Gastank im 9-3? (LPG)

Bei einem der Stammtische waren wir mal auf das Thema OEM-Fahrzeuge und was die einzelnen Hersteller, die in Deutschland nicht mal wissen was Autogas ist, 3 Meter weiter (also bei unseren europäischenNachbarn) selber anbieten, und da fiel eine solche Bemerkung (ob projektiert, schon erhältlich oder Falschmeldung weiß ich nicht). Einfach die Familie Frank speziell danach fragen, die werden recherchieren und es besorgen wenn es das gibt, ansonsten Harmoniert die Prins auch so sehr gut. Es ist außerdem sehr vertrauenserweckend wenn der Umrüster ein Tech2 hat.

Gruß
Tom
 
Tom Sun Beach schrieb:
Einfach die Familie Frank speziell danach fragen, die werden recherchieren und es besorgen wenn es das gibt, ansonsten Harmoniert die Prins auch so sehr gut. Es ist außerdem sehr vertrauenserweckend wenn der Umrüster ein Tech2 hat.

Gruß
Tom

Hallo Tom, danke fuer den Hinweis. Ich habe gestern schon mit Hrn. Frank gesprochen: Ers agt, er baue nur Prins ein, da Prins eine spezielle Anlage fuer den Motor entwickelt hat. Kostenpunkt 2.330 Euronen, Wartezeit ab 5 Wochen, weil er abartig viel zu tun hat.

Ansonsten habe ich mit 2 Saab-Heandlern gesprochen, die das auch machen, Saab-Zentrum Westfalen und der Goettinger Haendler.

Gruss
Christian
 
Preis ist o.k. 40€ mehr als vor einem Jahr, enthält bei Fa. Frank in der Regel Ersatzwagen, Tüv-abnahme, Erste Tankfüllung, Radmuldentank, wenn ich richtig informiert bin auch jetzt die Leistungsprüfung.

Diese Positionen kosten bei vielen anderen Umrüstern extra, bei Vergleichen mit berücksichtigen.

Die Prins-Anlage ist absolutes High-End.

Der Frank hat Erfahrung mit Saab, und auch einen guten Draht zur Firma Prins.

Die spezielle Anlage von Prins kann auch das sein was in dem Gespräch mit OEM-Kit gemeint war.

Die Wartezeit mit 5 Wochen ist nicht so hoch wie ich befürchtet habe.

Tankanschluß müsste sich hinter der Tankklappe realisieren lassen, würde ich heute wahrscheinlich auch so machen lassen, dann musst Du zwar immer mit Adaptern rumhökern, aber es ist schön dezent, Problem die Tankzeit steigt weil die Durchflußmenge reduziert ist also maximalen Durchmesser nehmen. Gleich an Adapter denken für Italien-Anschluß (F,I,B), Acme (D), Bajonett (NL) kosten so ca. 20€ /Stück.

Haben die anderen Umrüster schon Saab umgerüstet (speziell diesen Motor), welche Anlagen wollen sie verbauen.

Wie weit sind die Umrüster jeweils von dir entfernt.

Die einzelnen Parameter gewichten und daraus eine Bewertung ableiten, dann hast Du deinen Favoriten. Und dann Referenzen einholen.

Gruß Tom
 
Hat noch jemand eine LPG-Anlage im 9-3 ? Mich verwirrt der Bordcomputer ein wenig.... d.h. vielmehr ist der BC selbst verwirrt.

Klar, dass er nur den normalen Tank kennt, aber woraus ermittelt der die Reichweite. Aus dem "Momentanverbrauch" und "Tankinhalt", oder ?

Der Tankinhalt ändert sich aber ja nicht (oder nur geringfügig), trotz allem zählt der Reichweiteanzeiger runter... nicht so schnell wie die gefahrenen km, sondern sehr langsam... in meinem Falle von ca 140km auf 11km (über ein paar Tage hinweg) dann berappelt er sich plötzlich und zeigt 113 an... von jetzt auf gleich?!

Das gleiche mit dem Tankinhalt (nicht BC, sondern die analoge Anzeige). Der Tankinhalt ändert sich nur minimal, der Zeiger steht aber immer sonstwo...
mal zwischen 1/2 und 1/4 ... mal auf Reserve und die Warnleuchte blinkt...

Steckt da so eine Art Intelligenz hinter, die versucht anhand der Fahrweise dem Fahrer einen höheren oder geringeren Füllstand vorzugaukeln ?

Nächste Frage zum BC... Die Verbrauchsanzeige hat sich auf 11,7l eingependelt... so viel verbraucht der Wagen im Leben nicht...

Hab's schon ein paar Mal zurückgesetzt.... immer wieder das gleiche Spiel.

/To
 
Hi,
ich habe zwar keine keine LPGanlage in meinem 93er aber im Micra ist es genauso, da ist die Verbrauchsanzeige auch bei 7,5l festgefroren, egal ob ich auf der Bahn bin oder meine Mutti inner Stadt fährt...

Scheinbar verkraftet das Teil nicht dass sich Tankinhalt und Strecke nicht vergleicbar verändern und es fängt an zu träumen...


So wie es schaut hast Du nun eine Gasanlage hast Du es in Litauen gemacht oder doch eher in Holland oder so? Und was hat es gekostet?
Ich überlege mein 93er cabrio auch umzurüsten da ich jede Woche nach Enschede fahre und dort ist das Gas ca 20ct billiger als in D, das würd sich doppelt lohnen.

ciao malte
 
Auto mit Anlage gekauft :biggrin:
 
Hallo!

Hier war davon die Rede, wann sich LPG lohnt - sind hierbei denn auch die zusätzlichen Wartungskosten der Gasanlage berücksichtigt?

Übrigens werden relativ viele große Volvos auf Gas umgerüstet, im Volvo-Forum (alter-schwede.de oder so) finden sich deswegen viele Diskussionen über Gasanlagen und dementsprechend Hinweise darauf, welche Anlage empfehelenswert sein könnte ...

Beste Grüße
Sören
 
Gut man spart eben ca. die nächsten 4-5 Jahre noch, bis 2009 ist die Steuerbefreiung festgeschrieben. Dann schenkt man uns sicherlich nix mehr. Lohnt sich für Vielfahrer und richtige Spritfresser - etwa die dicken V8. Eine Gastankstelle ist bei mir 2 Strassen weiter, nur es rentiert sich für mich nicht !

Nur zur Aktualisierung: Die Steuervergünstigung für Autogas ist Mitte 2006 auf 2018 verlängert worden.
 
Zurück
Oben