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Hier kennen sich ja manche mit der Materie ganz gut aus, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Also:
Wie funktioniert eigentlich eine Tankanzeige für einen LPG-Tank? Sind das normalerweise Schwimmer oder Drucksensoren oder was ganz anderes? Also was kann man am Ausgang des Gebers messen? Sinkenden oder steigenden Widerstand bei sich leerendem Tank?
Geber einfach mal rausschrauben geht wohl nicht, oder?
Habe ein Problem mit meiner Anzeige. Zeigt meistens alternativ voll oder gar nix an, manchmal zuckt sie auch einfach zwanzig Minuten im Sekundentakt wild über die gesamte Skala.
Die Einbaulösung ist sowieso sehr einmalig: Auto (900i 8V) wurde bereits in den 80ern in den NL umgebaut, verbaut ist eine uralte ungeregelte Vialle-Venturi-Anlage. Alles mechanisch, Steuergerät etc. existiert nicht. Man schaltet mit einem Druckschalter über ein Relais das Benzinpumpenrelais ab und gleichzeitig die LPG-Magnetventile an Tank und Verdampfer durch.
Als Tankanzeige wird die Benzinanzeige im Kombiinstrument genutzt, ist doppelt belegt - der Anschluss wird mit dem gleichen Druckschalter (2xWechsler) zwischen Benzin und LPG umgeschaltet. Zwischen LPG-Geber und Instrument sitzt noch mal eine mysteriöse schwarze Box. Vergossenes Plastik, außer einem Vialle-Logo ist nix drauf. Signal vom Geber geht rein, Signal zum Instrument geht raus, des weiteren sind 12V und Masse angeschlossen. Die Box moduliert also offenbar irgendwie das Signal vom Geber?
Ich komme hier nicht weiter...
Also:
Wie funktioniert eigentlich eine Tankanzeige für einen LPG-Tank? Sind das normalerweise Schwimmer oder Drucksensoren oder was ganz anderes? Also was kann man am Ausgang des Gebers messen? Sinkenden oder steigenden Widerstand bei sich leerendem Tank?
Geber einfach mal rausschrauben geht wohl nicht, oder?
Habe ein Problem mit meiner Anzeige. Zeigt meistens alternativ voll oder gar nix an, manchmal zuckt sie auch einfach zwanzig Minuten im Sekundentakt wild über die gesamte Skala.
Die Einbaulösung ist sowieso sehr einmalig: Auto (900i 8V) wurde bereits in den 80ern in den NL umgebaut, verbaut ist eine uralte ungeregelte Vialle-Venturi-Anlage. Alles mechanisch, Steuergerät etc. existiert nicht. Man schaltet mit einem Druckschalter über ein Relais das Benzinpumpenrelais ab und gleichzeitig die LPG-Magnetventile an Tank und Verdampfer durch.
Als Tankanzeige wird die Benzinanzeige im Kombiinstrument genutzt, ist doppelt belegt - der Anschluss wird mit dem gleichen Druckschalter (2xWechsler) zwischen Benzin und LPG umgeschaltet. Zwischen LPG-Geber und Instrument sitzt noch mal eine mysteriöse schwarze Box. Vergossenes Plastik, außer einem Vialle-Logo ist nix drauf. Signal vom Geber geht rein, Signal zum Instrument geht raus, des weiteren sind 12V und Masse angeschlossen. Die Box moduliert also offenbar irgendwie das Signal vom Geber?
Ich komme hier nicht weiter...