Gebläse Innenraum

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo, auf der Heimfahrt eben ging bei meinem 9000 turbo plötzlich das Gebläse auf der höchsten Stufe los.
Ich habe dann am Schalter Klima ACC die Temperatur auf 18 abgesenkt,
hoch auf 27, runter auf 23 --- immer nur volles Pfund Gebläse.
Ich habe die Klimaanlage ausgeschaltet, wieder eingeschaltet --- nichts.
Immer nur volles Gebläse --- auch wenn ich den Ventilatorschalter auf 1, 2 oder 3 tippe, immer nur volles Gebläse.
Gruß von Börni
 
Moinsen,

... ich tippe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf deinen Gebläseregler.

Der sitzt direkt auf dem Klimakasten.
Vorm Auto stehend auf den Motor guckend links hinten. Du must dazu die Verkleidung abschrauben, die den Gebl. Motor und Scheibenwischmotor etc. verdeckt .....

Greets Dennis

P.S. Falls Du einen neuen brauchst - Private Nachricht
 
Welches Modelljahr?

Evtl. könnte es auch der Innenraumtemp. fühler sein (unwahrscheinlicher)
 
Kann es nicht auch die temperaturabhängige Sicherung (oder was das ist) des Gebläses sein? War bei meinem und dem 9000 meines Vaters der Fall.
Reparatur kann man mit einem Lötkolben auch selbst erledigen. Entweder Neuteil kaufen oder einfach überbrücken.
Anleitung gibts hier im Forum schon irgendwo.
 
Bei den Modellen ohne ACC geht das, bei den anderen weiß ich nicht, da ich noch nie ein Panne bei den ACC-Modellen hatte (zum Glück), außer Innentemp.sensor
 
der 9000 meines vaters hat zwar klima, aber nicht automatisch, sondern nur eine stufe
 
Die sind vom Gebläsesystem/Regelung identisch mit denen ohne Klima.

Die ganz alten Modelle hatten einfach drei verschieden dicke Drahtwicklungen, die jeweils einen anderen Vorwiderstand gegeben haben....
 
Kann dir nicht soviel weiterhelfen kann dir nur sagen das es bei unserem saab genau das gleiche ware es kam nur kalte luft raus mit der höchstens stufe!Haben das auto dann nach saab gebracht ich glaube da war irgendwie wat am regler fratze! weiss es aber nicht 100%
Vielleicht hilft es dir ein bisschen!
 
Hallo und danke ! Ich probiere es jetzt mit dem Regler und hoffe das der Fehler beseitigt ist. Es bläst übrigens immer die eingestellte Temperatur
- also auch HI oder 18 Grad - eben nur volle Pulle und das ist unangenehm.
Grüße von Börni
 
Es war der Gebläseregler - der 1. te Tip... von Dennis war goldrichtig !

Danke für Eure Hilfe, alles jetzt wieder OK !

Grüße an alle von Börni
 
Zurück
Oben