Gebläsemotor -Zoll - nervig

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,
ich habe mir von einem Bekannten einen Gebläsemotor (Bosch) schicken lassen. Jetzt nervt tatsächlich der Zoll. Vermutlich denken die, das Ding kosten mehrere hundert Teuro--lol.
Eine Zollerklärung wird angefordert, das Zollamt liegt in Hinterpfuideuvel - naja. Augen zu und durch.

Hat jemand eine Ahnung was das für ein Motor ist. Die wollen eine bestimmte Nummer-wie es sich eben gehört.
Nur weiss ich nicht, was korrekt ist.
Der Link unten führt zum Verzeichnis.
Grüsse

http://europa.eu.int/comm/taxation_...untry=----------&YesNo=1&Indent=2&Action=1#OK
 
Also ich tippe auf 8512 (Vorrichtung gegen Beschlagen), nur notfalls 8501 10 E-Motor unter 37,5 kw)oder 8543 (sonstige).
Hast du die technische Beschreibung (Katalog) des Teils, dann hilft dir auch der zoll, der oft selbst froh ist, wenn man ihm eine Zoll-tarif-nummer nennt. Zoll dürfte es ja nicht kosten, aber evtl. Umsatzsteuer,
Daher wäre eine (Zoll-)Rechnung mit realistisch geschätzter Preisangabe und Bezeichnung (Versuchsmuster etc) hilfreich
 
Würde auch auf 85124000 tippen. Woher hast Du dir das schöne Teil denn schicken lassen und was kostet es? Oder ist das ein Geschenk?
Soweit ich weiss fallen bei Warenwert bis 50Eur weder Zoll noch EUST an. Falls es darüber liegt auf jeden Fall EUST, bei Einfuhr aus USA sind wir dann nochmal bei derzeit 14% Strafzoll.
Kannst Du dir keine Verschenkerklärung schicken lassen?
 
Ich lasse regelmässig aus den USA Waren anliefern. Gab es noch nie Probleme. Der Motor kostete 53€ inkl. Versand-und war natürlich entsprechend deklariert.
Glauben die eben nicht, weil Sie gleichzeitig eine Warenrechnung angefordert haben.
Wahrscheinlich denken die, dass in jedem Paket ein kleiner Osama sitzt.
Die Grenze ist inzwischen niedriger (um die 25€)und die Versandkosten sind im Zollwert inkludiert (also Warenwert+Versand=Zollwert). Da gab es kurz nach der Rot/Grünen Wende eine entsprechende Anweisung seitens des Finanzmin. man möge doch bitte "beamtentypisch" kleinlich sein.
Was wirklich nervt ist, dass ich das Teil nicht an die Haustüre geliefert bekomme (habe ich ja bezahlt) sondern in Hinterdupfingen den Krempel abholen muss.
Aber gut- ich will nicht klagen. Es gibt Schlimmeres. Die Rechnung kann ich besorgen, das Formular fülle ich brav aus, dann hoffe ich auf schönes Wetter und fahre die 40km (Hin und Rück) mit dem Rad.
Danke für die Tipps !
grüsse
 
Ich habe mir kürzlich auch Teile für meinen 99er von http://www.partsforsaabs.com/ aus Amiland in die Schweiz schicken lassen...da musste ich auch für 2 Armaturenbrettauflagen und einen Lederüberzug für's Originallankrad 40,-- SFR. Zoll bezahlen...der Warenwert betrug 115,--$ was in etwa 150, SFR. entspricht...mich hat es fast aus den Schuhen gehauen....
:shock: :-(

Ich werde mir in Zukunft zweimal überlegen ob ich wieder was von Übersee bestelle...obwohl in der CH hat man ja schon Probleme mit dem Zoll wenn die Ware nur aus einem EU Land kommt... :-(
 
Zurück
Oben