Frontstossstange selbstreparierend?

Registriert
18. Jan. 2009
Beiträge
46
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich hatte gestern leider etwas Pech. Stehe auf einem Parkplatz und warte auf eine freie Lücke - wie der Fahrer vor mir. Dieser setzt zurück um einem rausfahrenden Platz zu machen und rollt in mich hinein. Mein Hupzeichen hatte er wohl eine Sekunde zu spät realisiert. Ich konnte nicht zurücksetzen weil ein anderer Zeitgenosse so nah auf mich aufgeschlossen hatte. Schaden bei meinem Cabrio (05.2006) vorne rechts unterhalb Scheinwerfer und oberhalb der schwarzen Zierleiste eine Delle von etwa faustgrossen Durchmesser, ca. 3-4 cm eingedrückt und Farbspuren des anderen Fahrzeugs. Unfallprotokoll ausgefüllt, der Verursacher hat Fotos gemacht, Sachlage klar. Als ich etwa nach einer Stunde wieder Hause war, schaute ich mir die Schadenstelle nochmals an. Da war doch was... ausser Farbspuren sehe ich nichts mehr... Die Delle ist draussen! Ist die Stossstange bei kleinen Beschädigungen etwa selbstreparierend? Kann es sein, dass an der (ehemals) eingedrückten Stelle feine Risse im Lack sind und dieser irgendwann absplittert? Ich werde morgen zu meinem FSH fahren und den Schaden beugtachten lassn, wäre aber trotzdem froh, wenn ihr mir als Laie ein paar Tipps geben könnt auf was ich achten muss. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag wünscht euch
hb9rzj
 
hinter der Frontmaske ist ein Styropor-Teil und dann kommt ein Metallträger. Ich würde in jedem Fall prüfen lassen, ob die heil sind.

Achtung: Als meine Werkstatt seinerzeit die Front abgebaut hat, war plötzlich ein senkrechter Kratzer im Kotflügel, den ich erst spät gesehen habe und erst erklärbar war, als ich später die Front nochmal abgenommen habe, also danach genau untersuchen, besonders seitlich!
 
Hallo zusammen,
zuerst ein dankeschön an bondtoys.de für seinen Tipp. Werde heute abend den FSH darauf ansprechen.
Und zur Illustration hier noch die Fotos der wundersamen Dellenentfernung ;-)
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
hb9rzj
 

Anhänge

  • sofort.jpg
    sofort.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 47
  • nach_1_Stunde.JPG
    nach_1_Stunde.JPG
    105 KB · Aufrufe: 48
Die seltsame Wundheilung kommt vom Polystyrolblock hinter/in der Stoßstange und dem weichen Kunststoff aus dem diese hergestellt ist.
Es dauert nur halt einige Minuten/Stunden bis die elastischen Elemente soviel Gegendruck aufgebaut haben das sie in ihre ehemalige Form zurückgehen können.
Müssen ja den Widerstand der Delle überwinden.

Würde auf den PS-Block achten, der ist teuer und wenn die andere Versicherung zahlt, bei Beschädigung unbedingt auswechseln lassen.
Auch den Vorderholm mal kurz an den beiden seitlichen Aufnahmen zur Karosserie checken. Der ist zwar stabil gebaut,
aber auch so das er sich verformen soll bei einem Aufprall (wohl eher für höhere Geschwindigkeiten).
Wenn der sich angefangen hat zu verformen, dann unbedingt auswechseln lassen, da er sonst bei einem "richtigen" Crash nicht mehr vollständig seine Funktion erfüllen kann.
Und das Teil ist teuer. Ca. 600 € ohne MwSt. :eek:

Lack müsste zumindest lokal neu gemacht werden.
Die Befürchtung das Lackstellen abplatzen mit der Zeit ist mehr als wahrscheinlich.
Der Lack ist zwar elastisch, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad und das ist auch noch sehr abhängig vom Alter des Lackes.
 
Aha, da habe ich wieder was gelernt, nun ich hoffe, dass das mein FSH auch so sieht und dies in der Offerte entsprechend berücksichtigt. Merci aus der Nordwestschweiz!
hb9rzj
 
Zurück
Oben