Frust

Registriert
28. Jan. 2007
Beiträge
378
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Habe heute versucht, die Vorbereitungen für die Herzoperation zutreffen:rolleyes:. Leider haben sich etliche Schrauben und Schläuche gewehrt:mad::mad::mad::mad:. Ich bin schwer frustriert und habe gestern frustriert aufgegeben - erstmal für den Tag....
Viele Grüße
Marco
 
Heute versucht, und gestern schon frustriert aufgegeben?

So kann das nichts werden... ich mach' das andersrum:
Inoffizielle SAAB-Treffen ins Leben rufen, es immer versuchen, es sein lassen, aber nie aufgeben.
 
kenn ich gut - bei vielen Sachen gibt es kleine Tricks, und plötzlich geht es ganz einfach.

Woran hängts denn?
 
Wenn das Integral Rostlöser über Zeit einen ausreichend hohen Wert erreicht hat, sieht es meist schon besser aus :-)

Welches Herz wird denn operiert?
 
Frustwarnung

Habe heute versucht, die Vorbereitungen für die Herzoperation zutreffen:rolleyes:. Leider haben sich etliche Schrauben und Schläuche gewehrt:mad::mad::mad::mad:. Ich bin schwer frustriert und habe gestern frustriert aufgegeben - erstmal für den Tag....

Der Tag geht und WD 40 kommt ! (früh eingesetzt zur Hilfe )

Bei der Vorbesichtigung des Patienten bekommt jede erreichbare lösbare Verbindung "Einen" aus dem Sprayer (FCKW frei - selbstredend).
So behandelt läßt sich dann die OP leichter durchführen, und man hat mehr Zeit um sich mit den nächsten "Problemen" zu beschäftigen.

Auch wenn's mal fest hängt........locker bleiben Markus !
 

Anhänge

  • wd40.jpg
    wd40.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 10
Lagerschrott

Na ja, jezt habe ich nebenbei 1,5 Jahre damit zugebracht, die Karosserie herzurichten. Dann wollte ich an den seltsam lauten Motor ran. Nachdem ich den Vergaser überholen und ultraschallreinigen lassen habe, habe ich nun den Stirnraddeckel entfernt und das Ausgleichswellenzahnrad komplett:eek::eek::eek::eek: zahnlos vorgefunden. Heute habe ich auch bemerkt, daß dessen Wellenlagerspiel so groß ist, daß dazwischen dicke Käfer Tango tanzen können:mad::mad::mad::mad:.
Da wohl die ganzen Dreckspertinaxzähne in der Ölwanne liegen und der ganze Motor raus muss und ich dann auch gleich noch die Kupplung ersetzen sollte, bin ich nun bestens gelaunt. Die gestrigen Probleme mit den wehrigen Schrauben habe ich gelöst. Was mich noch annervt sind die blöden Wasserschläuche, die so bombenfest drauf sitzen, daß sie beim lösen zum Teil sterben.
Also darf ich den Motor rausrupfen und zerlegen. Oder hat jemand einen intakten ATM??????

Außerdem erwarten wir Nachwuchs und die Zeit wird knapp. Und meine Frau will das Kind nicht Saabiene nennen.:mad:
Viel Grüße
Marco
 
Was beim V4 aber kein seltenes und auf keinen Fall unbekanntes Problem ist :redface:
 
Sorry. Aber deshalb nen ATM? Fakt ist: Motor muss raus. Wenn die Ausgleichswelle ansonsten noch o.k. ist baust
Du neue Lager dafür ein und montiertst die neuen Zahnräder. Dann hast Du wieder für Jahre Ruhe. Die Ölwanne
abzunehmen ist doch "peanuts".


ciao!

P.S.: Neue Kupplung und neuen KW-Simmering ist Ehrensache!
 
Na ja, jezt habe ich nebenbei 1,5 Jahre damit zugebracht, die Karosserie herzurichten. Dann wollte ich an den seltsam lauten Motor ran. Nachdem ich den Vergaser überholen und ultraschallreinigen lassen habe, habe ich nun den Stirnraddeckel entfernt und das Ausgleichswellenzahnrad komplett:eek::eek::eek::eek: zahnlos vorgefunden. Heute habe ich auch bemerkt, daß dessen Wellenlagerspiel so groß ist, daß dazwischen dicke Käfer Tango tanzen können:mad::mad::mad::mad:.
Da wohl die ganzen Dreckspertinaxzähne in der Ölwanne liegen und der ganze Motor raus muss und ich dann auch gleich noch die Kupplung ersetzen sollte, bin ich nun bestens gelaunt. Die gestrigen Probleme mit den wehrigen Schrauben habe ich gelöst. Was mich noch annervt sind die blöden Wasserschläuche, die so bombenfest drauf sitzen, daß sie beim lösen zum Teil sterben.
Also darf ich den Motor rausrupfen und zerlegen. Oder hat jemand einen intakten ATM??????

Außerdem erwarten wir Nachwuchs und die Zeit wird knapp. Und meine Frau will das Kind nicht Saabiene nennen.:mad:
Viel Grüße
Marco

Mal Gaaaaaaaanz ruhig.
Du hast *ganz-offensichtlich* absolut und definitiv *kein* technisches Problem - alles was Du da beschreibst ist in den Griff zu bekommen und auch nichts ungewöhnliches.

Solltest Dir aber mal statt WD-40 und ähnlichem einen ordentlichen Cognac beschaffen. Kein Joke, das meine ich *wirklich* ernst. Die Schrauberprobleme siehst Du dann *wesentlich* lockerer - und auch die verständliche Unruhe wegen dem Pampers-Alarm entspannt sich etwas...

Und zu den Schläuchen - nicht sofort ziehen, sondern erst durch eine Weile drehen etwas lösen !!
Immer nur ein kleines bischen, das reicht.

Wenn sich dann die Ranzbollen gelöst haben, vorsichtig weiten. Ich nehm dafür immer abgezwickte und aufgeschlitzte Reststücke von Kabelisolation und steck sie rundum. Kein Gummi, sondern das "graue" unkaputtbare und recht zähe Material von Hausstromleitungen (NYM) - Einfach mit ein paar Stündchen den Gummischlauch dehnen, damit er später leichter über den Ring vom Stutzen rutscht - wenn er dann trotzdem dabei kaputt geht, hätte er eh getauscht werden müssen. Manchmal hilft es, vor dem Abziehen zusätzlich Vaseline mit einer alten Arztspritze in den Spalt zu drücken und noch ein paar Male hin- und herzudrehen.

Und vergiß den Cognac nicht...
 
Also ich habe ia auch diese ganzen Dinge gemacht und es hat wirklich Zeit gekostet. Aber daß der Motor besser raus soll, ist doch schon deshalb anzuraten, damit Du den alten Dreck aus dem Loch ( Motorraum ) schön raus bekommst . Die Ausgleichswellenlager und Simmering wechseln und neues Stirnrad drauf, Kurbelwellensimmering tauschen und die Kupplung wechseln - fertig . Geht doch :smile: .
Wenn der Motor ausgebaut ist, hast Du ja überall schönen Zugang, kommst überall gut ran.

Mach das alles schön in Ruhe und Du hast nacher wieder Freude für lange Zeit :smile:

Michel
 
Dann los

Leute,
ihr seid aufbauend. Werde versuchen das Luder in den Griff zu bekommen und hoffe, daß das ganze ausgetretene Öl, daß sich mit noch mehr Dreck vermischt hat, im Motorraum eine prima Konservierung ergeben hat:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
ausgetretene Öl, daß sich mit noch mehr Dreck vermischt hat, im Motorraum eine prima Konservierung

Ich fürchte, das wird ne Enttäuschung. Nur Frisches Öl wirkt konservierend. Altöl fördert sogar noch den Rost :-)
 
ausgetretene Öl, daß sich mit noch mehr Dreck vermischt hat, im Motorraum eine prima Konservierung

Ich fürchte, das wird ne Enttäuschung. Nur Frisches Öl wirkt konservierend. Altöl fördert sogar noch den Rost :-)

Bei meinem 96 war diese Mischung 2 cm dick bis unters Getriebe verteilt und das über 15 Jahre = kein Rost darunter gefunden :smile:

michel
 
Weitermachen

Es gibt so Momente da möchte man............

Ich schlage mich z.Zt. auch mit einem vernachlässigtem 96er herum.
Im Dezember mit Kühlwasserverlust und funktionsloser Heizung aus Amsterdam bei Kälte und erstem Schnee frierend überführt, steht er nun auf der Grube.
Nach einer Vorbehandlung mit Rostlöser liesen sich zwar die Schrauben lösen , aber bei den Schläuchen habe ich mich dann doch dazu entschlossen diese größtenteils mit dem Kutter zu demontieren.
Bis auf die Formteile kann man Meterware aus dem Fahrzeugbau verwenden. Dann ist auch von daher Ruhe im SAAB.
Das Kühlsystem habe ich gründlich gespült (leider die Essig-Kur vergessen), und den Kühlkreislauf mit neuen Schläuchen wieder geschlossen . Hierbei half ein Heißluftfön die etwas steifen Schläuche geschmeidig zu machen.
Nebenher wurde der verkeimte Motorraum in mehreren Gängen mit Kaltreiniger behandelt um die Dreckschicht (hab die stärke nicht nachgemessen :rolleyes: ) zu entfernen.
Dort wo dieser Schmierkram saß zeigt sich das Blech in gutem Zustand, wo nicht will sich Unser "brauner Feind" ansatzweise breit machen. Wird fortgesetzt
 
Weitermachen II

Nachdem der Kühler wieder eingebaut , und das System mit Frost/Rostschutz aufgefüllt und entlüftet ist wird der Probelauf vorbereitet.
Motoröl und Filter gewechselt , Benzinschlauch und Filter erneuert (man kommt ja gerade prima dran bei abgebautem Frontgrill).
Neue Kerzen, Kontakte, Verteilerkappe und Rotor ........dann endlich der lang ersehnte dreh am Zünschlüßel !....................................NICHTS
Der Bock will nicht anspringen!!!
Bisher alle Versuche ohne Erfolg, Zündfunke da - Sprit kommt auch

Nicht locker lassen:biggrin:....so lernt man die Technik kennen.

Zum Glück kann ich mich in meinen 95er setzen und zum Grübeln nachhause fahren.

Also MARCO....Du bist nicht allein Gruß -->> GEORG
 
Nein, er ist nicht allein"!! Wir mußten den Hauptbremszylinder meines "Kleinen" (= 96) reparieren.Mit tatkräftiger Hilfe durch 96iger Michel auch erfolgreich geschafft.Nun noch eben mal entlüften!!! Nach ewiger Pumperei auf dem Rücken liegend in der eiskalten Garage und Verbrauvh von 1,5 ltr. Bremsflüssigkeit stelltte sich die Frage: Wo läßt diese kleine Auto eigendlich diese Unmenge an Bremmsflüssigkeit? Und immer noch kein Druck auf dem Pedal zu spüren! Nach intensiver Sucherei-Erfolgsmeldung: Leitung im Inneraum undicht!! Unglaublich Sauerei - Mischung aus Teppichfilz, Bremsflüssigkeit, Schmutz Wasser Bitumenpappe ect.Ich war hellauf begeistert.Nix war es mit einer ersten Probefahrt!!
Flasche Rotwein zB hilft danach immens!!
Also, Du bist nicht allein!!!!!!!!!!!
 
Anspringen

Hallo Georg,
das Problem hatte ich bei einem 9 3 er auch schon mal, nachdem wir den Kopf erneuert hatten. Das Problem war die Batterie, die nicht mehr genug Power lieferte. Vielleicht hilft das????:rolleyes:
 
Das macht den echten SAAB Fan aus

Hallo Junx , diese Erlebnisse , gepaart mit unendlicher Geduld und Flucherei zeichnet doch den echten SAAB Fan erst richtig aus :smile: . Meine Mühle würde ich für kein Geld der Welt hergeben , dabei ist sie ja noch nicht mal fertig :smile:.
Aber ich sage Euch , nachdem ich mit Roberts wunderschönem SAAB 96 Langnase 2 Takter gefahren bin ( herrlich ) war mir sofort klar , das ist es was Du willst :smile::smile::smile:.
Da kann kommen was will , da muß ich einfach durch :smile:.

Wenigstens können wir noch an unseren Kisten alles selber zusammenfrickeln , versuch das einer mal an einem Neuwagen :eek::biggrin:.

Nur den Mut nicht verlieren , es zahlt sich aus :smile::smile::smile:

michel
 
Zurück
Oben