Funkfernbedienung

Registriert
12. Sep. 2006
Beiträge
155
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,

an meinem 901er habe ich eine Funkfernbedienung von Waeco. Die wurde von einem der Vorbesitzer eingebaut und es ist nur noch ein Sender vorhanden.

Seit einiger Zeit funktioniert die Fernbedienung nicht mehr richtig.
Das Auto wird mit dem äußeren Button geöffnet und geschlossen, wofür der mittlere Button ist, weiß ich nicht genau (wahrscheinlich für die Programmierung).

Auf den äußeren Button reagiert die Zentralverriegelung nicht mehr. Wenn ich allerdings den mittleren längere Zeit drücke, öffnet und schließt sich das Auto wieder. Somit sollte Sender und Empfänger in Ordnung sein.

Wer hat eine Bedienungsanleitung für diese Fernbedienung oder sonstige Infos? Leider habe ich bei Waeco für diesen Typ keine Anleitung mehr gefunden. Die aktuellen Modelle haben insgesamt drei Buttons und sind daher nicht vergleichbar.

Danke schonmal.

Gruß, Jörg.
 

Anhänge

  • Funkfernbedienung.jpg
    Funkfernbedienung.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 36
Ich habe diese Fernbedienung gerade bei mir verbaut ... gibts noch z. B. bei conrad. Kann zu Hause mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, da konnte man Sender und Empfänger irgendwie aufeinander einstellen ...
Der mittlere Knopf hat bei mir keine Funktion - nur der äußere!
 
@Jens: der mittlere knopf ist dafür da, die fb auf das steuerteil zu "eichen". ins auto setzen, mittleren knopf einige sek drücken - türen verriegeln sich, fb angelernt, fertig...

also - mit dem äusseren = öffnen+schliessen, mit dem mittleren auf steuergerät programmieren...

ist denn beim drücken des auf/zu knopfes auch die status led an...????
ich werde wohl meinen mikrotaster auf der platine nachlöten, da es ab und an einen "wckler" zu geben scheint... vielleicht ja auch beim fragesteller die ursache - sollte zu sehen sein, wenn led nicht mit voller helligkeit, wie bei betätigen des mittleren knopfes leuchtet...
 
Sieht tatsächlich so aus, als ob die äußere Mikrotaste das Problem darstellt. Die Lötstelle auf einer Seite sieht nicht so toll aus.

Danke schonmal, hoffentlich bekomme ich es gelötet.

Gruß, Jörg.
 
...wenn du nicht allzu grobmotorisch bist, solltest du das hinbekommen...:rolleyes:
 
Operation gelungen, Patient tot.
.
.
.
.
.
.
.
Ne quatsch, hat super geklappt. Der Sender funktioniert wieder.

Weiß jemand, ob der bei Conrad angebotene Zusatzhandsender Waeco MS-650 für MT150 und MT350 auch für mein Modell geeignet ist?

Gruß, Jörg.
 
Ich hatte damals exakt dein Modell bei meinem 9000 CC verbaut. Allerdings habe ich das durchsichtige Plastikteil von innen schwarz lackiert (damit es saabiger ausschaut ;-) ).

Sollte sich eigentlich um die RC-100 handeln. Dort finden sich auch Bedienungsanleitungen :o)

Gruss,
Martin
 
Schwarzfärben ist eine gute Idee.

Endlich habe ich auch eine Bedienungsanleitung.

Gruß, Jörg.
 
Zurück
Oben