Gas Umbau im Saab9-5 AERO rentabel?

gerade der Aero kann das ab.... Meine wenn der keine gehärteten Ventilsitze hat wer dann?

Gehärtetes Ventilgedönse haben alle BioPower (9-3, 9-5), um der heisser verlaufenden Ethanolverbrennung standzuhalten. Die BioPower Karren sind meiner Meinung nach am ehesten für den langlebigen Gasbetrieb ausgelegt.

Dass der Aero härtere Ventilsitze als die schwächeren 9-5 er hat, höre ich zum ersten mal.
 
hi, also ich fahre jetzt seit ca. 20.000km auf Gas. habe nun sowohl Erfahrung im Stadtverkehr als auch Langstrecken über 4000 km im Stück. Mein Verbrauch liegt bei ca. 13 - 14 Liter Gas in der Stadt bei normaler Fahrweise (nicht immer auf den Verbrauch achtend) bei ca. 10-12 Liter auf der Bahn mit ca. 150 - 180 km/h. Zeitweise wechsele ich immer wieder auf Benzin, wenn ich mal den "S" -Knopf geniessen möchte..
Benzin tanke ich immer V-Power oder Ultimate (100 Oktan). Ob das wirklich notwendig ist,...keine Ahnung. Da ich einmal im Monat für ca. 50 Euro tanke, ist mir da der Preis egal. Fahre im Jahr ca. 40.000 bis 60.000 km.
Bei 0,669 Euro pro Liter Gas macht der AERO eben wirklich richtig Freude.

Das Einzige, was ich nicht so ganz im Griff habe ist der Flash-Lube-Verbrauch. Die ersten 15.000 km hat der wagen nichts von dem verbraucht. Irgendwie hat er sich das Zeug nicht reinziehen können. Dann habe ich das Ventil etwas aufgedreht, jetzt hat er sich eine ganze Flasche von dem gegönnt bei ca. 500km. Hat denn jemand Erfahrungen damit??? Gibt es da eine schädliche Dosis?
Bemerkung: Die Gasanlage ist schon einige Jahre alt. War bereits eingebaut als das Auto gekauft habe.

Eines ist aber sicher: Wenn man sich sicher ist, das Auto noch einige Jahre zu fahren, lohnt sich die Gasanlage definitiv.

Viele Grüsse an ALLE...
 
meinte nicht das der Aero gehärtete Sitze hat.... Sondern von der Logik her sollte der doch stabilere Sitze haben... Schau doch mal in diese "tolle Borel Liste..." FlashLupe ist auch so ne Sache... Ist doch aber ne Einstellungssache, oder? Wird das nicht geregelt alle paar Sekunden ein Tropfen oder so?
 
ja ich glaube, dass ich zuweit aufgedreht habe?????:confused:
 
naja für mich stellt sich die frage obs ne sinnvolle Dosis gibt.... Und wenn du zuweit aufdrehst hast du doch dein "Schuldigen"... Glaube das es irgendwann zu viel wird und der Motor nicht mehr richtig läuft... Und es wird teuer.... :-)
 
habe heute bei meiner Werkstatt in Neuss-Meerbusch (einige werden sie kennen) nachgefragt. Der Guru meinte, dass nicht schlimmes bei zuviel flash-lube passieren könnte. Ich hoffe er hat recht :)
Werde allerdings morgen die Werkstatt auch mal aufsuchen um die Einstellung überprüfen zu lassen.
viele grüsse...
bora.
 
Naja stell doch selber ein... 8 - 10 Tropfen pro Min... Ist so das allgemeine...

Wobei ich irgendwo mal gelesen habe das das bei Turbos gar nicht richtig gehen soll...
Mangels Unterdruck....
 
nun erledigt. tatsächlich gibt es doch da ein fensterchen im schlauch un die tropfen zählen zu können. wusste ich bislang nicht.
es sollen alle ca. alle 18-20 sek. ein tropfen fallen.
läuft jetzt wohl gut.
 
gut denke mal da sagt jeder was anderes...
Wobei ich schon sehr lange am suchen bin ob das Zeugs was bringt... Hat da wer Infos?
 
alsooooo...:rolleyes:
die einstellung von dem "DING" bei mir war vor kurzem total daneben.
ich bin ca. 15.000km gefahren, ohne einen tropfen von der suppe zu verbrauchen. darunter auch langstrecken wie von oberhausen (nrw) nach süd-frankreich und zurück.
normalerweise müssten doch die ventilsitze platt sein...
nicht passiert. auch mein lieber saab-guru war ganz gelassen als er das mitbekam.
wenn man nicht unbedingt mit über 160 km/h über die bahn düsen muss, glaube ich ist das nicht so dramatisch. allerdings sollte man sowieso nicht auf gas , vollgas über 200kmh fahren (zumindest beim aero-aussage vom guru)
nun, empfehlenswert soll das zeug ja allerdings sein. in verschieden foren über gas-anlagen meine ich gelesen zu haben, dass bei saab (angeblich wegen den ventilsitzen) zum beispiel flash-lube von nöten sei...
ich versuche darauf zu achten, weil ich auf ne nummer sicher gehen will und meine in der fahrweise des wagens einen unterschied doch zu spüren.
aber jedem das seine....
viele grüsse
 
ja,ja, auf die E85-Tanke in Paderborn warte ich auch...
 
Zurück
Oben