Funkfern auf/zu Kofferraum geht nicht

Da merkt man dann wo im Automobilbau gespart wird. Wir haben Kabel mit 185mm² die ähnlich flexibel sind wie die Adern in der Kofferraumdurchführung (klar, wenn man einen Knoten rein macht wird der natürlich deutlich dicker). Aber für Kabeldurchführungen die ständigen Biegebelastungen ausgesetzt sind, sind die üblicherweise eingesetzten Adern nicht auf Dauer geeignet. Ich immer wieder erstaunt wie lange die Durchführen in den Türen im Vergleich zum Kofferraum halten.
 
Aber für Kabeldurchführungen die ständigen Biegebelastungen ausgesetzt sind, sind die üblicherweise eingesetzten Adern nicht auf Dauer geeignet. Ich immer wieder erstaunt wie lange die Durchführen in den Türen im Vergleich zum Kofferraum halten.

Genau das frage ich mich auch immer... Ist dort der "Knickwinkel" irgendwie günstiger ? Kabel müssten ja die gleichen sein, denke ich.

Da ich aktuell noch ein Kabel in der Kofferraumdurchführung dauerhaft reparieren, d.h. ersetzen muss : Gibt es geeignete Kabel am freien Markt zu kaufen ? Das letzte mal durfte der Bosch Dienst dran. Auf meine Frage, ob es als Ersatz mittlerweile "bessere" Kabel geben würde, entgegnete man mir nur, dass sie nur die eine Sorte hätten...
 
Hi

nun es ist ein großer Unterschied ob die Kabel 90° gebogen (Kofferraum beim Cabrio) oder auf 10cm 60° gedreht werden (Türdurchführung).

Klar gibt es bessere Kabel. Je feiner die Litzen um so biegsamer, grob gesagt. Hast du irgend einen Fachbetrieb in der Nähe, der elektrische Wartung und Ausrüstung von Industrieanalgen macht? Dort nach Schlepp(ketten)tauglichen Kabeln fragen. Wobei es da durchaus welche gibt, die als Kabel mit mehreren Adern sehr gut sind, aber wenn man da einzelne Adern rausnimmt, dann sehen die nicht mehr zu gut aus wie welche die für losen Einsatz gedacht waren.

CU
Flemming
 
Super ! Danke für den Hinweis, ich werde mich mal umhören. Was kosten solche Schlepp(ketten)tauglichen Kabel denn ungefähr pro Meter ?
 
Sorry, keine Ahnung. Ich spezifizier die höchstens. Für so eine Durchführung sollte es ein Verlege-Rest tun, deshalb einfach mal freundlich fragen.
 
Mist, jetzt hat es Saab Nr.II auch erwischt, diesmal leider den MY03, d.h. ohne Kofferraumschloss in der Rückleuchte asdf
Von Innen habe ich soweit alles freigelegt, ist sogar ziemlich gemütlich dort hinten, aber ich bekomme das Schloss nicht geöffnet. Ich habe auch nur ein Bild im Netz gefunden :
1-4.jpg~original

Vom Schloss aus geht ja ein dünnes Gestänge nach oben zum Stellmotor. Leider ist das so dünn und zudem noch schmierig (Danke für die gute Konservierung), ich bekomme das nur etwas bewegt und sehe unten im Schloss ebenfalls leichte Bewegung. Ich möchte aber das Gestänge nicht verbiegen oder die Schlossmechanik beschädigen. Wo muss man denn mit dem Schraubenzieher ansetzen ? Und dann gleichzeitig am Gestänge ziehen ?

Hier ist mal ein kleines Bild der Notentriegelung zu sehen. So wäre die Einbaulage von Innen aus betrachtet. In welche Richtung muss denn jetzt der Zug erfolgen, bzw. sich das Gestänge bewegen, um das Schloss zu entriegeln ?

$(KGrHqN,!k8E+q06d!PwBQTgVRsm9!~~60_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie freu ich mich, einen 99er Sedan zu haben! Der hat noch einen Schloss ... Da kam ich an meinen Kabelbruch problemlos ran.

Hatte mal einen Land Rover Freelander (Neuwagen), da ging die komplette ZV und Zündanlage nicht mehr, weil das Krankenhaus, vor dem ich parkte, auf der gleichen Frequenz wie mein Auto gefunkt hat (???). Wir haben ihn dann mit Schlüssel entriegelt und ca. 20 m weggeschoben auf Anraten der Hotline, und da ging er wieder.
 
Gibt es geeignete Kabel am freien Markt zu kaufen ?

In Blindstrom-Kompensationsanlagen werden wegen der hohen thermischen Belastung manchmal Leitungen mit Silikon-Isolation eingesetzt. Ich weiß leider nicht, in welchen Stärken man die kriegt, aber die Isolation dürfte kaum brüchig werden, auch bei häufiger mechanischer Belastung nicht, und allemal besser als PVC geeignet sein für diesen Zweck.
 
Zurück
Oben