Funkfernbedienung

Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
8
Danke
0
Hallo SAAB-Gemeinde,

ich fahre seit einigen Jahren sehr zufrieden ein 900-II Cabrio 2,3 BJ 12/96.
Beruflich bedingt habe ich nun meine letzte Inspektion in einer SAAB-Werkstatt in Bremen gemacht.
Bei einem allgemeinen Bla Bla über den Zustand des Wagens gab er mir der freundliche Mechaniker den Tipp, das ich mir für diesen Modell-Typen unbedingt eine Ersatz-Fernbedienung zulegen sollte, da bei Verlust oder Defekt der vorhandenen Fernbedienung das Auto nicht mehr zu starten wäre. Nur mit dem Schlüssel allein ginge das nicht. Vor allem kämen dann immense Kosten auf mich zu, da der Wagen aufwändig decodiert und auf eine neuen Fernbedienung eingestellt werden müsste. Deshalb sollte man sicherheitshalber eine "Kopie" der funktionierenden Fernbedienung machen!

Habe ich vorher so nie gehört!?

Klingt ja recht dramatisch, vor allem wenn man mit dem Auto in Urlaub fahren will!

Nun meine Frage: Ist das wirklich so? Sollte man sich rechtzeitig eine
Ersatzfernbedienung besorgen? Was kostet so ein Ding?

Danke vorab für Eure Anworten!

Gruß an alle vom Münsterländer
 
Nun meine Frage: Ist das wirklich so? Sollte man sich rechtzeitig eine
Ersatzfernbedienung besorgen?
Ja. Ja. Zumal die FB auch gerne mal wegen kalter Lötstellen den Geist aufgibt (Link zu Reparaturanleitung für den Fall der Fälle).
Auf jeden Fall rechtzeitig die Batterien erneuern, oder wenigstens Ersatzbatterien im Handschuhfach, wenn dich der Alarm beim Öffnen der Tür mittels Schlüssel nicht aufregt.
Was kostet so ein Ding?
http://www.keylessride.com/order/quote.asp?make=Saab&remoteyear=1996&model=900&frid=409A69F8
+Programmierung

Zu dem Thema gab es schon umfangreiche Beiträge - geh mal in die Suche!

Gruß, patapaya
 
Bei meinem Saab waren zwei Fernbedienungen bei, die auch nur sehr sporadisch gingen!
Habe dann nach der Anleitung den gebrochenen Lötpunkt repariert, kann jeder, und sie funzt!