Fußraumbeleuchtung Saab 9-5 MY2006

Registriert
25. März 2008
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallöchen , ich brauche eure Hilfe oder Meinung! Beide Fußraume beleuchtung funktionieren nicht mehr. Fußraumbeleuchtung, trotz neuen Lampen (Soffitte 10W ) geht nicht mehr an. Andere licht wie Türbeleuchtung und Kofferaumbeleuchtung sind alles in ordnung .Hat jemand eine Ahnung um was es sich Andelt ? Danke im voraus am eure freudlichekeit .
 
Hallöchen , ich brauche eure Hilfe oder Meinung! Beide Fußraume beleuchtung funktionieren nicht mehr. Fußraumbeleuchtung, trotz neuen Lampen (Soffitte 10W ) geht nicht mehr an. Andere licht wie Türbeleuchtung und Kofferaumbeleuchtung sind alles in ordnung .Hat jemand eine Ahnung um was es sich Andelt ? Danke im voraus am eure freudlichekeit .
 
Hallo, ich hab gerade bei meinem 9-5 die fehlenden Soffitten in die Fußraumbeleuchtung gesetzt, allerdings geht diese im Beifahrerfußraum nicht mehr aus sondern bleibt dauerhaft an. Die Fahrerseite funktioniert wie sie soll. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Da die original links und rechts schlicht parallel geschaltet sein sollten hat das wohl jemand was verfrickelt. Hängt die jetzt vielleicht an der Handschuhfachbeleuchtung mit dran?
 
Danke für die Rückmeldung, es ist leider nicht mit dem Handschuhfach verbunden. Also hilft dann vermutlich nur alles zerlegen und kontrollieren. Das werde ich mit dem Wechsel des Innenraumfilters verbinden.
 
Meiner ist gerade raus. Also der Filter. Ein neuer Mann-Hummel liegt bereit. Staubsauger bereit halten zum Aussaugen.
 
Hallo, ich hab gerade bei meinem 9-5 die fehlenden Soffitten in die Fußraumbeleuchtung gesetzt, allerdings geht diese im Beifahrerfußraum nicht mehr aus sondern bleibt dauerhaft an. Die Fahrerseite funktioniert wie sie soll. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Schau dir doch mal den Türschalter an.
 
Dann zieh doch mal die Sicherungen die mit der Beleuchtung zusammen hängen der Reihe nach raus. Also Innenraum, Leseleuchten, Handschuhfach, Einstieg...
Wenn ich mich nicht irre sind die massegeschaltet der Fehler könnte also auch unter der Verkleidung liegen so dass das entsprechende Kabel iwo auf Masse kommt
Geht denn die restliche Beleuchtung an und aus wenn du die Beifahrertür öffnest und schließt?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Alles andere funktioniert so wie es soll, incl. der Türkontakte. Die Fußraumbeleuchtung ist mit der Innenraumbeleuchtung verbunden. Wenn ich diese Sicherung ziehe geht auch die Beleuchtung im Beifahrerfußraum aus.
 
Dann muss die Lampe von irgendwo Masse bekommen. Hast du die Fassung schon mal komplett aus der Verkleidung gezogen?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Wenn ich mich nicht irre sind die massegeschaltet der Fehler könnte also auch unter der Verkleidung liegen so dass das entsprechende Kabel iwo auf Masse kommt
Du bist bei den alten Kisten ohne elektronische Steuerung, Dimmer, etc. Bei den abschaltbaren wird Masse dafür unterbrochen, aber die sind ansonsten alle plus geschaltet durch das DICE. 613 sind die Fußraumleuchten https://saabwisonline.com/images/9600/img-e2/e2l08.jpg

Hilft nur forschen gehen.
 
Ohne die Legende zu kennen würde ich mal behaupten 613FL und FR sind die linke und rechte Fußraumbeleuchtung. Da beide Lampen parallel geschaltet sind die linke funktioniert wie sie soll und die rechte Dauerleuchten hat musst du unter der Verkleidung weiter forschen. Da wird der Vorbesitzer wohl etwas neu verkabelt haben.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Vielleicht auch aus Spaß einmal die Verbindung zwischen Karosserie und Tür mal vorsichtig trennen und ein wenig Kontaktspray reinsprühen.
Vorher bitte den Schiebebereich vom roten Verriegelungseumel von Dreck befreien und dann WD40 etc. von außen darauf sprühen.
Ist nur so eine Idee, welche vom Verhalten der Lampe nicht wirklich dazu passt, aber schadet bestimmt auch nicht, wenn man dabei vorsichtig zu Werke geht.
 
So, nach langer Zeit hab ich jetzt endlich ne Durchsicht mit Wechsel des Innenraumfilters gemacht. Dabei hab ich auch den Fehler mit der nicht ausgehenden Fußraumbeleuchtung gefunden. Hier waren wirklich nur die Kabel zwischen Handschuhfach und Fußraum vertauscht. Jetzt funktioniert wieder alles.
 
Zurück
Oben