Gebrauchtwagenkauf 9000 CSE 2.3 Turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Liebe Freunde,

ich werde gerade zweimal entjungfert:
1. Bin ich potentieller Kaufinteressent eines Saab
2. Bin ich zum ersten Mal in einem Forum, habe es endlich geschafft, mich anzumelden, diesen Beitrag zu setzen usw. (Danke für die Glückwünsche!)

Ich bin lange auf Eurem Forum hin-und hergegangen und denke, dass ich mich hier wohlfühlen werde und gut als Neuling aufgehoben bin?!

Meine Fragen, ich brauche Eure Hilfe bei einer Gebrauchtwagenkaufberatung:

Ich schleiche gerade um einen Saab 9000 CSE 2.3 Turbo herum und würde gerne zuschlagen.

Hier die Daten: 6/95, 200 PS, 105.000 km runter, 1.Hand (Besitzer ist Baujahr 1942), Automatik,Vollausstattung mit Schiebedach, E-Sitzen usw., Preis nach Verhandlung € 7.000.

Zustand: Extrem gut, sieht aus, wie neu, insbesondere innen (helles Leder, Top-Zustand). Gebrauchtwagen-Garantie mgl.

Probefahrt: Motorraum war schon geputzt, keine Motor-Getriebe-Ladergeräusche, kein Antriebsknacken bei Kurvenfahrt, alles wirklichnett,
aber:

1.zieht leicht nach rechts,
2.Display im A-Brett, wo die Gänge angezeigt werden, ging mal kurz nicht, dann wieder ja.
3. Am Schiebedach innen war ein Wassertropfen in der Schiene über dem Fahrersitz. S-Dachdichtung sehen aber ok aus, ebenso das Sonnenverdeck von oben innen.
4. Scheibenwischer Scheinwerfer vr stand nach oben, dann habe ich Scheinwerfer gewischt, dann war alles gut. Was war das???

Also: Auf welche Dinge muss ich bei einer erneuten Besichtigung noch achten? Man hört ja, dass bei diesem Modell es Probleme mit der ZDK des Laders gibt und die Getriebe nachca. 120.000 km den Geist aufgeben?! Zustand der Bremsen? Zustand Getriebeöl? Zustand ZDK Motor?

Was muss ich bei einer weiteren Probefahrt beachten?
Soll ich auf Mängelbeseitigung bestehen?
Ist der Preis ok?
Kann ich mich auf ein DEKRA-Gutachten verlassen oder soll ich lieber eins in der SAAb-Werkstatt machen lassen?
Wie ist es mit dem Verbrauch und den Ersatzteilpreisen?

Bitte lasst mich mit Euren Antworten nicht hängen, der Kauf soll zügig gehen, ich bin Saab-Neuling, aber begeistert und möchte keine Enttäuschung erleben!
Danke, Danke, Danke im Voraus,
JG
PS. Wie fügt man diese Smileys ein?
 
bis auf die Automatik ganz gut

Probefahrt: Motorraum war schon geputzt, keine Motor-Getriebe-Ladergeräusche, kein Antriebsknacken bei Kurvenfahrt, alles wirklichnett,
aber:

1.zieht leicht nach rechts,
2.Display im A-Brett, wo die Gänge angezeigt werden, ging mal kurz nicht, dann wieder ja.
3. Am Schiebedach innen war ein Wassertropfen in der Schiene über dem Fahrersitz. S-Dachdichtung sehen aber ok aus, ebenso das Sonnenverdeck von oben innen.
4. Scheibenwischer Scheinwerfer vr stand nach oben, dann habe ich Scheinwerfer gewischt, dann war alles gut. Was war das???

Also: Auf welche Dinge muss ich bei einer erneuten Besichtigung noch achten? Man hört ja, dass bei diesem Modell es Probleme mit der ZDK des Laders gibt und die Getriebe nachca. 120.000 km den Geist aufgeben?! Zustand der Bremsen? Zustand Getriebeöl? Zustand ZDK Motor?

Was muss ich bei einer weiteren Probefahrt beachten?
Soll ich auf Mängelbeseitigung bestehen?
Ist der Preis ok?
Kann ich mich auf ein DEKRA-Gutachten verlassen oder soll ich lieber eins in der SAAb-Werkstatt machen lassen?
Wie ist es mit dem Verbrauch und den Ersatzteilpreisen?

zieht der beim bremsen oder beschläunigen nach rechts?
2 wackelkontakt,
3. könnte Kondenswasser sein
4. würde ich nicht überbewerten die spinnen manchmal, muckern gerne auch fest.

Man hört ja, dass bei diesem Modell es Probleme mit der ZDK des Laders gibt und die Getriebe nachca. 120.000 km den Geist aufgeben?! Zustand der Bremsen? Zustand Getriebeöl? Zustand ZDK Motor?
ZKD des Laders??? was meinst du, regelmässigen Ölwechsel sollte er bekommen haben, Kopfdichtung wohl nicht bei 100 000, die hält länger
Getriebe ist ein echter Schwachpunkt, denke mal das sollte aber auch mind 200K halten,
Bremsen Getriebeöl Kühlwasser usw. würde ich mir ansehen,
Gutachten sind immer relativ, schau dir den Wagen an wenn du Garantie bekommst ist doch gut,

Verbrauch hängt von deiner Fahrweise ab und sollte zwischen 8 und 12 litern liegen, ersatzteile kosten nen halbes Vermögen wenn du zu Saab gehst, gibt aber auch Flenner skandix...
 
Danke für Antwort.

Was heißt "ganz gut"? Gut oder eher nicht.

Er zieht normalen Lauf nach rechts, kein Unterschied beim Bremsen oder Beschleunigen. Lenkrad steht ein Tick nach rechts.

Was heißt, Getriebe ist Schwachpunkt? Ist man mit einer Garantie halbwegs abgesichert?
Dank und Gruß, JG
 
Hallo,
Haben selbst erst einen 9000 2.3 gekauft. Da es ein Wagen ohne Turbo ist, kann ich dir nur erzählen was uns mit diesem Modell so widerfahren ist.
Wagen hatte 126 Tkm.
:) Gummis der vorderen Aufhängung erneuert, ebenso Teile der Aufhängung.
:) Vordere Bremsscheiben erneuert, komplett mit Belag
:) Alternatorriemen erneuert
:) und Grossteile des Auspuffes.
:) mehrere Kleinteile
:( Kann nur @MIB bestätigen, es werden viele Teuros
Wir haben uns für ein Gutachten in einer Saabwerkstatt entschieden, da ich selbst Mechaniker war und viele der obengenannten "Fehler" schon rausgefunden hatte, aber keine Ahnung von den Preisen hatten und vor allem, weil wir den Wagen ohne Garantie erstanden haben.
Da du den Wagen mit Garantie erstehst, kanns du also viel unbesorgter sein, lass nur genau festlegen, was unter die "Garantie" fällt.
PS: Das Ziehen nach einer Seite kann:
Luftdruck
Spur
oder Aufhängung
Meinem Rat nach lass ein Gutachten in der Werkstatt machen und du hast Gewissenheit. Viel Glück beim Kauf und viel Spass mit der zukünftigen Saabine. Übrigens, der Preis scheint mir ok.

François
 
Hallo,
wann und bei welchem km-Stand wurde der letzte Kundendienst gemacht (in der Hoffnung, dass es nicht nur ein Ölwechselservice war)?
Ich würde die Werkstatt kontaktieren, in der die Arbeiten ausgeführt wurde.

Schau Dir unbedingt die Motorlager an !
Bremsscheiben und Beläge sollten noch für einige km gut sein, ebenso der Auspuff.
Der Gebläsemotor sollte quietschfrei
laufen, daher ruhig mal eine länge Probefahrt machen. Der Wärmetauscher leckt gerne.
Lüfter bei entsprechender Temperatur anspringen, bei Klima an läuft er auf kleiner Stufe immer mit.
Das Display ist ein Ärgernis, war es nur die Ganganzeige die nicht ging, oder auch die Anzeige des Bordcomputers ?
Klima einfach mal kalibrieren ob Fehlercodes anzeigt werden !
Check Engine erlischt ? ---oder blinkt sie etwa (evtl. mehrmals hintereinander), ebenso SRS,ABS,
Schau Dir den Bereich um die Wasserpumpe an, ebenso von unten mal die Gegend um den Ölfilter abtasten (wg. Undichtigkeiten)
Dekragutachten-naja. Besser ist sicherlich jemand der sich mit dem 9000er auskennt.
Man(n) muss sich bewusst sein, dass dieses Fahrzeug voll mit Technik ist und nicht zum Spartarif bewegen lässt. Ich habe in meinen Wagen letztes Jahr rund 2,5t € investiert ( davon auch einige ausserplanmässige Reparaturen und er hat auch nur 130tkm drauf.
Für 7000€ MUSS der Wagen wirklich technisch in einem 1a Zustand sein. Hier würde ich 0 Kompromisse eingehen.
Für die schönen Ledersitze kann man sich wenig kaufen (die lassen sich zur Not perfekt aufbereiten)
 
Was heißt, Getriebe ist Schwachpunkt? Ist man mit einer Garantie halbwegs abgesichert?

Schwachpunkt heisst dass es gerne Ärger macht, wenn deine Garantie das abdeckt ist gut, beim Schalter hält das Getriebe selten länger als 200tkm, Automatik ist oft noch anfälliger, will dir keine Angst machen doch ein neues Getriebe schlägt mit ca 2000€ zu buche,

sei dir im klaren dass du dir ein altes auto kaufst was mal kaputt gehen kann,

wegen dem zur seite ziehem, wie schon saab 9-3 lux geschrieben hat kontrolliere Luftdruck usw. wenn der Wagen keinen Unfall hatte dürfte eigendlich auch noch kein Spurstangenkopf getauscht worden sein, wenn das Lenkrad schief steht deutet das auf falsche spur hin, die frage ist nur warum da mal jemand die spur verstellt hat?

Ich finde persönlich das Zustand immer wichtiger ist wie BJ und km leistung und man eher am zustand des wagens den preiss festmachen sollte, kontaktiere doch den ehemaligen besitzer mal, meist sehr aufschlussreich.
 
Hallo JG,

mir erscheint der Kaufpreis von 7000,- Euros für einen 9 Jahre alten Wagen zu hoch.

Es ist deine Entscheidung! Weniger werden die Mängel an einem alten Wagen jedenfalls nicht.

Gruß

MatthiasW
 
ich denke mal 7000 sind ok, bedenke die geringe laufleistung, falls sie stimmt, das sind nur 10 000km /jahr
 
hallo,

ich habe ganz genau dieses selbe Auto, nur Bj. 94. Habe ich mit 52TSD Kilometer für 20000 Mark gekauft, da war er sechs Jahre alt. (im Jahr 2000).

Ich habe jetzt 188TSD Kilometer runter und hatte noch keine nennenswerten Probleme, auch nicht mit der Automatik, die schaltet noch ganz toll. Unbedingt alle 30000KM Öl und Filter wechseln, das Motoröl alle 10000KM - der Wagen wird es Dir danken.

Was wirklich ein Problem ist, ist das Alter. Daher finde ich 7000 zu teuer. Die Kilometer sind da sekundär, meine ich. Das ist ein altes Auto, das vor allem an den elektrischen Teilen ganz gerne 'mal rummuckt, und das wird dann teuer.

Andreas
 
Händlereinkaufspreis sind 5.900€.
Mehr km wären sicherlich kein Problem, wenn der Wagen durchrepariert ist. Wenn Du einen mit 150tkm und neuem Turbo, Zkd, Motorlager, Wasserpumpe, DI findest, dann sind höhere Laufleistungen sicherlich kein Grund den Fahrzeuge nicht zu kaufen.
 
Zurück
Oben