Fresst meinen Sternenstaub - der Weg zum ultimativen Sleeper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Umbauphase 1 (August 2020)
  • Stage 1 Software
  • Leerräumen
Nachdem der Motor wieder frisch war, konnte die erste Umbauphase (= Stage 1 Software und bisschen Leerräumen) beginnen. Es ging los mit einem Fahrzeuggewicht von 1420kg und 154 PS, macht also ein Leistungsgewicht von sagenhaften 9.20kg/PS. Das bereits vorhandene Stage 1 Steuergerät mit T7 APC-Ventil brachte den Wagen auf geschätzte 230 PS. Das T7 APC muss natürlich entsprechend verkabelt werden.

steuergeraet.jpg apc.jpg combi_adapter.jpg

Da die Luftfiltermatte dringend ersetzt werden musste, hab ich dem Wagen eine JR Filtermatte gegönnt:

luftfilter.jpg

Zusätzlich wurden nach dem 80/20-Prinzip (was Verzichtbarkeit und Einfachheit des Ausbaus angeht) die ersten Teile ausgebaut:

heck.jpg klimaanlage.jpg

Die Rückbank und die Klimaanlage waren hier die größten Positionen. Danach war ich mit dem Wagen beim TÜV, wo der Umbau zum 2-Sitzer und die 9-5 Felgen eingetragen wurden und ich mit dem Prüfer, der den Umbau begleitet, schon einige Dinge besprechen und klären konnte.

Nach dem ersten Leerräumen wog der Wagen geschätzte 1335kg und hat mit der Stage 1 Software etwa 230 PS, was dann (fast) ohne Hardware-Veränderungen am Fahrzeug ein Leistungsgewicht von etwa 5.8kg/PS macht. Das war doch schon mal ein sehr guter Anfang! Ein Leistungszuwachs von 76 PS und eine Gewichtsreduktion von 85kg fast für umme!
 
Sleeper finde ich toll.:biggrin::hello:

Meine persönliche Anforderung an einen Sleeper beginnt ab 3kg/Ps...besser sind jedoch nur 2kg.
Semis sind beim FWD Pflicht. Ein Sleeper sollte halt alle gängigen Großseriemodelle im Griff haben. Und da wird es heutzutage echt schwer, weshalb ich das "Geschäftsmodell" schon länger nicht mehr verfolge. Gegen einen M3 braucht man es gar nicht erst versuchen, aber wenigstens so einen GTI sollte man in die Tasche stecken können.
Das wird mit einem Auto BJ 2000 und Handschaltung echt schwer.
Klar macht ein 1300kg Auto mit 300PS richtig Spaß. Allerdings ist der deutlich langsamer als jeder aktuelle Golf R von der Stange. Und wenn der dann auch (wie jeder Hansel) LLK und Software drin hat, dann haben die über 400PS und fahren 100-200 in ca 10s. Das ist schon wirklich zügig.

Darum drücke ich dir die Daumen, dass du bald 500+PS unter der Haube hast.:top:
 
Genau :biggrin:

Abseits des Problems was noch legal ist geht es doch nur um die Freude am Autofahren. Also muss man sich einen BMW kaufen. :D
Spaß bei Seite.
Die Frage ist doch: Was will man?
bzw. Was will man mit dem Auto erreichen...also woran hat man Spaß?
Ich gebe zu, dass mir Beschleunigung wirklich Freude macht. Egal in welcher Richtung. Auch tolle Bremsen finde ich toll.
Ich finde es auch schön, dass wenn man es eilig hat, man auch wirklich die linke Spur benutzen darf weil man schneller ist als die Fahrzeuge in der Mitte.
Dafür braucht man aber keinen Sleeper bzw. der ist eher kontraproduktiv weil einen jeder A6 bedrängt obwohl man verkehrsbedingt nicht schneller fahren kann.

Im Alltag fahre ich eine V Klasse und der Wagen gehört wirklich nicht dahin, weshalb ich damit auch so gut wie nie über 140kmh fahre.
Mit dem Alpina kann ich (wenn der Verkehr es zulässt, also meist Nachts) bequem 180-250kmh fahren ohne überfordert zu sein. Ein Sleeper ist das aber nicht wirklich.

Um also zum Thema zurück zu kommen. Sleeper ansich ist toll aber vollkommen überflüssig :biggrin:.
Und um wirklich entspannt schnell zu fahren reichen viele PS nicht aus, da muss der Rest auch passen, was bei einem alten Auto absolut unwirtschaftlich ist.
Im Prinzip kann man so ein Gerät nur bei offiziellen (Flugplatz-) Rennen wirklich benutzen. Und da ist jeder 2. Wagen ein Sleeper weshalb man dort ziemlich wach sein sollte.:cool:

PS: Denke die meisten wissen das, aber es sei dennoch erwähnt weil es zum Thema gehört:
In Schweden bauen die sich Supra Aggregate in alte Heckschleuder Volvos (740 etc) und haben mit den 6 Zylindern genug Leistung für 2 oder 3 Autos. Sowas ist ein ultimativer Sleeper. Vollkommen bescheuert aber irgendwie auch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: Es gibt immer jemanden, der schneller ist.
Die Vergleiche mit Golf R, Alpina und Co. sind schön und gut, diese Autos kosten dann aber auch das 10- oder 20-fache.

Ich hab einfach Spaß am Schrauben und so nem ollen Saab ausden 90ern gibts halt niemand mal eben 300 oder 400 PS auf 1200kg.
 
Ich finde das Thema und Projekt ja super.

Klar ist immer jemand schneller.
Aber du hast hier nicht irgendeinen sondern den "ultimativen" Sleeper angekündigt. Dann darf man als Zuschauer auch etwas erwarten. :biggrin:

Was hast du denn angestrebt?
Leistung XY?
300PS geht noch verhältnismäßig schnell. 400 nicht mal eben so.

0-100 Xs?
100-200...?
Top Speed 300?
 
Aber du hast hier nicht irgendeinen sondern den "ultimativen" Sleeper angekündigt. Dann darf man als Zuschauer auch etwas erwarten. :biggrin:

Achso ... ja dann sollte ich den Thread umbenennen. Dachte für nen ollen 9-3 wäre das schon ultimativ.
Wobei der letzte Stand hier vom August 2020 ist, seitdem hat sich noch einiges getan. Ich hatte bisher nur noch die die Zeit es zu aktualisieren.

Eine Obergrenze hab ich nicht wirklich angestrebt, mal sehen wohin die Reise geht. Momentan ist der originale Lader maximal ausgequetscht und die Zündung ebenfalls.
Demnächst gibts mal wieder ein Update.
 
Wartungsphase 2 (Oktober 2020)
Nach der ersten Umbauphase bin ich ein paar Hundert Kilometer gefahren. Der Motor schnurrt und fühlt sich gut an. Das T7 APC Ventil ist ein riesiger Unterschied zum T5 APC. Die Bewegungen am Gaspedal werden gefühlt extrem früh in Ladedruck umgesetzt und der Wagen zieht schön durch. Nur das Fahrwerk ließ nicht sonderlich viel zu. Das waren vermutlich noch die ersten Stoßdämpfer und auch die Gummi-Buchsen sind alle mehr als ausgelutscht. Bevor die nächste Leistungsstufe kommt, musste ich hier ran…
Aber während den paar Hundert Kilometern kamen auch noch ein paar Aufgaben dazu:
  • Servopumpe undicht
  • Motorhalterung Beifahrerseite hinüber

Zusammen mit den nicht ganz so dringenden Dingen die aus der ersten Phase “übrig geblieben” waren, war das nun also mein Plan für die zweite Wartungsphase.

Die Einstellung der Scheinwerfer hatte mir der nette TÜV-Prüfer (bzw. dessen Azubi) beim Eintragen des 2-Sitzer-Umbaus korrigiert. Bester Mann!

Während ich auf eine “neue” gebrauchte (und hoffentlich dichte) Servopumpe wartete, hab ich mich um die kleine Roststelle im Beifahrer-Radhaus gekümmert. Das Ganze schön abgeschliffen, mit Owatrol eingepinselt und dann mit Rostschutzlack konserviert. Das sollte erst mal halten...
radhaus_beifahrer_01.jpg radhaus_beifahrer_02.jpg

Die Servopumpe war dann auch schnell getauscht. Mir wurde die Pumpe vom B205 geliefert, was aber kein Problem war. Lediglich die obere Schraube unterscheidet sich von der B204-Pumpe. Neues Servoöl rein, das System ein paar Mal durchgespült und ein weiteres Öl-Leck war beseitigt.
servopumpe_01.jpg servopumpe_02.jpg
 
Über die Bremsen habe ich hier noch nichts gelesen.
Negative Beschleunigung gehört für mich immer zu so einem Upgrade...:rolleyes:
 
Über die Bremsen habe ich hier noch nichts gelesen.
Negative Beschleunigung gehört für mich immer zu so einem Upgrade...:rolleyes:

Kann ich nur wieder sagen: it depends on ...

Solange an der Getriebeübersetzung nichts gemacht wird hat der Wagen sein Begrenzung in der Drehzahl. Ob er jetzt in 7 oder 3 Sekunden auf 100 ist oder in 10 statt 20 auf 200 ist der Bremse egal.
Zusätzlich muss weniger Masse entschleunigt werden. Das schaffen die Serienbremsen. Wer ständig digital fährt (Vollgas / Vollbremsung) gehört eh nicht auf die Strasse.
Auch unser 9000 bremst sich aus 250 ein- bis zweimal gut runter, danach müssen die Scheiben allerdings abkühlen.
 
Das ist leider falsch :-). Die Getriebeübersetzung hat eher wenig mit der Bremse zu tun. Auf der Rundstrecke (wo die Bremse üblicherweise am stärksten beansprucht wird) wird oft eine kürzere Übersetzung gefahren, da die theoretische Höchstgeschwindigkeit eh nicht erreicht wird.
Beschleunigst du öfters von 100 auf 200 und bremst es dazwischen immer wieder zusammen, hat die Bremse bei einer Beschleunigungsphase von 10s deutlich weniger zeit sich abzukühlen als bei 20s.
Ich weiß nicht wie die Bremse beim 902 ist, aber bei meinem 901 sowie beim 9000 MJ93 ist die Bremse nach heutigen Maßstäben eine Zumutung und schneidet auch verglichen mit stärker motorisierten Fahrzeugen aus den 90ern eher schlecht ab. Saab konnte tolle Motoren bauen. Bremsen und Fahrwerk waren nicht so ihr Steckenpferd. Aber ein Jet muss ja auch nur 1x am Tag bremsen.
 
Das ist leider falsch :-). Die Getriebeübersetzung hat eher wenig mit der Bremse zu tun. Auf der Rundstrecke (wo die Bremse üblicherweise am stärksten beansprucht wird) wird oft eine kürzere Übersetzung gefahren, da die theoretische Höchstgeschwindigkeit eh nicht erreicht wird.
Beschleunigst du öfters von 100 auf 200 und bremst es dazwischen immer wieder zusammen, hat die Bremse bei einer Beschleunigungsphase von 10s deutlich weniger zeit sich abzukühlen als bei 20s.
Ich weiß nicht wie die Bremse beim 902 ist, aber bei meinem 901 sowie beim 9000 MJ93 ist die Bremse nach heutigen Maßstäben eine Zumutung und schneidet auch verglichen mit stärker motorisierten Fahrzeugen aus den 90ern eher schlecht ab.

Zitat:"Wer ständig digital fährt (Vollgas / Vollbremsung) gehört eh nicht auf die Strasse."

Renn- oder Rundstrecke hast du natürlich recht.
 
Bremsen gehören nicht unbedingt zu Saabs Kernkompetenz.
Funktionierende Lösungen ohne Glanz.
Mehr Leistung führt meistens auch zu anderen Anforderungen an die Bremse.
 
Manchmal muss man digital fahren. Nicht weil man es will sondern weil man dazu gezwungen wird.
Insbesondere mit einem vermeintlich langsamen Fahrzeug wird man auf der Autobahn ständig ausgebremst wenn man eigentlich problemlos vorbeifahren könnte.
Thema Sleeper, worum es hier ja auch geht. Da wäre es schon toll, wenn man die Reserven vergröstert als durch mehr Leistung verringert.

Ich habe beim 900 einiges durch Kühlluftzufuhr erreichen können. Aber richtig gut ist die Bremse dadurch immer noch nicht.:biggrin:
Habe seit über 10 Jahren Brembo 4 Kolben Sättel im Keller die es mal als Upgrade für den 9000 gab.
Leider noch keine Zeit gehabt mich um den Einbau zu kümmern.
 
Dann los. Schrauben kann man gerade eh nicht. In meiner Halle sind es 0,6 Grad.:redface:
 
Noch eine Ausrede weniger den GT35 nicht einzubauen.:biggrin:
 
Beim schrauben wird es warm. Auf auf! :biggrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben