Futter bei de Fische

bei artgerechtem Einsatz (meiner Motoren) verdunsten halt 3 -4 Liter Mobil 0W40 auf 1000Km, Helix 10W60 bleibt unter gleichen Bedingungen unter 0,25

Kann ich nur bestätigen, mein Troll hatte beim kauf noch 5w30 drinn, und hatte mit dem einen verbrauch von etwa 1L auf 5000km
Nun seit etwa 5000km 10w60 drinn und es fehlt kein tropfen.
 
... kann ich halt nur davor warnen, hfts Aussagen als allgemeingültige Empfehlung zu verstehen.

Aber HFT wird doch sicherlich für bestimmte Versionen seiner Motoren Empfehlungen aussprechen dürfen?
Vielleicht hätte er einfach die Leistungsdaten UND den Einsatzbereich etwas genauer darstellen sollen:biggrin:
 
Aber HFT wird doch sicherlich für bestimmte Versionen seiner Motoren Empfehlungen aussprechen dürfen?
Vielleicht hätte er einfach die Leistungsdaten UND den Einsatzbereich etwas genauer darstellen sollen:biggrin:
278 PS und 2 Std Nordschleife?
 
wenn der Motor wirklich soviel Öl verbrauchen sollte...ist dann ein Ölwechsel aller 10000 km überhaupt noch sinnvoll?
Klar:
Für den Saab nur das Beste...!! :biggrin:
:tongue:
Im Ernst: ja, er hat trotzdem seine Ölwechsel bekommen - mein FSH will ja auch leben. :rolleyes:

Aber da er zuvor mit 10W40 keinen merklichen Verbrauch hatte und der Verbrauch nicht allmählich, sondern plötzlich mit dem Wechsel der Sorte einsetzte, drängt sich der Verdacht eines Zusammenhangs auf.

Den nächsten Wechsel werde ich also wieder mal selbst machen und dann wieder 10W40 wie früher verwenden (mein FSH war dazu leider nicht zu bewegen, wahrscheinlich war das Fass jetzt alle) - und sehen, was passiert.
 
aktuell:
9-5 II Aero biopower hirsch (260 PS, 400 NM): 0 W 40 Mobil1 ESP (wg. Dexos 2-Norm), raus alle 15TKM im reinen Langstreckenbetrieb, aktuell 45TKM
9-3 I T5 mit Nordic step 1 für E85 (240 PS, 350NM): 0 W 40 Mobil1 New Life, raus alle 10TKM im gemischtem Betrieb, aktuell knapp 160 TKM
früher:
9-5 I biopower Hirsch (220 PS, 340 NM): 0 W30 von Elf und Aral, beide mit MB 229.5 - Freigabe, verkauft mit knapp 170TKM

Alle Motoren laufen/liefen seidenweich, sind trocken, lassen/ließen sich saabig bewegen und befinden/befanden sich laut Neusser Expertise in hervorragendem motorischen Zustand. Ich beabsichtige nicht, daran etwas zu ändern.:smile::smile::smile:
 
01er 9-3 I Aero CV: fahre mit 5W40 Liqui Moly. Ölwechsel alle 10 Tkm bei einer jährlichen Laufleistung von etwa 6 Tkm. Laufleistung aktuell 135 Tkm. Letzter Ölwechsel gleichzeitig mit Reinigung von Ölsieb und -wanne bei 131 Tkm. Öl nachfüllen war seitdem (4 Tkm) nicht notwendig.
 
Ach herrje :rolleyes:
Den B204 in Mutters 9-3 hab ich glatt unterschlagen: 0W40, keine Auffälligkeiten
 
01er 9-3 I Aero CV: fahre mit 5W40 Liqui Moly. Ölwechsel alle 10 Tkm bei einer jährlichen Laufleistung von etwa 6 Tkm. Laufleistung aktuell 135 Tkm. Letzter Ölwechsel gleichzeitig mit Reinigung von Ölsieb und -wanne bei 131 Tkm. Öl nachfüllen war seitdem (4 Tkm) nicht notwendig.

Wie sahen Sieb und Wanne aus, wenn ich fragen darf?
 
9-3I: mit immerhin 330tkm und erstem Motor: 5W-30 alle 10.000km Liqiu Moly Leichtlauf HighTech (violetter Kanister) ist "Synthese technologie" also (Teil-)Synthetisch

9-5: dito von der Sorte, aber alle 7.500km

9000: dito allerdings alle 5.000km und somit 1x im Jahr, da das Auto nur zu "besonderen Anlässen" bewegt wird.


alle Autos kennen keine Kurzstrecken.
ich zahle ca. 70€ pro Ölwechsel (immer mit Filter...), bei einer freien, Saab-affinen Werkstatt, ein fSH wollte 140€, dafür mache ich lieber 2x Ölwechsel beim Freien....
 
Dafür hier nochmal meins von 2010, kurz nach Umstellung auf 0W40 - allerdings zuvor fast 13 Jahre Kurzstrecke (< 10 Tkm/Jahr) mit 10W40, Ölwechsel nach je 20 Tkm:
111240-futter-bei-de-fische-2010_1206-lsieb.jpg
so wünscht man sich das!
Hätte SAAB bei 902/9-31 das Loch/Aussparung unter der Rücksitzbank an die richtige Stelle gemacht, könnte man schnell die Benzinpumpe wechseln. Dann noch ein großes Serviceloch in der Ölwanne - und man könnte bei jedem Ölwechsel einen Blick auf das Sieb werfen.
 
Ähm, wäre das nicht nachträglich realisierbar mit dem Guckloch in der Õlwanne- als Nachrüstteil für alle Forianer? Mit Saab-Cars.de Blindprägung natürlich. Maschinenbauer an die Arbeit bitte...
 
Zurück
Oben