Gebläse funktioniert, die Klima kühlt jedoch nicht

Hallo,

Klima kühlt wieder - ein Kabel zum Druckschalter hin wurde vom Freundlichen getauscht, Fehlerspeicher gelöscht - 90 EUR brutto. Passt ...

Schönen Gruss!

Matthias
 
patapaya !!!

Unser Troll, er besuchte 2 freie Werkstätten, nach dem ich die ganze Verkabelung, soweit möglich für meine Verhältnisse, durchgesehen habe.

Ein Anruf bei einem freundlichen ehem. Händler um die Ecke, brachte mir die Erleuchtung : 3.0 TiD mit defekter Klima = reif zur Verschrottung. Da ist der Motorschaden nicht weit... Ich schreib mal nichts dazu, die freie Werkstatt bekam übrigens die gleiche Antwort bei nachfragen.... somit hat man dann auch nichts getan. Die zweite Werkstatt, sahen sehr ratlos aus, meinten da können sie nichts tun, man verwies mich zu Saab Flensburg... diesen lehnte ich dankend ab und fuhr 4 Wochen ohne Klima in den Urlaub. Boot hinten dran und los. Aus dem Urlaub zurück:

Saab Timmler in Neumünster angerufen, Ihm gesagt, die Klimaautomatik streikt, Druck und Befüllung neu. Erste Antwort: bringen Sie den Wagen vorbei, Klima tot gibts nicht!

Meine Frau brachte Ihren Saab hin, 2 Stunden warten und man gab Ihr den Wagen wieder, Klima läuft. man hat die Verkabelung hinter der Bedieneinheit neu gesteckt und etwas am Programm getan, so genau konnte Sie mir das nicht mehr sagen.

Resultat : Klima auf 19 Grad einstellen ist auf dauer schon fast zu kalt.

Mein Fazit: der Saab kommt nur noch nach NMS zu Timmler, auch wenns 90 km Anreise sind.
 
hallo SAABINER / INNEN
bin noch sowas von neu hier und auch neu im Saab ; kenne mich also mit den Geflogenheiten hier im Forum nicht aus . Da aber das Thema noch offen ist und noch nicht sooo lange her , hänge ich mich mal ran . Mein Klimaautomat kühlt , wenn er will und nicht so oft , wenn ich per Tastatur darum bitte . Manchmal allerdings überrascht er mich und bläst mich kalt an . Nun ist mir Neumünster aus B-dorf ein bischen weit , aber vielleicht liest ja ein Berliner diesen Beitrag und kann mit ´nem Freundlichen und seiner Adresse helfen , denn es soll angeblich auch in 2014 einen Sommer geben .
Bei der Gelegenheit : könnte mir irgend jemand aus dieser Fan-Gemeinde mit ´nem link helfen , unter dem ich ein Handbuch oder eine Bedienungsanleitung für meinen 9-5/1 Aero auf deutsch finden kann . Im voraus schon mal ein herzliches Dankeschön
 
Willkommen im Forum
kenne mich also mit den Geflogenheiten hier im Forum nicht aus .
Kleine Vorstellung im Hallo - Thread wäre nett... Sonst alles bestens!

Da aber das Thema noch offen ist und noch nicht sooo lange her , hänge ich mich mal ran .
Völlig richtig - besser als ...zig neue Threads zum selben Thema!

Eine Quelle für eine deutschsprachige Anleitung kenne ich leider auch nicht.

Ein erster Anhaltspunkt könnte die Kalibirierung der ACC sein, bei der auch gespeicherte Fehler angezeigt werden.
Hilfreich dabei vielleicht http://www.saabservices.com/9-5 AC.htm - aber auch in Englisch.

Nur soviel hier schon mal: Kalibrierung mit Tasten AUTO und OFF gleichzeitig, links im Display dann die Anzahl der Fehler, rechts der Fehlercode.

Gruß, und viel Erfolg und viel Spaß mit dem Auto!
patapaya
 
Danke Euch , aber mein englisch ist nicht viel besser als mein bantu und mein mandarin . Deshalb nützt mir eine englische Bedienungsanleitung wenig . Den Tipp , wie man kalibriert hatte ich schon vor 2 Wochen von patapaya gelesen , aber es zeigt keinen Fehler an , deshalb erschien mir die Vermutung : nicht ganz gefüllt -- wahrscheinlicher , als die anderen beschriebenen Fehlerquellen . Na egal , hatte inzwischen eine hilfreiche PN . Bleibe weiter ein sehr interressierter leser des Forums und melde mich bei gegebenen Anlass wieder . Übrigens ; Spass habe ich schon seit Kauf dieser Rakete und nicht nur beim fahren --- Auch dieses Forum macht mir Spass . In diesem Sinne Dank und bis damnächst
 
Hallo,
die Magnetkupplung am Kompressor schaltet nicht. Relais entnommen und Kontakte gebrückt - Magnetkupplung schaltet.
Wo sitzt denn der Druckschalter, der das Relais bedient? Was für einen Druck überwacht denn der Druckschalter?

Grüße
Andreas
 
mmmmhh, wenn der Kompressor nicht läuft, hat die Anlage ja nur den Fülldruck des Kältemittels.
Wie bekomme ich jetzt den Schalter zum Schalten?
 
Mahlzeit,
was ich gefunden habe, sind 2 Schalter in Einem. Einer der erst bei Mindestdruck (Anlage befüllt) zum Relais Plus schaltet und einer der bei zu hohem Anlagendruck unterbricht?!
Ich kann den Druckschalter Klima nicht finden. Habe das Gummirohr zum Turbo demontiert um besser sehen zu können.
Sieht man den Druckschalter nur wenn der rechte Scheinwerfer demontiert ist?

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druckschalter ist rechts am Kondensator montiert.
 
Gefunden, danke.:ciao:
Wird allerdings erst ein Schuh daraus, wenn der Druckschalter Masse schaltet.
Denn Spannung liegt schon an der Relaisspule (Pin 86) an, wenn Zündung an oder Motor läuft.
Bei Kabelbrücke von Pin 87 auf Pin 30 zieht die Magnetkupplung vom Kompressor auch an.
Klima kühlt dann auch schön.
Am Relais liegt es auch nicht. Dann muss es der Masseabgang der Spule sein, wo
hoffentlich der Druckwächter sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
habe ein komisches Problem mit der Klima im 9-5 MY 2006.
Draußen ist es heiß, im Auto auch (logisch), Motor und Klima laufen, Gebläse läuft kurz an und beendet seinen Dienst.
Nach einiger Fahrzeit fängt die Klima an zu arbeiten, als wäre es das Normalste auf der Welt.
Beim nächsten starten das selbe Spiel von vorn.
Anlage wurde vor paar Monaten befüllt und Kompressor funktioniert.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Welches Gebläse geht aus, das für den Innenraum? Läuft der Lüfter vorn am Kühlerpaket im Motorraum sobald du die Klimaanlage einschaltest? Schonmal Fehlercode ausgelesen?
 
Der Innenraumlüfter schaltet sich aus, der Kühlerlüfter läuft (glaube ich).
Fehlercode ausgelesen und ohne Befund
 
Welches Gebläse läuft kurz an? Innenraum-Lüfter oder das Kühler-Gebläse?
 
@zwerg65:
Bitte nicht die selbe Frag in 2 Threads stellen, da geht der Überblick verloren!
Ich hab die Beiträge deswegen mal hier zusammengeführt.
 
Der Innenraumlüfter schaltet sich aus, der Kühlerlüfter läuft (glaube ich).
Fehlercode ausgelesen und ohne Befund
1. Der Glaube gehört in die Kirche.:biggrin:
2. Wenn der Lüfter vorn am Kühlerpaket nicht angesteuert wird, funktioniert die Klimaanlage auch bloß für kurze Zeit und dann steigt sie aus. Kontrolliere mal ob der Lüfter wirklich läuft.
 
Also,
heute funktionierte die Klima wieder ganz normal, die Kühlerlüfter liefen auch.
Kann es sein, dass evtl ein Relais nur sporadisch funktioniert?
Werde die Sache weiter im Auge behalten.
 
Zurück
Oben