Gastank im 9-3? (LPG)

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
3.535
Danke
295
Hat schon mal jemand seinen 9-3 auf LPG-Gas umgerüstet? ein Bekannter von mir hat sein Auto darauf umgerüstet - und spart gewaltig Kohle. Der Umbau hat ca 2000 € gekostet - rechnet sich also recht schnell das ganze. Aber: Geht das mit dem Turbomotor?
 
Hi Bibo !
Das mit dem Gasantrieb funktionert meines Wissens auch mit den Tubros. Allerdings kenne ich die Sache aus Belgien mit 9000ern. Aber auch Aero !
Mehr weiss ich nicht, aber bei den Spritpreisen ist es sicher nicht schlecht, mal drüber nachzudenken.
Grüsse

Dirk
 
Gut man spart eben ca. die nächsten 4-5 Jahre noch, bis 2009 ist die Steuerbefreiung festgeschrieben. Dann schenkt man uns sicherlich nix mehr. Lohnt sich für Vielfahrer und richtige Spritfresser - etwa die dicken V8. Eine Gastankstelle ist bei mir 2 Strassen weiter, nur es rentiert sich für mich nicht !
 
Fahre im 900 Cabrio mit Gas
bei ca. 40.000 km im Jahr und Anschaffungskosten von 2.300€ Amortisationszeitpunt ca. bei 50.000 km also ca. 15 Monate

Turbo scheint kein Problem zu sein (war es jedenfalls bisher bei mir nicht)

Mehrverbrauch ca. 25%

Tankgröße 66/54 Liter in Radmulde, mit Dengeln auch 72/65 also ca. 100 km mehr Reichweite.

Tankanschluß unter Tankklappe möglich, jedoch sehr geringer Querschnitt -> lange Tankzeiten. Im Sommer nur ungeduldige Gaskollegen, die dich aufhängen, im Winter frierst Du dir den Arsch ab während Du den Totmannknopf drückst.

Leistungsverlust bei vollsequentiller Anlage nicht spürbar, jedoch ausgeprägte Anfahrschwäche.

Wenn Du den Wagen in den nächsten Jahren bis 2009 mindestens 100.000 km fahren willst, und den Wagen nicht ausschließlich zum Brötchen holen nimmst (Der Wagen läuft bis er eine bestimmte Kühlwassertemperatur hat immer auf Benzin, bei mir ca. 1km bis zum umschalten vom Kaltstart)

Abgasnorm bleibt erhalten.

Wie es nach 2009 weiter aussieht kann keiner sagen, es wurde eine Gleichbehandlung angestrebt mit CNG (also weitere schöne 10 Jahre) im Moment würde ich allerdings nur bis 2009 rechnen.

Entscheidend ist nicht die Jahresfahrleistung, sondern die Restfahrleistung des Autos.

Es gibt auch Zeitgenossen, die kalkulieren die Wertsteigerung des Wagens mit ein (ich bezweifele jedoch die Realisierbarkeit beim Verkauf), und verkürzen damit Ihre Zeit bis zum echten Sparen.

Das fahren mit Flüssiggas macht jedenfalls sehr viel mehr Spaß als auf Benzin (Volltanken 20€), wenn man allerdings vorher mit 90 gefahren ist und jetzt mit 230 hält sich das sparen in Grenzen. Ich denke est ist auch möglich den 54 Liter Inhalt in 250km leer zu fahren, aber dann müsste ich die letzten 80 km auf Benzin fahren, da bin ich doch zu geizig.

Gruß

Tom
 
@bibo
sehe gerade Du kommst aus Ddorf, Ihr bekommt wohl bald eine eigene Gastanke, es gibt einen Gasfahrerstammtisch im Münsterland (jeden dritten Donnerstag im Montag) , einen in Koblenz und einen in Bielefeld.

Die Preise im westlichen NRW sind für LPG sehr human, mein Kollege musste neulich zuhause im Sauerland tanken für mehr als 60cent.

Umrüstung habe ich im Westerwald machen lassen, alternativ gibt es auch noch ein paar andere Anbieter in NRW, und sogar einen in Ddorf (keine Ahnung wie gut).
 
mmh, erst mal danke für die vielen Info´s. Ich habe ein Angebot für knapp 2T €. Bei ca. 15TKM im Jahr mit dem Cabrio lohnt sich das nicht wirklich - glaube ich. Aber irgendwie reitzt einen auch der niedrige Gaspreis in Holland....
 
Willst Du den Wagen noch 50.000 km und mehr fahren?

Ist das Angebot für eine Vollsequentielle mit Radmuldentank, Tüvabnahme, Ersatzwagen und erster Tankfüllung.

Rechnung ist relativ simpel. Benzinpreis, Gaspreis, Durchschnittsverbrauch, Mehrverbrauch, Anlagenpreis fertig ist die Laufzeit bis zum Nulldurchgang ab dann grinsen.

K.O. - Kriterien: Ich kaufe mir sowieso jedes Jahr einen Neuwagen

Ich brauche meinen Viggen nur zum Brötchen holen um die Ecke
Mein Schwiegervater hat ne Ölraffenerie, wenn ich wirklich mal rumprotzen will hol ich meine Mig für einen Spazierflug raus.


Im Ernst, ich habe es nicht bereut (jetzt ca. 20000 km seit April), ich fahre fast ausschließlich Langstrecke (vorzugsweise Landstraße , denn offen auf der Autobahn ist was für 3er-Fahrer). Ich vermeide Kurzstrecken, für sowas habe ich ein Fahrrad, denn die sind absolutes Gift für jeden Verbrennungsmotor.

Gruß
Tom
 
Der Saab wird alt bei mir. Wie weit kommst Du mit diesem Gaßtank in der Radmulde? (Gemischtfahrweise?)
 
Hi Bibo,

der Tank hat 54 Liter Nutzvolumen (66 Liter brutto),
er reicht immer für die Strecke Hamburg - Coesfeld, in Regel habe ich einen Verbrauch von 12 L, es geht aber auch mit 10 (dann bleibt der Turbo eingepackt), ich habe demnächst den ersten Gas-Service bei meinem Umrüster, vielleicht lässt sich an der Einstellung noch etwas feilen.
Problem ist halt dein Gasfuß wird schwerer , während dein Benzinfuß leichter wird. Früher hatte ich immer den Ehrgeiz mit einer Tankfüllung hin- und zurück zu kommen, entsprechend war halt der Fahrstil, jetzt geht es halt darum nicht in die Verlegenheit zu kommen unplanmäßig auf Benzin zu fahren.
Reichweite ist erfahrungsgemäß ca. 450 km. Das schaffen manche nicht mal auf Benzin.
 
Habe gestern rausbekommen, das es hier nur eine (!!) LPG Tankstelle gibt. Zu der brauche ich gut 30min durch die Stadt. Das dämpft den Tatendrang natürlich gewaltig. Aber immerhin hat die 24h geöffnet.
Das mit der Reichweite macht Hoffnung. ...
 
also das mit dem gas hört sich ja ganz gut an aber frisst das nicht leistung und ist irgendwie auch gefährlich?? gas brennt ja eigentlich ganz gut... oder dieses etwa nicht?? sind damit nicht auch grosse risiken verbunden?? und so wirklich verbreitet sind die tanken dafür auch nicht.. und es dauert best auch nicht lange dann kostet das gas soviel wie der diesel...
 
Also Tankstelle in Schlagdistanz 24h geöffnet, ist ein gewichtiges pro.
Notfalls kann man ja auf Eurosuper fahren.

Man plant seine Touren in Deutschland etwas genauer.

3 bar ist nicht ganz richtig. 8 bar ist es in der Regel doch und es wird flüssig entnommen. Der Verdampfer bringt es mit thermischer Energie aus dem Kühlkreislauf in die Gasphase, in diesem Zustand wird es eingespritzt. Bei CNG (Erdgas in flüssiger komprimierter Form) sind es ca. 200 bar.

Die Steuerreduzierung ist bis 2009 geregelt (CNG bis 2019). Danach sieht es sicher etwas trauriger aus, aber im gemeinsamen Europa stellt Deutschland das Gasentwicklungsland dar, und wir wollen uns ja hoffentlich nicht auf den niedrigsten Standard einigen.

Zum Thema Sicherheit, möchte ich auf das autogas-forum verweisen, wird gerade aktuell diskutiert. Kurz zusammengefasst Ich bleibe liebe neben einem brennenden Gasfahrzeug stehen, als neben einem brennenden Benzinfahrzeug.

Leistungsverlust wird nur beim Anfahren wahrgenommen, andere Gasfahrer berichten sogar gerade von einem merkbar stärkeren Drehmoment beim Anfahren, im Betrieb keine Einschränkung auch im direkten Vergleich (zeitweises Umschalten auf Benzin) der Leistungsentfaltung (ich hoffe die Anfahrschwäche wie auch der Mehrverbrauch lässt sich noch ein wenig optimieren).

Das Autogas hat eine Oktanzahl die höher ist als die von Optimax (ca. 110) (je höher die Oktanzahl desto zündunwilliger, deshalb ja auch das Klopfen wenn Normalbenzin im Superbenzinmotor bei starker Belastung)
(Und für den neunmalklugen Korinthenkacker der gleich aus der Ecke springt Gas hat eigentlich keine Oktanzahl, weil keine langkettigen Moleküle, aber es verhält sich wie ein Kraftstoff mit einer Oktanzahl von ... nur damit die Diskussion nicht abdriftet )

Dafür verbrennt das Gasgemisch etwas heißer (etwas höhere thermische Belastung) bei Motoren mit weichen Ventilsitzen gibt es einen entsprechenden Pufferzusatz der mit eingespritzt wird ( bei Saab wohl nicht nötig). Und bei Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich, sollte das Ventilspiel kontrolliert werden.

Prinzipbedingt funktioniert Gas nicht in FSI, GDI oder dergleichen. In einem homogenen Gasgemisch funktioniert einfach keine Schichtladung.

Gruß
Tom
 
Ich ziehe in den nächsten Monaten direkt an die holländisch-belgisch-deutshce Grenze- Da dünkt mich auch ein Umbau auf LPG... Meine Kontakte in Litauen sagen, das geht für 3-400 EUR. incl Zulassung in Deutschland.

Tomas
 
Naja, "hier" kostet das knapp 1500,- Hoffentlich ist das in Lit nicht ein "Explosivpreis" :00000694:
 
Dort fa
hren genausoviele mit LPG rum wie in NL,B, etc. kann also nicht so schlimm sein!
 
Tom Sun Beach schrieb:
@bibo
sehe gerade Du kommst aus Ddorf, Ihr bekommt wohl bald eine eigene Gastanke, es gibt einen Gasfahrerstammtisch im Münsterland (jeden dritten Donnerstag im Montag) , einen in Koblenz und einen in Bielefeld.

Die Preise im westlichen NRW sind für LPG sehr human, mein Kollege musste neulich zuhause im Sauerland tanken für mehr als 60cent.

Umrüstung habe ich im Westerwald machen lassen, alternativ gibt es auch noch ein paar andere Anbieter in NRW, und sogar einen in Ddorf (keine Ahnung wie gut).

Hallo Tom Sun Beach,

wie bist Du zufrieden mit dem Gasbetrieb? Wo im Westerwald hast Du das machen lassen? Hat der auch schon mal einen 9-3 II Cabrio umgerüstet? Weißt Du evtl. auch andere - gute - Einbauer aus Gesprächen mit "Gas-Kollegen", vorzugsweise Saabisten?

Danke
Christian
 
Hallo Christian,

Umrüstung war Frank-Scan in Neitersen
http://www.frank-scan-auto.de/
ob er schon einen 9³II umgerüstet hat weiß ich nicht, aber die Firma Prins (Hersteller der Gasanlagen) hat einen 1,8t umgerüstet.

Die Firma Frank-Scan hat inzwischen einen Leistungsprüfstand, und misst vor der Umrüstung auf Benzin und nach der Umrüstung auf Gas und Benzin, wenn ich richtig informiert bin.

Es wurde auch mal gemunkelt daß es für die 9³II echte OEM-Kits geben soll.

Außerdem habe ich ein tolles Teilchen gesehen das dafür sorgt daß nicht mehr in die Ansaugbrücke gebohrt werden muß, wird in das Loch von der Einspritzdüse (Benzin) gesetzt ist so eine Art Adapterring.

Erfahrung nach mittlerweile 48.000km gefühlter(und nach meiner Meinung auch gemessener) Mehrverbrauch höher als angekündigt ;-(, aber durchaus noch im Rahmen. Und ich würde es auf jeden Fall wieder tun.

Einfach mal kontaktieren.

Problem heutzutage sind die Wartezeiten, wenn man sich mal entschlossen hat umzurüsten. Die Kilometer tun dann richtig weh. Empfehlung maximale Tankgröße die möglich ist verwenden.

Leistungseinbußen habe ich keine/verschwindend geringe laut Prüfstand 132kW (aber keine Vergleichsmessung auf Benzin)

Der Verbrauch geht einfach auch deshalb hoch, weil man wieder ein bischen aktiver fahren kann.

Turbo ist jedenfalls grundsätzlich kein Problem.

Gruß
Tom
 
Tom Sun Beach schrieb:
Hallo Christian,

Umrüstung war Frank-Scan in Neitersen
http://www.frank-scan-auto.de/
ob er schon einen 9³II umgerüstet hat weiß ich nicht, aber die Firma Prins (Hersteller der Gasanlagen) hat einen 1,8t umgerüstet.

Die Firma Frank-Scan hat inzwischen einen Leistungsprüfstand, und misst vor der Umrüstung auf Benzin und nach der Umrüstung auf Gas und Benzin, wenn ich richtig informiert bin.

Es wurde auch mal gemunkelt daß es für die 9³II echte OEM-Kits geben soll.

Außerdem habe ich ein tolles Teilchen gesehen das dafür sorgt daß nicht mehr in die Ansaugbrücke gebohrt werden muß, wird in das Loch von der Einspritzdüse (Benzin) gesetzt ist so eine Art Adapterring.

Erfahrung nach mittlerweile 48.000km gefühlter(und nach meiner Meinung auch gemessener) Mehrverbrauch höher als angekündigt ;-(, aber durchaus noch im Rahmen. Und ich würde es auf jeden Fall wieder tun.

Einfach mal kontaktieren.

Problem heutzutage sind die Wartezeiten, wenn man sich mal entschlossen hat umzurüsten. Die Kilometer tun dann richtig weh. Empfehlung maximale Tankgröße die möglich ist verwenden.

Leistungseinbußen habe ich keine/verschwindend geringe laut Prüfstand 132kW (aber keine Vergleichsmessung auf Benzin)

Der Verbrauch geht einfach auch deshalb hoch, weil man wieder ein bischen aktiver fahren kann.

Turbo ist jedenfalls grundsätzlich kein Problem.

Gruß
Tom

Vielen Dank, Tom, für diese umfassende Info. Werde Scan-Frank mal anbeamen. Kannst Du mir nähere Details über das ominöse OEM-Kit geben? Das wäre vermutlich die ideale Lösung. Vielleicht gibt's das ja im angrenzenden Ausland eher als bei uns?

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben