Gas Umbau im Saab9-5 AERO rentabel?

Gut 15L find ich immer noch viel... Aber bei nem "agressiven" Fahrstil kanns hinkommen...

Wie gesagt Thermostat hat nix mit Anzeige zu tun.

Thermostat: federbelastetes Ventil mit Bimetall welsches sich bei steigender Temperatur öffnet und den großen Kühlmittelkreislauf freigibt.

Tempfühler: Sensor welcher die Temperatur über ein Widerstandsänderung ans Steuergerät bzw deine Anzeige meldet

Einfach gesagt....

Zum Thema:

Rechne es einfach mal durch: Denke mit ner Vialle Lpi bzw Icom JTG wirst du besser fahren:

Nimm 15% Mehrverbrauch... Gaspreis ca: 0,67 Euro... Und ne Umschaltzeit von 55 sekunden... bzw 30sekunden bei aktuellen anlagen (war zumindest in planung)...

Rechnen und schauen... denke so 2800euro fürn Einbau... Ist auch Okay für ne Lpi... Ich weiß ne Verdampferanlage gibts billiger...

Bei 16L/100Km

Gas: 18.4Liter * 0,67 Euro = 12,32 Euro/ 100km
Benzin: 16Liter * 1,40 Euro = 22,40 Euro/ 100Km

Soll heißen 10 Euro auf 100Km gespart.
Denke dann sollte es sich ab 28000Km lohnen...Oder hab ich mich irgendwo vertan beim überschlagen?

rechne selbst... www.autogasrechner.de
 
Nachtrag

ne Kleinigkeit: Mit Standheizung verbrauche ich noch zusätzlich zu den 12,8 l Gas/100 km noch ungefähr 0,7 - 1,2 l Super Plus.

Grüße Balze
 
Gut diesen Luxus hat nunmal nicht jeder... Nur die Ersparniss wird den von nem defekten KAT aufgefressen.... *fg*

Gibs nicht auch schon Standheizungen die mit Gas laufen... Oder nimm Diesel noch bissel günstiger...

@Balze
Vialle hat keine Freigabe fürn Aero nur mal so...
 
Nabend, hab mir das nochmal durchgerechnet mit dem Gas, bei den paar Kilometern die ich fahre würde ich erst im 4. Jahr anfangen Geld zu sparen, das lohnt sich leider nicht wirklich bei mir.
Montag war ich auch nochmal in der Werkstatt, wir haben eine kleine Testfahrt gemacht, Meister am Steuer und ich mit Tech2 auf dem Schoss daneben.
Der Thermostat scheint in Ordnung zu sein, die Kühlwassertemperatur lag immer zwischen 83-87°C das sei normal meinte er zu mir. Mit kaputten Thermostat würde die Temperatur wohl auf unter 80°C fallen.
Dann hab ich meinem Möwchen noch einen neuen Luftfilter gegönnt, nun muss ich erstmal schauen ob sich was am Verbrauch tut.
Frage noch am Rande, sind Platinzündkerzen im AERO MJ05 normal?
 
oder bei ner weitaus höheren Temperatur...

Jap Platin ist normal

Aber wieso wechselst du die schon? bei Mod. 05 sollten die doch ne Weile halten, oder hab ich was net mitbekommen?
Wieviel Km hast du runter? Und wielange willst du noch fahren? Hast du mit ner Lpi gerechnet? Wie gesagt nach 55sek auf Gas.
Und vorallem Benzin wird sicher nicht günstiger... Musst du wissen...
 
Nein, Zündkerzen hab ich nicht gewechselt, aber ich sollte ja schauen ob die noch was taugen, war halt einigermaßen überrascht sowas in meinem Auto zu sehen.
Abgesehen davon, wie lang halten die? Der Wagen at jetzt 111.000km runter.
Lohnt nicht im Sinne von, das ich den Wagen geschäftlich nutze, gebraucht gekauft heisst nach 3 Jahren abgeschrieben und dann weg damit, Privat frisst mir ja die Karre die Haare vom Kopf. Werde den dann nicht rauskaufen, bis dahin wird sich denke ich was rentableres finden. Anbei hab ich noch einen Fred gefunden da war jemand über 11 l/100km Durchschnittsverbrauch schockiert, war ein 900/II mit 2.0L :redface:
Das versüsste mir dann doch noch den Abend ^^ Ich wäre ja mit 13L durchaus zufrieden :tongue:
 
Hallo
Eine Gasanlage lohnt sich in jedem Fall. Das "Problem" bei dir ist dein extremer Verbrauch. Meines Wissens ist der größte Tank, der in deine Radmulde passt, ca 76l groß. Die tatsächliche Füllmenge beträgt dabei ca. 56l. damit kommst du bei deinem Verbrauch mal gerade 300km weit, aber sparen tust du in jedem Fall...
 
Naja kommt aber der Kofferraum ziemlich hoch bei so einem Tank...

Sparen tut er, aber erst nach 4 Jahren weil er kaum fährt....
 
Das ist leider das Prob.
Hab jetzt noch eine Werbung von ATU gesehen, die einem angeblich für <2000€ eine Gasanlage einbauen wollen, werde das Angebot mal näher untersuchen.
 
Das ist leider das Prob.

warum fährst du dann aber AERO wenn das geld für die paar kilometer super+ nicht reicht? oder übersehe ich jetzt was?

btw: AERO gasumbau bei ATU? wenn man dort erfahrung mit saab-umbauten hat, ok. aber hier an der falschen stelle sparen halte ich für riskant...
 
Es gibt gravierende Unterschiede wer und was verbaut wird, eine Prinz- Anlage mit Garantie in deiner Nähe ist wohl ganz gut, aber auch nicht ganz billig. Ich habe neulich einen9 5 mit Motorschaden gesehen der ist zu mager gelaufen.
 
warum fährst du dann aber AERO wenn das geld für die paar kilometer super+ nicht reicht? oder übersehe ich jetzt was?

Tja das ist natürlich das Killerargument schlecht hin....
Wenn ich kein Geld zum Tanken hab soll ich kein AERO fahren...
Also, ich fahre jetzt seit ca 10 Jahren Saab, alles 9000er, alles irgendwo Schluckspechte mit Ausreissern nach oben kam ich immer mit 13-14l in der Stadt hin, der letzte, den jetzt meine Frau fährt ist 12 Jahre alt die Technik im Auto ist, puh 20? 25 Jahre alt...
Wenn ich mir nun einen 9-5 kaufe mit "halbwegs modernem Motor", diesen auch noch vorsichtig bewege, weil es mein erstes Auto mit Automatik ist, und dann beim Tanken 19l SUPER auf 100km durch den Tank laufen, dann bin ich hmm, wie soll ich sagen ... angepisst!
Das hat nichts mit Geld haben oder nicht haben zu tun sondern damit, das ein Auto das ich als neuwertig einstufen würde nicht so viel saufen darf Punkt Ende aus. Für das Geld kann ich einen V8 in der Stadt bewegen, oder einen Porsche 911 Turbo. Ich weiss das der Wagen mit 1,7T nicht gerade ein Leichtgewicht ist, aber zeig mir mal ein Konkurrenzmodell bei AUDI/BMW/MB oder eine Joghurtschüssel die mit einem 2,3l Motor soviel säuft, und ich glaube auch nicht das ich der Einzige in Deutschland bin, der sein Auto täglich nur 10-15km bewegt, und dabei steh ich nicht mal im Stau und fast nie an Ampeln.
Klar kann ich auch Fahrrad fahren, oder was hier sonst noch für schlaue Sprüche kommen, macht sich aber nicht so gut wenn man selbstständig ist beim Kunden mit nem fahrrad aufzutauchen, es sei denn man ist persönlicher Fitnessberater.

Sry wenn das jetzt etwas hart klingt, aber ich dachte halt wenn ich einen ausgelutschten Saab der 12 Jahre alt ist und 250.000km auf dem Tacho hat abgebe und mir dafür ein modernes 3 Jahre altes Auto kaufe, das ich dann nicht mit 6l Mehrverbrauch rechnen muss.
 
Wenn ich mir nun einen 9-5 kaufe mit "halbwegs modernem Motor", diesen auch noch vorsichtig bewege, weil es mein erstes Auto mit Automatik ist, und dann beim Tanken 19l SUPER auf 100km durch den Tank laufen, dann bin ich hmm, wie soll ich sagen ... angepisst!

mein fahrprofil z.z. ist deinem verdammt ähnlich, wobei ich den handgeschalteten aero fahre. mehr als 13l pro 100 hab ich aber noch nie getankt!

angepisst hin oder her: der gasumbau löst dein problem nur bedingt. der fette verbrauch mit benzin wird bleiben bei deinem fahrprofil.
ob du es hören willst oder nicht: kauf dir ein auto, was diesem profil entgegenkommt. ich bin kein kfz-mensch aber glaube behaupten zu können, das die gasanlage in deinem fall rausgeschmissenes geld ist, egal wie günstig du die bekommen magst.

und immer schön dran denken: wer billig kauft, kauft 2x :rolleyes:
 
Gas

Moin,
16 Liter erscheint mir in der Tat sehr viel. Bei meinem 9 3 Aero habe ich im Durchschnitt ein Liter mehr Gas gebraucht als Benzin. Denke beim Umbau an eine Flash Lube Anlage , ca 78 Euro und auch daran, daß Du öfters an die Tanke musst.Ansonsten habe ich über 100000 km zumeist problemlos mit Gas gefahren. Beim Einbau mußt Du sehr große Düsen berücksichtigen und die Anlage sehr fett einstellen, damit die nicht ewig die Motorlampe wegen zu magerem Gemisch angeht. Außerdem kannst Du Vollgas nur mit 2/3 Gas fahren, da sonst der Turbo aufgrund höherer Oktanzahl in den roten Bereich geht und das Wastegateventil dir dann denn Ladedruck entweichen lässt. Dann spürst Du einen Ruck und hast kurzfristig nur "Sauger" funktion, kann beim überholen hinderlich sein.
Gruß
Marco:confused::biggrin:
 
Ein Bekannter von mir braucht mit seinem 740BMW V8 im Berliner Stadtverkehr rund 22l LPG - die 8 Zylinder liegen durch die Bank bei 18-22l (eher Richtung 22 als 18). BAB um die 140/150 sind es dann 13/14.

Daher würde ich nicht unbedingt zustimmen, daß man mit dem Verbrauch eines Aero die dicken 8Zylinder (egal ob mit oder ohne LPG) bewegen kann.

Fazit: Gas lohnt sich für Dich nicht - extremer Kurzstreckenverkehr killt jedes Auto, investiere lieber einen kleinen Bruchteil des Geldes in einen ausgiebigen (kompetenten) Fahrzeug-Check.

Die Fahrzeuge schlucken doch alle wie Specht - frag mal, was mein Opa mit seinem A150 Autotronic verbrennt - und das ist ein extrem "modernes" Auto mit 95PS !
 
@Marco...

ist völliger Schwachsinn... Unser 9-5 Aero geht mit Vollgas bis 230... Musst hal nur die Anlage vernünftig einstellen... Weil die Lampe geht auch an wenn zu fett geregelt ist!!
Habe auch nen gehirschten 1,8t (195PS) umgebaut und der geht auch wie "Sau"...


Stimmt scheint nicht zu lohnen nur frage ich mich wozu ich nen Aero bzw V8 für den Stadtverkehr brauch...

Wegen ATU wie gesagt würde zu nem Saaberfahrenen Umrüster gehen und ne LPI einbauen lassen... Weil Saab fassen sicher nicht viele an... Dann kommen solch Sprüche wie " Die Anlage schaltet bei 4000U auf Benzin um die Ventile zu schonen" nur weils die nicht hinbekommer die Anlage ordentlcih zu Kalibrieren...

Und so schlimm ist das mit den Düsen auch net... Man sollte sie nur nicht aufbohren...
 
@Marco...

ist völliger Schwachsinn... Unser 9-5 Aero geht mit Vollgas bis 230... Musst hal nur die Anlage vernünftig einstellen... ...

Sollte auch so sein.

Selbst mit meinem alten 87er 9000 turbo 2,0 habe ich auf LPG 240km/h geschafft.
 
Bekommen nur nicht alle Umrüser hin... So ein Aero ist ne Sache für sich und Turbos sind immer etwas "eigensinnig" aber gehen tut alles...
 
Irgendwie mag ich meinem AERO dieses Gasgedöhns nicht antun.
Kann nicht genau sagen warum, einfach so aus dem Bauch heraus :smile:
Da gönn ich ihm lieber die 12-14l SuperPlus :cool:

gruss raser
 
gerade der Aero kann das ab.... Meine wenn der keine gehärteten Ventilsitze hat wer dann?
 
Zurück
Oben