Gas klemmt ab und zu

Registriert
02. Okt. 2021
Beiträge
15
Danke
4
Moin Leute leider wieder ein Problem beim 9-5 von 1998 ich habe bereits vor ein paar Wochen ca2 Wochen die Drosselklappe getauscht da diese kaputt war nun war ich gestern Abend auf der Autobahn und bin runtergefahren dort habe ich dann gemerkt daß er nach wie vor Gas gibt als wenn das Gas Pedal klemmen würde.

Darauf hin habe ich es mit dem Fuß versucht zurück zu ziehen aber es war ganz oben als wenn die Drosselklappe gehakt hätte kann das angehen das die Mechanik eventuell wieder kaputt ist?

Zum Auto es ist ein Baujahr 1998 2.3 Liter 230 PS durch Software von BSR gelaufen hat er nun 261t Kilometer.

Gruß Max
 
Drosselklappe getauscht - gegen eine neue?
 
Nein gegen eine gebrauchte von aeroworld diese worden aber mit tech2 vor Verkauf geprüft wie es immer so schön gesagt wird
 
Naja, die gebrauchten sind halt erfahrungsgemäß irgendwann auch mal "auf". Man kann da Glück haben oder Pech.

Nach meiner Erfahrung hilft nur entweder eine neue zu verbauen, oder halt eine die Mucken macht öffnen und nach Anleitung hier im Forum die betroffenen Kabel wieder isolieren. Meistens geht es dann wieder Dauerhaft ohne Probleme bei so einer Reparatur.
 
Der 9-5 hat e-Gas mit eine mechanischen Notfunktion n (Limp Home). Wenn das zurückziehen vom Pedal einen Einfluss hatte, dann frage ich mich, ob entweder das Poti am Pedal oder gar die Pedalmechanik einen weg hat oder vielleicht die neue DroKal im Limp home ist.

hh = Hamburg? Wie wäre es heute mit SAAB-Stammtisch Hamburg Teil II.
 
.."Pedal war aber ganz oben" - d.h.Zurückziehen (mit Fuß hochziehen) hatte keinen Einfluss...
 
E-Gas ist richtig, aber es gibt weiterhin einen normalen Bowdenzug zwischen Pedal und Drosselklappe. Das Poti für die Gaspedalstellung sitzt erst direkt an der Drosselklappe. Am Pedal ist kein Sensor.

Deswegen kann es auch ganz einfach sein, dass der Gasbowdenzug einfach "auf" ist, ausgefranst, teils gerissen etc.
 
Zurück
Oben