Funktionsweise Tankanzeige LPG?

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.708
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hier kennen sich ja manche mit der Materie ganz gut aus, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Also:
Wie funktioniert eigentlich eine Tankanzeige für einen LPG-Tank? Sind das normalerweise Schwimmer oder Drucksensoren oder was ganz anderes? Also was kann man am Ausgang des Gebers messen? Sinkenden oder steigenden Widerstand bei sich leerendem Tank?
Geber einfach mal rausschrauben geht wohl nicht, oder?

Habe ein Problem mit meiner Anzeige. Zeigt meistens alternativ voll oder gar nix an, manchmal zuckt sie auch einfach zwanzig Minuten im Sekundentakt wild über die gesamte Skala.
Die Einbaulösung ist sowieso sehr einmalig: Auto (900i 8V) wurde bereits in den 80ern in den NL umgebaut, verbaut ist eine uralte ungeregelte Vialle-Venturi-Anlage. Alles mechanisch, Steuergerät etc. existiert nicht. Man schaltet mit einem Druckschalter über ein Relais das Benzinpumpenrelais ab und gleichzeitig die LPG-Magnetventile an Tank und Verdampfer durch.
Als Tankanzeige wird die Benzinanzeige im Kombiinstrument genutzt, ist doppelt belegt - der Anschluss wird mit dem gleichen Druckschalter (2xWechsler) zwischen Benzin und LPG umgeschaltet. Zwischen LPG-Geber und Instrument sitzt noch mal eine mysteriöse schwarze Box. Vergossenes Plastik, außer einem Vialle-Logo ist nix drauf. Signal vom Geber geht rein, Signal zum Instrument geht raus, des weiteren sind 12V und Masse angeschlossen. Die Box moduliert also offenbar irgendwie das Signal vom Geber?
Ich komme hier nicht weiter...
 
Schwimmer im Tank, ein sich drehender Magnet innen in dem Geberanschluss (der nicht magnetisch ist). Außen dran dann entweder ein Kompass mit falscher Skala oder ein Hall-Geber der vom Steuergerät ausgewertet wird.
 
Danke!
Habe lange gesucht und nirgendwo eine Beschreibung finden können.
Genau das war es. Also Schwimmer mit Arm, der über Zahnräder einen Magneten in einem Rohr dreht, das außen im aufgesetzten Geber einen anderen Magneten mitdreht auf dem zwei Läufer aufgenietet sind, die auf einer Kreisbahn mit sieben gleich großen, zwei etwas längeren (voll&leer) und einem kurzen (Reserve) Kontaktfeldern laufen. Jedes Feld dann mit einem Widerstand gegen Masse.
Defekt ist also das Steuergerät, das diese Werte dann an die Tankanzeige adaptieren soll. Ist in Harz vergossen, hat keine Teilenummer und nix, hoffnungsloser Fall. Werde das Steuergerät aus der Schaltung entfernen und stattdessen direkt am Geber die Widerstände an die Anzeige anpassen.
 
ähm.
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Am ausgebauten Geber direkt gemessen - die Widerstände passen eigentlich. Also 0Ω voll, linear runter bis 70Ω leer. Genauso wie der Benzin-Tankgeber. Geber direkt angeschlossen, Anzeige geht.
Frage: Warum war da ein Steuergerät? Das hatte wirklich nur eine Funktion, die einzigen Anschlüsse sind die vom Geber und zur Anzeige, sonst hängt da nix dran (Versorgungsspannung und Masse noch). Scheint auch eine komplexere Schaltung zu sein, durch das blöde Harz kann man immerhin zwei größere ICs und zahlreiche SMD-Komponenten erspähen.
 
Jetzt noch ein kleines Relais und noch eine LED dran und du kannst deine Benzintankanzeige auf LPG umswitchen. Das wäre doch mal was.
 
kann man die Anzeige eigentlich justieren... Meine blinkt schon bei halbleer "reserve", und halbleer sind ca 30l.
 
kann man die Anzeige eigentlich justieren... Meine blinkt schon bei halbleer "reserve", und halbleer sind ca 30l.
ormalerweise ist das 'Ei' darin drehbar bzw. die Schräublein in unterschiedlichen Positionen einsetzbar.
 
Jetzt noch ein kleines Relais und noch eine LED dran und du kannst deine Benzintankanzeige auf LPG umswitchen. Das wäre doch mal was.
Wie meinen?
Ist doch schon. Ich habe keine separate Anzeige, sondern die normale Tanknadel zeigt auf LPG den Inhalt des LPG-Tanks an.

ormalerweise ist das 'Ei' darin drehbar bzw. die Schräublein in unterschiedlichen Positionen einsetzbar.
Meines z.B. nicht. Ist fest mit einer Nase eingerastet. Man kann allerdings zur Feinjustierung einfach den ganzen Tank drehen. :biggrin:

Zurück zur Ausgangsfrage: Anzeige geht (hoffentlich) wieder. Steuergerät - was auch immer das war - aus der Schaltung geschmissen und Geber direkt an Schalter/Benzintankanzeige angeschlossen. Geber wieder eingebaut, Anzeige auf leer; vollgetankt, Anzeige auf voll. An der ersten steilen Steigung Anzeige auf 0,5cm unter voll. :cool:

Ich zerbreche mir nur nach wie vor den Kopf darüber, was dieses blöde Steuergerät da gemacht hat? Die Anlage ist wie gesagt uralt und für heutige Verhältnisse spartanisch. Ich schalte manuell um, ich habe keine separate Tankanzeige, die Anlage hat auch keine Lambdaregelung und nichts. Selbst wenn da mal jemand versehentlich die Kabel falsch umgesteckt hat, das Ding hat eigentlich nix steuern können.
 
Liebe Gemeinde,
ist die Anzeige nicht auch abhängig vom Hersteller der Anlage?
Wir haben da eine Frontgasanlage mit einem Schätzeisen. 4 Lampen oben und eine unten, untere zeigt an ob grün=LPG oder rot=Benzin verbrannt wird. 4 grüne Lampen=voll, drei=naja, zwei=2x naja, eine=jetzt ist irgendwann aus, letzte grüne wird rot= könnte mal LPG getankt werden innerhalb der nächsten ca.100km, bleibt obere rot und untere Lampe ist auch rot=läuft auf Benzin, da LPG leer. Tankvolumen 45l, nutzbar so 36-38l, Reichweite 300-360km.
 
Liebe Gemeinde,
ist die Anzeige nicht auch abhängig vom Hersteller der Anlage?
Jein ...
Die Anzeige selbst ja, da anlagenabhängig.
Der sie 'versorgende' Geber jedoch sitzt im (oder besser am) Multiventil und ist in seiner Bauform bestenfalls von diesem abhängig, jedoch meiner Erfahrung nach recht weitgehend genormt.
 
Jein ...
Die Anzeige selbst ja, da anlagenabhängig.
Der sie 'versorgende' Geber jedoch sitzt im (oder besser am) Multiventil und ist in seiner Bauform bestenfalls von diesem abhängig, jedoch meiner Erfahrung nach recht weitgehend genormt.
Mein Tank hat nicht mal ein Multiventil, der Geber ist ganz woanders. :biggrin: Noch so ein Grund, warum der TüV mein Auto hasst.
 
Ist alles einzeln an verschiedenen Stellen in den Tank geschraubt. Also Geber, Befüllleitung mit Rückschlagventil, Entnahmeleitung mit Magnetventil, Überdruckventil. Ist ja eigentlich praktischer, da man die Komponenten bei eventuellem Defekt einzeln tauschen kann. Allerdings gibt's dafür dann natürlich mehr Mögichkeiten für Undichtigkeiten.
 
Zurück
Oben