Motor .- froststopfen

Registriert
29. Aug. 2014
Beiträge
14
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
wie finde ich bei einem saab 95 die froststopfen
 
danke auf dem boden liegt noch nichts das gibt mir hoffnung,suche noch mal weiter
 
Beschreib doch einfach mal das komplette Problem, vielleicht findet sich dann eine Lösung.
So bleibt momentan nur Raten: Kühlwasserverlust?
 
Was ist der Grund deiner Frage?
 
mein saab hatte zuwenig frostschutz und ist eingefroren warte jetzt auf tauwetter und hoffe das die schäden in grenzen bleiben
 
Wenn die Froststopfen Ihrer Aufgabe gerecht werden mussten und geworden sind, wirst du es nach dem Auftauen unter dem AUto erkennen.
Für die optische Kontrolle hier noch ein paar Bilder vom Block, auf denen man sie gut erkennen kann:
upload_2021-2-15_9-39-52.png
(In dem unteren Loch sitzt bei mir die Motorvorwärmung).

Die Deckel, die auf der Motorvorder- und Hinterseite zur linken Motorseite (Getriebeseite) zeigen, sind keine Froststopfen, sondern nur die Verschlüsse der Tunnel der Ausgleichswellen!
upload_2021-2-15_9-43-17.png

Hab ich welche vergessen? Ich meine, auf der Ansaugseite des Kopfes sitzt noch einer unter dem Ansaugkrümmer?
 
Hallo Gerdwi,

das hört sich überhaupt nicht gut an!
Zu wenig Frostschutz bedeutet z.B.:
das Gemisch von Wasser und Frostschutz ist auf -20 C eingestellt und es herrschen draußen -30 bis -40 C - es passiert folgendes: das Gemisch geliert bzw grieselt und Dein Motor bleibt heil.

Kein Frostschutz hingegen bedeutet:
das Wasser im Kühlsystem gefriert und dabei wird zu über 60%iger Wahrscheinlichkeit Dein Motorblock gesprengt, oft auch mit vorhandenen Frostschutzstopfen.

Da sich Wasser beim gefrieren bzw. der Eisbildung ausdehnt sprengt es oft die dünnen Kühlkanäle im Block und die Stopfen an den Hauptkanälen helfen dabei kaum.
So werden durch Wasser und Frost seit Millionen von Jahren ganze Granit-Gebirge abgetragen. (Frosterosion)

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe das Du Glück hast!


Viele Grüße
 
danke für die informationen,warte erstmal das es taut
 
Alle Schläuche öffnen. Dann kann der Druck besser entweichen.
 
danke nochmal für die tips hatte wohl mehr glück als verstand,läuft dank schwedentechnik scheinbar wieder einwandfrei
 
danke nochmal für die tips hatte wohl mehr glück als verstand,läuft dank schwedentechnik scheinbar wieder einwandfrei

und nu direkt das Wasser raus und eine frische Mischung rein...soll man eh alle Jahre mal machen
 
Schön, dass es gutgegangen ist!
 
Zurück
Oben