Gebläse gibt keine Ruhe

Moin,

bin bisher stiller Mitleser und habe bereits das ein oder andere Problem durch dieses Forum lösen können - an dieser Stelle einmal danke dafür! Eine "offizielle Anmeldung " mit Bildern soll im Frühjahr folgen.

Vielleicht liegt es ja am Wetter, aber nach der Grille kam nun auch bei mir der Exitus des Gebläses...

Brose magst du mir bitte auch die Anleitung schicken? Danke :-)

VG
Saabicus
 
Mach ich……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Wow, das ging ja schnell! Vielen dank brose :-)
 
So, am Wochenende habe ich den Gebläsemotor gewechselt, nun läuft auch wieder alles

Allerdings fand ich den Rückeinbau der "Schallschutz"- bzw. Bodenplatte (die Plastikplatte direkt unter dem Handschuhfach bzw. eher direkt unter dem Gebläsemotor) derart fummelig, dass ich diese zunächst weg ließ.

Kann man die Verkleidung der Mittelkonsole, links im Fußraum auf der Beifahrerseite, durch lösen der einen Schraube (unter einer Klappe befindlich) entfernen? Dadurch würde sich der Spielraum vergrößern und die Fummelarbeit hoffentlich reduzieren. Falls es noch einen anderen Tipp geben sollte, immer her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Schraube sitzt neben dem Beifahrersitz. Erst wenn du die Verkleidung des Mitteltunnels herausnimmst, hast du den nötigen Platz um die Bodenplatte vernünftig zu demontieren/montieren.
 
Nach 6 Jahren ohne Saab ist mir gestern ein sehr günstiger und gut erhaltener Saab 9-3 Aero 2.8T aufgefallen. Dieser wurde dann blind gekauft. Gemacht muss, Service, Reifen wechseln, Schaltung gangbar gemacht werden (Kit in England bestellt) und die Lüftung quitscht. . Wie lös ich das problem? Evtl. jemand einen Tipp?

Wäre dies das korrekte Ersatzteil?
http://www.mister-auto.de/de/innenraumgeblaese/bolk-bol-c031615_g2669_a999BOL-C031615.html


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich habe meinen Lüftermotor damals etwas mit WD 40 behandelt. Ne Weile war dann Ruhe, aber nach nen paar Monaten fing mein Kanarienvogel im Armaturenbrett wieder an zu zwitschern.

Dann hab ich folgendes Teil bestellt und vor knapp 1,5 Jahren eingebaut:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...laese/elektromotor-innenraumgeblaese/1035866/

Der Einbau hat etwas genervt, war dann aber doch recht fix erledigt. Die Qualität fand ich gut. Hat bestens gepasst und hat bis zum Verkauf des Autos vor einem Monat keinen Mucks von sich gegeben.

Du solltest noch beachten, dass die Teile für Fahrzeuge mit Klimaanlage und Klimaautomatik unterschiedlich sind. Wo genau der Unterschied ist, weiß ich aber leider nicht.
 
Besten Dank, Gebläse wurde bestellt. 94 Euro ist Fair, wenn ich die Preise mit anderen Anbieter vergleiche. Habe die für die Klimaautomatik genommen.
 
Hallo,
erstmal danke an dieses hilfreiche Forum für die vielen Tips, die ich hier in den letzten zwei Jahren bekommen habe.
Nun ist der Vogel im Handschuhfach schon ein Weilchen verstummt und bei steigenden Temperaturen brauche ich wieder eine funktionierende Lüftung.
Brose, kannst Du mir bitte auch die Anleitung schicken? Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,
Mist, jetzt kommt der Sommer so richtig und nun hat sich auch bei mir letzte Woche der heftige Grillengesang eingestellt.
Seit gestern ist jetzt absolute Ruhe - aber auch keinerlei Funktion mehr !
Also Lüfter bestellt - kann mir jemand die Anleitung zukommen lassen ?

Wini
 
Dann viel Spaß beim schrauben..........:wink:.......

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen
Auch ich bin stiller Leser des Forums, habe diverse Saabs gehabt vom 9-5 zu zwei 9000er und ein 900er und vieles mit Hilfe des Forumd repariert.
Hier mal ein großes Dankeschön.
Da ich beruflich so 1000km in der Woche zurücklege habe ich nun einen 9-3 TiD der sich als ideal herausgestellt hat. für meine Fahrleistungen.
Jetzt bei 200'000 angelangt und seit die Klima mehr arbeiten muss nun auch mit dem Gezwitscher im Handschuhfach.
Nehme an die trockne Luft hat dem Lager auf den Magen geschlagen.

Wäre dankbar die Anleitung zu erhalten, das Ding treibt mich noch zum Wahnsinn...

Gruss Bruno
 
Da soll es Abhilfe geben............ist machbar.........

Gruß, Thomas
 
Hallo bei mir hat sich auch ein Kanarienvogel eingenistet. Allerdings nur wenn es kalt ist und meistens bei höheren Gebläsestufen. Nach ein paar Umdrehungen ist dann auch wieder Ruhe.
@brose kannst du mir auch die Anleitung für den Gebläsemotor schicken? Dankee :biggrin:
des weiteren wurde ja anscheinend schon öfter versucht das Teil mit WD-40 zu behandeln. Allerdings nur mit kurzem Erfolg. Gibt es Erfahrungen mit anderen Öl-Typen? Haftöl...Öl auf Silikonbasis...etc?
Ich sehe gerade das ich im 9-3 II Bereich bin. Fahre allerdings einen 9-3 I Bj 99. Unterschiede? Habe keinen ähnlichen Thread im anderen Bereich gefunden.

Danke schon mal. Grüße Jan

EDIT: Habe gerade gesehen, dass der Gebläsemotor an einer föllig anderen Stelle sitzt als beim 9-3 II. Werde mich das diesbezüglich dort weiter umhören :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei mir hat sich auch ein Kanarienvogel eingenistet. Allerdings nur wenn es kalt ist und meistens bei höheren Gebläsestufen. Nach ein paar Umdrehungen ist dann auch wieder Ruhe.
@brose kannst du mir auch die Anleitung für den Gebläsemotor schicken? Dankee :biggrin:
des weiteren wurde ja anscheinend schon öfter versucht das Teil mit WD-40 zu behandeln. Allerdings nur mit kurzem Erfolg. Gibt es Erfahrungen mit anderen Öl-Typen? Haftöl...Öl auf Silikonbasis...etc?
Ich sehe gerade das ich im 9-3 II Bereich bin. Fahre allerdings einen 9-3 I Bj 99. Unterschiede? Habe keinen ähnlichen Thread im anderen Bereich gefunden.

Danke schon mal. Grüße Jan

EDIT: Habe gerade gesehen, dass der Gebläsemotor an einer föllig anderen Stelle sitzt als beim 9-3 II. Werde mich das diesbezüglich dort weiter umhören :ciao:
Gucke mal im WIS nach..........

Gruß, Thomas
 
@jan.b : Du hast PN........

Gruß, Thomas
 
@brose

Hallo Thomas,
könnte ich bitte auch eine PN bekommen? Mein Gebläsemotor hat sich jetzt auch verabschiedet und Ersatz ist auf dem Weg....
Vielen Dank,
Daniel
 
Ich gucke mal........:smile:

Gruß, Thomas
 
Hallo Zusammen.

Grabe das Thema Lüftungsgebläse hiermit mal wieder aus.

Ich selber habe mein Gebläse bereits 2 mal ausgebaut und wieder lauffähig gemacht. Allerdings funktioniert dies mit WD40 etc. tatsächlich nicht auf Dauer.
Hat jemand ein Öl/Fett etc. getestet und gute Erfahrungen gemacht?
Was kostet alternativ ein neuer Gebläsemotor?

Gruß
Stefan


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben