Gebrauchten 9-5 kaufen...

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Habe mir heute einen gebrauchten 9-5er 2,3 aus 98 mit mehr als 150 tkm beim Händler (nicht Saab) angeschaut. War eigentlich optisch ok, auch bei kaltem Motor keine auffälligen Geräusche, Display fehlerfrei, ACC hats getan etc (nur Probefahrt war nicht möglich, weil kein Benzin drin, muß noch nachgeholt werden).

Als ich mir den Motorraum angeschaut habe, ist mir die komische weisse Dichtung am Motorkopf aufgefallen. Was meint Ihr den dazu? Hab mal ein paar Bilder angehängt. Sieht etwas seltsam aus, oder?

Das 4te Bild zeigt die Bremsen, ziemlich verrostet vom stehen (trotzdem neuer TÜV drauf). Kann ich damit echt fahren?



moz-screenshot.jpg
 

Anhänge

  • saab1.jpg
    saab1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 93
  • saab2.jpg
    saab2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 82
  • saab3.jpg
    saab3.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 75
  • saab4.jpg
    saab4.jpg
    28 KB · Aufrufe: 64
Hi Saabus,

Saabus schrieb:
Das 4te Bild zeigt die Bremsen, ziemlich verrostet vom stehen (trotzdem neuer TÜV drauf). Kann ich damit echt fahren?

Wenn der Wagen so wie er ist (im Stand, ohne zur Tankstelle zu fahren) aufgetankt wird, dann achte beim Probefahren am Anfang ganz besonders darauf, ob etwas angebacken wirkt und sich plötzlich löst und wie sich die Bremsen anfühlen. Wenn nach ein paar Kilometern und mehreren (auch ein paar kräftigen) Bremsungen immer noch ein rubbeliges Gefühl durchs Bremspedal kommt, solltest du genauer nachsehen.
Sonst würde ich mir um den Rost wenig sorgen machen, den kann man wegbremsen.

Gruß vom Troll
 
Die Bremsen sind....

....kein Problem. Wie schon beschrieben!

Allerdings, wenn die Ventildeckeldichtung aufschluss auf den Rest des Wagen gibt..........., mal eben schnell versuchen trocken zu bekommen.
 
Kevin schrieb:
....kein Problem. Wie schon beschrieben!

Allerdings, wenn die Ventildeckeldichtung aufschluss auf den Rest des Wagen gibt..........., mal eben schnell versuchen trocken zu bekommen.

Hallo Kevin,

was meinst Du damit, es war eigentlich alles trocken?
 
Naja, ich meine ich habe...

.....schon eine fast pedantische Einstellung wenn's um Autokauf geht.(Hab den SAAB-Händler den halben Wagen vorm Kauf zerlegen lassen)

Ich hab das Objekt deiner Begierde ja nicht selber gesehen, aber gut, es könnte auch einfach Dichtmittel sein, das man beim letzten Ventildeckeldichtungstausch mit reingemacht hat.

Wichtiger sind die Scheckhefteinträge!!!!! Der 9-5er mit zwodreier Motor neigt zur Ölverschlammung. Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann lies hier mal ein wenig im 9-5er und 9000er Forum. Stichwort "Ölverschlammung".

Siehe aktuell: http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=109339#post109339

Da wirst Du nämlich als erstes mal nach dem Kauf die Ölwanne runtermachen müssen und nachsehen, wie's um dein Ölsieb bestellt ist! Im gleichen Zuge machst Du einen Ölwechsel. Eine gute Investition, wie ich Dir raten kann. Auch wenns über 100€ kostet. Das kann aber auch ein Hinterhofschrauber deines Vertrauens machen, hauptsache Du bist dabei anwesend!
 
Hallo Kevin,

danke für die Reaktion. Ich vermute Du meinst das gelblich wirkende "Etwas" auf dem (jetzt muss ich mich als absoluter Nichtwisser outen) Aluminiumteil das links vom Motorblock zu sehen ist? Ich finde das weisse Zeug das ungleichmässig heraus schaut auch etwas seltsam, oder meinst Du das.

Thema Ölschlamm kenne ich natürlich, ich werde auf jeden Fall als erstes das Ölsieb ausbauen lassen und neues Öl einfüllen.

Da das Auto als technisch einwandfrei vom Händler verkauft wird liegt das Risiko zunächst ja beim Verkäufer der Gewährleistung bieten muss.

Na, schau mer mal....
 
Jepp,...

...ich meinte das Weiße. Das andere vom Motorlager kann sonstwas sein.
 
mein tipp lass die finger von dem auto. ein vernünftiger mechaniker oder einer der sich so fühlt oder fühlen mlchte würde NIE so was hinterlassen, das weisse zeug ist die Flächendichtung die auch bei der Ölwanne verwendet wird. Es soll aber unbedingt eine original saab-dichtung verwendet werden welche auch nicht umsonst zu kaufen gibt. Zwei gründe ibt es für so ein vorgehen: keine dichtung in der hassan-werkstatt gehabt und nur flächendichtung reingehauen oder die alte dichtung wurde mit der flächendichtung gepuncht, das macht man wenn man fahren muss aber nichts anderes zu hand hat und ie alte dichtung sieht optisch noch zumindest ok aus, aber jeder hier weiss wer etwas an dem auto geschraubt hat, dass man halt trotzdem NEUE dichtungen kaufen und einbauen soll und alles andere notlüsung ist. Das weise zeug sollte man nach dem aufsetzen der Teile wieder halt mim lappen entfernen aber da man dies nicht getann hat hats angetroknet und jetzt siehste den salat, wenn die kiste in ne saab-werkstatt brings erleben die jungs auch mal was lüstiges. :))
Achte auf die Gummimangettne auf den vorderrädern, dass diese nicht kaput oder porös sind, weil die Aussage, dass der Wagen Tüv hat sagt noch lange nichts, denn bekommmt man auch mit kaputen bremsen für 20 euro aufpreis, zumindest in Köln, zwar nicht bei der Tüv-Zulassunsstelle aber trotzdem bekommt man den. Frage nach dem Tüv-bericht wenn dieser fällt dann ist ja klar :)
Ein vernünftiger Händler hat immer ne Kanister sprit irgendwo oder besorg schnell eine. Was heisst überhaupt der Wagen hat kein Benzin drinn, haben die das Auto hingeschoben ? :)))))))))))))
Zu den Bremsen: brauchste nit mal drauf zu achten, neue Bremsscheiben von Zubehörhersteller kosten beide vorderen 60 euro und hinteren 60 euro + 30 pro klötzchen :)
Einbauch hab ich gestern selber in 30 minuten erledigt , zumindest vorne , aber rechne mit der Werkstatt deines Vertrauen oder hinterhofflokal , die bremsen sind wie beim opel-vectra sogar passen auf nen opel-vectra :)
Also mein tipp: finger weg vom hassan-händler :)
 
noch was , kann es sein, dass das auto einen eingetragene tuningkit hat und hinten die sitze etwas zerrissen sind ? ich habe nämlich genu so ein auto mit dem gleichen kommischen zeug auf dem auluteil was aufm bild ist mal sich auch angeschaut !! Die Stadt: Moers oder umgebung, wenn ja LASS ECHT DIE FINGER VON DEM AUTO denn das war ein jahr zuvor und das auto steht ja nicht umsonst so lange :))
 
Hallo Dimi,

vielen Dank für Deine Ratschläge (auch aus einem anderen thread), die sind sehr hilfreich. Ich stimme Dir zu daß es etwas komisch ist daß der Wagen nicht Probegefahren werden kann, aber der Händler ist ein Fachhändler, nur nicht von Saab (hat den Wagen wohl eingetauscht bei Neukauf) und es ist neben der Gewährleistung auch eine Gebrauchtwagengarantie dabei (was bei dem Kilometerstand die Erstattung der Arbeitskosten bedeutet).

Der Wagen steht in der Nähe von Stuttgart und sieht innen wie aussen optisch sehr gut aus (leider zu weit für mich um da nochmal hin zu fahren).

Naja, ich weiss es nicht. Vielleicht doch einen neueren aus MY02, aber der kostet gleich 8-10 TEuros mehr...

Viele Grüße vom grübelnden
Tobias
 
@kevin

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."


Hi

ist der neu, der Spruch? Oder habe ich den bisher nur überlesen, finde ich nur klasse. :)

Gruss

Luxi
 
Ich fand den auch gut,...

...deswegen hab ich den einfach mal von W.Röhrl geklaut! (Der hat mit seinen Kommentaren immer den Nagel auf den Kopf getroffen!)

Ich konnte der Versuchung nicht standhalten!
 
Zurück
Oben