei geringster geschwindigkeit. mit verschiedenen autos. ABER MIT VIel GEFÜHL.
ja der winter fordert einen schon mal.......... :D
 
Zurück
Oben