Gas Umbau

Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
528
Danke
68
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Grüß Gott ins Forum,

nachdem ich jetzt wieder zum Wochenendpendler werde, muss ich das Thema LPG Umrüstung ernsthaft voran treiben.

Hat jemand eine Werkstattempfehlung für den Großraum München oder Schweinfurt??

Danke und Grüße

Norman
 
Hallo,
vielleicht schon eine kompetenten Umrüster im Frankenland gefunden? bin z.Zt. auch auf der Suche, wäre für einen guten Rat dankbar!
Gruß
miwa
 
Also ich kenn eine saab werckstatt die gas umrüstet kommt aus erlangen
 
Hallo,
vielleicht schon eine kompetenten Umrüster im Frankenland gefunden? bin z.Zt. auch auf der Suche, wäre für einen guten Rat dankbar!
Gruß
miwa

Hallo,

bin mittlerweile auf einen 9-3 Aero umgestiegen der soll zwar auch umgerüstet werden, aber erst wenn die Garantie abgelaufen ist (dauert noch ein Jahr).

Wenn Du einen Umrüster gefunden hast, würde ich mich über Erfahrungsaustausch feuen.

Grüße

Norman
 
Hallo Norman, ich komme selbst aus Würzburg und hab mich vor meiner BioPower-Anschaffung "viel" mit Autogas beschäftigt. Hier im Frankenland kenne ich keinen guten Umrüster, von dem ich viel Positives gehört hätte und einen Saab würde ich auch nicht jedem anvertrauen. Da ich vor Monaten auch noch nach Volvos geguckt hatte, wurde dort immer wieder von Frank-Scan Automobile aus dem Westerwald positiv berichtet. Hab mir die Seite gerade mal angesehen... da steht auch was von Saab.
Wichtig ist vorallem, daß Du einen Umrüster findest, der mit Saab Erfahrungen hat. Denn bei Autogas ist es eben oft nicht damit getan... Auto zum Umrüster... bezahlen... ab und nie wieder dorthin.
Erfahrung des Umrüsters auf Dein Modell und Marke ist von erheblicher Bedeutung und eine korrekte Einstellung des Einbausatzes/Motor das A und O.
Dazu kommt, daß Turbomotoren nicht ganz so geeignet sein sollen (so die Meinung vieler) und außerdem mehr verbrauchen + zusätzlich geschmiert werden sollten.
MIr war das am Ende alles zu unsicher und es gab zu viele Fragezeichen. Letztlich wollte ich einen 1-2 Jahre alten Wagen nicht in dieses Risiko geben.
Klar... der Preis von Autogas ist unglaublich. Gäbe es doch dafür bereits eine Konfiguration ab Werk.. würde die Sache anders aussehen.
Wie gesagt... ich bin kein Profi und gebe nur dei Meinung wieder, die ich mir in den paar Monaten durch Lesen in Foren angeeignet hatte. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.
Bedenke aber... Umbau (ordentliche Anlage..z.B. Prins) kostet für den Saab zwischen 2.500 Euro und 3.000 Euro... dafür kann man viel für tanken. Naja, Du wirst die Rechnung gemacht haben. Grundsätzlich hab ich es mir auch lange überlegt.
 
Da fällt mir noch ein....
Ich überlege auch, wie ich noch günstiger an E85 komme. Da meine Kiste ja Alkoholabhängig ist :biggrin: und das Zeugs ca. 90 Cent kostet, schaue ich schon nach anderen Lösungen. Sprich... kleiner Vorratstank daheim für 500-1.000 Liter. Muß mich mal umhören.
 
Da ich vor Monaten auch noch nach Volvos geguckt hatte, wurde dort immer wieder von Frank-Scan Automobile aus dem Westerwald positiv berichtet. Hab mir die Seite gerade mal angesehen... da steht auch was von Saab.
Ja, da ist meiner umgerüstet. Gibt es geteilte Meinungen zu, meiner läuft einwandfrei, und tankmäßig haben die optimal gearbeitet.

Bedenke aber... Umbau (ordentliche Anlage..z.B. Prins) kostet für den Saab zwischen 2.500 Euro und 3.000 Euro... dafür kann man viel für tanken. Naja, Du wirst die Rechnung gemacht haben. Grundsätzlich hab ich es mir auch lange überlegt.
Ist bei mir in unter einem Jahr raus wenn ich es gegen den vorhandenen Benzinbetreib aufrechne. Selbst gegenüber Diesel bei Kauf des passenden Fahrzeugs. Aber bei 33ct/l geht das schnell :tongue:, bei 62ct dauert es etwas länger.

CU
Flemming
 
33 Cent :eek:????? Wo kaufst Du denn Dein Autogas bitte für 33 Cent ein!!!???? Gut.. dann bist Du bei einer gewissen KM-Leistung relativ schnell im positiven Bereich. Vertreibt Deine Quelle zufällig auch günstigen E85?? :cool::biggrin:
Ich sag´s mal so... wäre mein Auto älter als 3-4 Jahre und hab eine riesen KM-Leistung p.a., dann wäre Autogas auch für mich ein Alternative. Bei meiner Anschaffung (Jahreswagen) bin ich dann lieber auf Nummer sicher und E85 gegangen.
Hab einfach in den letzten Monaten zuviel von Problemen gelesen, die auftreten könnten.. mit Sicherheit ist das aber auch wiederrum die Minderheit. Glaube, daß die Meisten auch eher keine Schwierigkeiten hatten.
Mir sagte man immer... wenn Autogas, besser keinen Turbo und lieber einen schwächeren "Durchschnittsmotor" z.B. Volvo S60/V70 140 PS ohne jedes "Tuning".... Turbo geht auch aber braucht überproportional mehr Sprit + sollte auf jeden Fall noch z usätzlich geschmiert werden. Da wird dann noch zusätzlich so ein Zeugs in die Verbrennungskammer geblasen.
Aber 33 Cent wäre ja wohl der Traum.... :smile:
 
Hey Normann.
33 Cent? Null problemo :biggrin:. Holland ist nur 20 Km. weit :tongue: Hinsichtlich der Umrüstung ist es, wie dmb schon schrieb, wichtig, dass sich dein potentieller Umrüster auch mit Saab auskennt. Es gibt so einige Details zu beachten - auch bei Prins! Meiner wußte zum Beispiel nicht, dass ein Turbo-Verdampfer (MAP Verdampfer, 8mm, für Turbo- und Kompressormotoren ab 135 KW - und nur den!!) und die orangen Düsen verbaut werden müssen. Des weiteren solltest Du beim Tankeinbau darauf achten, dass der Tankauslass auf 05:00 Uhr oder auf 07:00 Uhr liegt. Bei mir liegt er noch auf 12:00 Uhr, was bei starker Beschleunigung und nicht mehr vollem Tank dazu führt, dass er in solchen situationen nicht genug Sprit (LPG) bekommt. :mad: Wird jetzt Anfang der Woche alles gerichtet. Habe meine Anlage übrigens für Summa Summarum 2.350 Euronen eingebaut bekommen (Prins VSI). Läuft jetzt seit gut 15.000 Km damit ohne nennenswertes Problem (1x Rail auf dem 3. Zylinder defekt => Garantietausch)
Viel Glück bei deiner Umrüstaktion. Sie lohnt in jedem Fall! Mein kleiner schwarzer Freund verbraucht im Benzinbetrieb im Schnitt 10,3l und bei LPG Betrieb 12 - 12,5l/100Km. Das deutsche LPG liegt in unserer Region bei 49 - 52 Ct, ich tanke aber oft in Holland. Damit komme ich auf durchschnittliche Kraftstoffkosten (ja, auch das Startbenzin mit eingerechnet) von 6 Euro/100Km. Damit liege ich immer noch deutlich besser als ein vergleichbarer Passat TDI (der im übrigen auch einen deutlich höheren Verkaufspreis als der vergleichbare Benziiner hat - das wird bei der Berechnung auch immer wieder gerne außer acht gelassen).
Gruß, Rudi
 
Mir sagte man immer... wenn Autogas, besser keinen Turbo und lieber einen schwächeren "Durchschnittsmotor" z.B. Volvo S60/V70 140 PS ohne jedes "Tuning".... Turbo geht auch aber braucht überproportional mehr Sprit + sollte auf jeden Fall noch z usätzlich geschmiert werden. Da wird dann noch zusätzlich so ein Zeugs in die Verbrennungskammer geblasen.

Hallo lange Zeit habe ich hier im Forum nur mitgelesen aber das mit Turbos und soviel Mehrverbrauch im Gasbetrieb kann ich nicht stehen lassen.
Bei uns in der Familie laufen ein Volvo 940 2,3t mit 165PS und mein Saab 9-5 Aero auf Gas.

Der Volvo von meinem Vater inzwischen seit 5 Jahren und etwas über 200t km. Insgesamt hat der Volvo inzwischen 450t km runter mit erster Maschine und erst seit einer Woche den 2ten Lader und ein neues Gassteuergrät weil das undicht war und die Elektronik kein Wasser mochte (er lief nur noch auf 3 Zylindern mit GAS). Der Lader wurde nicht Gasbedingt getauscht.
Mein 9-5 läuft erst seit einem Jahr und 25t km auf GAS (Umrüstung mit 115t km nach dem Kauf BJ 2000).

Vom Verbrauch liegen beide bei etwa 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin - also nichts mit überproportionalem Mehrverbrauch. Alle Motoren sollten etwa soviel Mehrverbauch haben.

Um ehrlich zu sein gab es bei beiden Anfangs Probleme bis sie richtig eingestellt waren - aufgrund des Turbos. Deswegen sind wir beide zu einem Ümrüster unseres Vertrauens in der Nähe gegangen damit wir für minimale Softwareänderungen nicht ewig unterwegs sind.
Beim Volvo etwas mehr/ länger da dort noch kaum einer Erfahrung mit Turbos hier hatte.
Beim Saab gabs anderen Ärger da meine Teile ewig nicht lieferbar waren und der Umrüster mir 2 falsche Tanks eingebaut hat. Aber das hat ja nicht mit der Anlage an sich zu tun.

Beide Wagen laufen ohne Flashlube oder eine besondere Ventil-Kühlung. Dafür schaltet mein Saab kurz vor Volllast auf Benzin um. Das hätte man ändern können aber der Ümrüster meinte er könnte/ würde dann schlechter anspringen und es wäre eventuell besser für die Ventile. Wir wollen jetzt die nächste Gasdurchsicht (Wechsel Gasfilter, Kontrolle Ventilspiel, ...) abwarten ob wir da noch was ändern. Wobei dies äußerst selten bei mir Auftritt - meist nur bei fast leerem Gastank und recht starken Beschleunigen. Mir ist es eigentlich recht, da es eine gute Erinnerung ist doch etwas langsamer zu fahren bzw langsamer das Pedal durch zutreten um zu sparen statt den teuren Spritt zu verballern. Es piept nämlich immer nervig wenn er von Gas auf Sprit umschaltet.

Der Volvo läuft im gesamten Leistungsbereich auf Gas und springt im Sommer sogar auf Gas an.

Wir sind beide sehr zufrieden mit unseren Kisten und wollen die Gasanlage nicht mehr missen.
Achso vielleicht noch zu den Anlagen - es sind beide Verdampfer. Im Volvo ist eine Emmegas-Anlage verbaut von einer Subaruschmiede und im Saab eine BRC-Anlage verbaut von einer VW-Schmiede.

Vielleicht noch als Randnotiz: viele Umrüster und auch Erfahrungen im Ausland zeigen, Motoren mit Gasanlage wollen liebevoller behandelt werden - sprich Dauervollgasorgien sind nicht besonders gut.
Auch die hohen Geschwindigkeiten in Deutschland sind halt nicht so Material schonend aber das gilt ja auch für Nicht-Gas-Motoren. Aber Saabfahrer wissen ja Turbos zu schonen.

Edit: @ Emsländer:
Denn Verbrauch habe ich auch - kann man schön rechnen mit 20% Mehrverbauch bei 10 litern.
Das mit dem Tank und 5 bzw 7 Uhr ist gut zu wissen. War mir auch so noch nicht bekannt und da muss ich mal nachschaun wegen meinem.
 
Naja die Ventilspielkontrolle wird wohl eher keinen Aufschluss geben.. Zumindest nicht beim Saab und beim Volvo denke ich auch nicht. Bzw ist es dann zu spät wenn da etwas festgestellt werden sollte. Zumal es da nur Werte für nen neuen Motor gibt aufgrund der Hydros.

Flashlube kann aber nicht schaden, lass aber eine Einspritzung einbauen. Da das Ansaugsystem beim Turbo wenig Sinn hat.

Und mit Kühlung hat das auch nichts zu tun!:rolleyes:

@dmb

Eigentlich sind Turbos besser für eine Umrüstung geeignet. Ist nur etwas schwieriger.
 
Wenn ich mich nicht gerade sehr irre hat der Volvo noch keine Hydros.
Für den Saab ist es klar, dass es dann ehr zu spät ist. Bin aber trotzdem neugierig ob/was da raus kommt.

Flashlube hin oder her - ich will da jetzt keine Diskussion anfangen soll wohl zumindest nicht schaden.
Da gibt's überall hunderte von Threads mit diesem Thema.
Aber wenn mit Einspritzung ist klar - da ja sonst aufgrund fehlendem Unterdruck kein/kaum Nutzen vorliegt.

Allerdings warum hat das nichts mit angeblicher Auslass-Ventilkühlung zu tun. So wird es doch immer beschrieben bzw seltener mit Schmierung.:confused:
 
Weil FlashLube keine Aktive Kühlwirkung hat. Ist eher eine Art Schmierung welche die Abnutzung der Dichtfläche reduziert und somit die Wärmeableitung nicht verschlechtert wird. Ist nur eine Art Bleiersatz, bzw ein Ersatz der Additive welche im Benzin das Blei ersetzen... :biggrin::biggrin:

Also kommt Ventilschmierung eher hin, aber mit Kühlung hat es nix zu tun, zumindest nur im weitesten Sinne. Da die Verbrennungstemperatur mit Gas auch nur unwesentlich höher ist.
 
Nichts für ungut... ich bin kein Fachmann und hatte mich wie gesagt nur über Internet und bei ein
paar Umrüstern schlau gemacht. 80% der Aussage war. Turbossollten/müssen mit einer vollsequentiellen Anlage
mit FlashLube ausgestattet werden und verbrauchen etwas mehr als Non-Turbos. Wenn es nicht so ist und Du ja selbst die
Erfahrung gemacht hast, dann wird das schon stimmen. Ist ja evtl. bei jedem Hersteller auch verschieden
und ich hatte mich damals eben für einen Volvo schlau gemacht. Zusammengefaßt war zu beachten:

1. Umrüster sollte Erfahrung mit dem Hersteller/Modell haben
2. Gasanlage besser vollsequentiell mit FlashLube (vorallem Turbos)
3. in jedem Fall Mehrverbrauch (je nach Motor 10-30%)
4. richtige Einstellung der Anlage kann auch mal etwas dauern

Nagelt mich bitte nicht an die Wand... das waren meine Ergebnisse aus den Gesprächen/Recherchen. Möchte hier nicht für was Werbung oder Gegenwerbung machen, da ich mich ja dann für BioPower E85 entschieden habe. Das hatte eben aber auch Gründe, weil ich an einem recht neuen Fahrzeug nicht viel schrauben wollte (Garantie etc.) und mich ehrlich gesagt die vielen Aussagen zu den Turbos wirlich verunsichert haben.
Allerdings und wenns läuft, so wie hier schon oft berichtet wurde, kann man mit keinem anderen Treibstoff günstiger fahren. Außerdem!! Besteuerung ist für die nächsten Jahre kein Thema. Müsste sogar bis 2016 oder so Steuerfrei sein.
Wenn man sich die Preise von Super anguckt. 1,30 Euro und dann mal bei Autogas guckt, dann kommen einem wirklich die Tränen...
 
Ich würde dir eine Einspritzung nahe legen. Icom bzw Vialle sind die bekanntesten. Ist vom System her einfacher und eigentlich besser.
FlashLube setzen die meisten Garantien vorraus. Daher sollte es eingebaut werden. Kannst doch auch deinen Biopower umrüsten lassen. Ist kein Problem und noch kostengünstiger kannst du nicht fahren.
 
Hi

ja, Maastricht lag jetzt bei 26ct/l.

Es gibt halt deutlich mehr Umrüster die neu anfangen als Motorenbauer die neu anfangen. Von daher ist es klar, dass es mit LPG prozentual etwas mehr Probleme gibt. Einen Umrüster mit Erfahung am konkreten Motor und nicht auf den letzten Euro zu schauen rechnet sich da mitunter schnell.

Flemming
 
na da ist ja doch noch eine rege Diskussion mit vielen Informationen entstanden...

Danke schon mal für alle Kommentare..

Wie gesagt: Mein 9-3 Aero hat noch fast ein Jahr Garantie, bis dahin
- ist der Sprit wahrscheinlich noch teurer
- fahre ich immer noch 40K Kilometer im Jahr
- der Umbau also noch schneller bezahlt

und möglicherweise gibts eine Menge neuer Erfahrerungen zum Gasumbau beim Saab.
 
Zurück
Oben