Mir sagte man immer... wenn Autogas, besser keinen Turbo und lieber einen schwächeren "Durchschnittsmotor" z.B. Volvo S60/V70 140 PS ohne jedes "Tuning".... Turbo geht auch aber braucht überproportional mehr Sprit + sollte auf jeden Fall noch z usätzlich geschmiert werden. Da wird dann noch zusätzlich so ein Zeugs in die Verbrennungskammer geblasen.
Hallo lange Zeit habe ich hier im Forum nur mitgelesen aber das mit Turbos und soviel Mehrverbrauch im Gasbetrieb kann ich nicht stehen lassen.
Bei uns in der Familie laufen ein Volvo 940 2,3t mit 165PS und mein Saab 9-5 Aero auf Gas.
Der Volvo von meinem Vater inzwischen seit 5 Jahren und etwas über 200t km. Insgesamt hat der Volvo inzwischen 450t km runter mit erster Maschine und erst seit einer Woche den 2ten Lader und ein neues Gassteuergrät weil das undicht war und die Elektronik kein Wasser mochte (er lief nur noch auf 3 Zylindern mit GAS). Der Lader wurde nicht Gasbedingt getauscht.
Mein 9-5 läuft erst seit einem Jahr und 25t km auf GAS (Umrüstung mit 115t km nach dem Kauf BJ 2000).
Vom Verbrauch liegen beide bei etwa 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin - also nichts mit überproportionalem Mehrverbrauch. Alle Motoren sollten etwa soviel Mehrverbauch haben.
Um ehrlich zu sein gab es bei beiden Anfangs Probleme bis sie richtig eingestellt waren - aufgrund des Turbos. Deswegen sind wir beide zu einem Ümrüster unseres Vertrauens in der Nähe gegangen damit wir für minimale Softwareänderungen nicht ewig unterwegs sind.
Beim Volvo etwas mehr/ länger da dort noch kaum einer Erfahrung mit Turbos hier hatte.
Beim Saab gabs anderen Ärger da meine Teile ewig nicht lieferbar waren und der Umrüster mir 2 falsche Tanks eingebaut hat. Aber das hat ja nicht mit der Anlage an sich zu tun.
Beide Wagen laufen ohne Flashlube oder eine besondere Ventil-Kühlung. Dafür schaltet mein Saab kurz vor Volllast auf Benzin um. Das hätte man ändern können aber der Ümrüster meinte er könnte/ würde dann schlechter anspringen und es wäre eventuell besser für die Ventile. Wir wollen jetzt die nächste Gasdurchsicht (Wechsel Gasfilter, Kontrolle Ventilspiel, ...) abwarten ob wir da noch was ändern. Wobei dies äußerst selten bei mir Auftritt - meist nur bei fast leerem Gastank und recht starken Beschleunigen. Mir ist es eigentlich recht, da es eine gute Erinnerung ist doch etwas langsamer zu fahren bzw langsamer das Pedal durch zutreten um zu sparen statt den teuren Spritt zu verballern. Es piept nämlich immer nervig wenn er von Gas auf Sprit umschaltet.
Der Volvo läuft im gesamten Leistungsbereich auf Gas und springt im Sommer sogar auf Gas an.
Wir sind beide sehr zufrieden mit unseren Kisten und wollen die Gasanlage nicht mehr missen.
Achso vielleicht noch zu den Anlagen - es sind beide Verdampfer. Im Volvo ist eine Emmegas-Anlage verbaut von einer Subaruschmiede und im Saab eine BRC-Anlage verbaut von einer VW-Schmiede.
Vielleicht noch als Randnotiz: viele Umrüster und auch Erfahrungen im Ausland zeigen, Motoren mit Gasanlage wollen liebevoller behandelt werden - sprich Dauervollgasorgien sind nicht besonders gut.
Auch die hohen Geschwindigkeiten in Deutschland sind halt nicht so Material schonend aber das gilt ja auch für Nicht-Gas-Motoren. Aber Saabfahrer wissen ja Turbos zu schonen.
Edit: @ Emsländer:
Denn Verbrauch habe ich auch - kann man schön rechnen mit 20% Mehrverbauch bei 10 litern.
Das mit dem Tank und 5 bzw 7 Uhr ist gut zu wissen. War mir auch so noch nicht bekannt und da muss ich mal nachschaun wegen meinem.