Gaspedal - Widerstand?

Registriert
12. Nov. 2007
Beiträge
61
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hi,

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem SAAB 9-5 2,3t BJ 2001
im Verhältnis zu anderen Autos (die ich gelegentlich fahre)
das Gaspedal einen sehr großen Widerstand hat.
D.h. es benötigt relativ viel Kraft, um das Pedal zu drücken.

Ist das Modell-spezifisch?
Kann man dies ev. ändern, d.h. kann man
den Widerstand manuell ändern?

Bitte um eure Hilfe!

LG NeptunKB
 
Mal ins 9-5 Forum verschoben...
 
Hmmmm, ist schwierig da was zu sagen.....ist halt doch ein sehr subjektives Empfinden.....

Hast du denn eine Änderung des Widerstandes festgestellt? Wenn ja würde ich vielleicht mal die Gelenke und den Gaszug prüfen.
 
Ich will ja niemanden beunruhigen, aber bei mir war das auch. Kurz darauf hat sich die Drosselklappe verabschiedet, da die Potis an der Drosselklappe dann ihren Dienst nicht mehr tun und man nicht mehr "drive by wire" fährt, sondern nun mit dem Bowdenzug.

Gruß
 
Wenn die Drosselklappe im LimpHome Modus ist leuchtet auch Check engine und das Auto läuft ziemlich schlecht. Wenn das der Fall sein sollte - erstmal den Fehler beheben. Ich finde ich das Gaspedal beim 9-5 nicht ungewöhnlich schwergängig. Manuelle Verstellmöglichkeiten gibt es nicht.
 
Ich will ja niemanden beunruhigen, aber bei mir war das auch. Kurz darauf hat sich die Drosselklappe verabschiedet, da die Potis an der Drosselklappe dann ihren Dienst nicht mehr tun und man nicht mehr "drive by wire" fährt, sondern nun mit dem Bowdenzug.

Gruß

Eh........soweit ich mich erinnere hat der Bowdenzug gar keine feste Verbindung zur DroKla.......
 
Der Gaszug geht mit, wenn die DroKla angesteuert wird. Wenn der Wagen nicht im "Limp Home Mode" ist (und das wuerdest Du merken, weil dann die CEL an ist und der Wagen nicht mehr zieht), wuerde ich mal den Zug austauschen. Musste ich bei meinem auch schon einmal. Danach war's besser.
 
Hallo,

mein Gaspedal geht besonders gegen Ende recht schwer. War von Anfang an und ich habe keine Drosselklappenprobleme, nocht nicht zumindest. Ich dachte aber auch es wäre ein E-Gas verbaut???

Gruß
 
Drosselklappen-Probleme haben typischerweise auch nichts mit dem Gaszug sondern mit den Potis im DroKla-Gehaeuse zu tun.
 
Hab heute mit meinem Saab-Ansprechpartner über
dieses Thema gesprochen. Der meinte, dass das
"SAAB-spezifisch" ist. Gut so. Damit wäre das Thema
erledigt, denn Einstellungsmöglichkeiten sind gleich Null.
 
Hallo,
bemerke in letzter Zeit auch ein schwergängiges Gaspedal das sich oft nicht analog zum Fußdruck bewegt sondern lieber "digital" , soll heißen ruckweise.
Heute habe ich mit der Hand den Gaszug ertastet und mit dem Finger etwas Fett an den Zug gebracht ( ohne Schrammen fast nicht möglich)
Hat auch etwas Besserung gebracht.
Ich denke wenn man die Verkleidung der Pedalerie abbaut kann man mit Teflonspray das Zugende gut versorgen, natürlich sollte man auch nach dem anderen Ende des Zuges schauen ob man da etwas "schmieren" kann.

Werde mich melden, wenn ich weitere Erkenntnisse habe.

MfG Maschining
 
Zurück
Oben