Fremdradio an AS3 im 900-2 ?

Registriert
01. Juni 2008
Beiträge
184
Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo Freunde

hat schon mal jemand an ein bestehendes AS3 ein Fremdradio geklemmt? Kopfzerbrechen macht mir der spezifische Stecker für die Endstufe, ich hatte die Endstufe zwar noch nicht in der Hand, aber ich gehe davon aus mit Chinch ist da nicht viel zu wollen.

Einen fertigen Adapter dafür gibt es wohl nicht?

Wenn ich das richtig verstanden habe hängen beim AS3 die oberen Armaturenbrettlautsprecher und die hinteren ganz normal am Radio und die Endstufe versorgt praktisch solo die beiden Türlautsprecher!? Kann das jemand bestätigen?
 
sowas in der Art bräuchte man
55014.jpg

das ist ein Adapter von Volvo.
die Cinch-seite ins Fremdradio, der Adapter passt auf den Signaleingang der Endstufe des AS3.

Aber wenn mir jemand die Frage von oben, was alles von der Endstufe angetrieben wird, beantworten kann, komme ich schon eine Ecke weiter.
 
? Ganz verstehe ich es noch nicht?

Wenn du die Headunit des AS3 rauswerfen willst, dann gibt es Adapter glaube ich (Dietz als Stichwort bei google oder so).

Gruss,
Martin
 
ich denke Du meinst die ISO-Adapter. Die brauchst Du nicht wenn Du Dauerplus und Zündplus am Radio tauschst...

Nein, es geht darum, die Saab-eigene Endstufe des AS3 mit einem nicht-Saab-Radio anzusteuern.

Normalerweise steuert man eine Endstufe mit Cinch-Kabeln an. Aber die Eingänge an der Saab eigenen Endstufe funktionieren mit einem speziellen Stecker, den ich noch nirgends gesehen habe.

Aber ich vermute dass hat noch keiner gemacht.
Also werde ich das AS3 raussschmeissen und wieder meine Xetec Endstufe und die Helix-Lautsprecher einbauen.
 
:eek: nach sowas hab ich gar nicht gesucht! Danke

gelb also remote...alles klar!


Aber ist es so, dass orginal die Endstufe nur die Türlautsprecher versorgt? Nur zum Wissen...
 
Ja, nur die Tieftöner in den Türen, der Verstärker hat eine integrierte Frequenzweiche.
 
Moin

sogesehen also die Front- und Hecklautsprecher direkt an das neue Radio und den AS3 Verstärker an den Chinch-Ausgang des Radios für Frontlautsprecher. Bleibt dann nur zu hoffen, dass der Pegel von Front- zu Türlautsprecher passt.

Hast du schon umgebaut? Wie klingt es (und mit welchem neuen Radio)?

CU
Flemming
 
nein das kann nicht sein, dass man die Heckausgänge mit anklemmen muss, wenn nur die 2 vorderen Kickbässe an der Endstufe betrieben werden.

nein ich hab noch nicht eingebaut, Artikel ist aber da, wird die Woche gemacht. Radio muss ich noch besorgen, ich sag dann bescheid.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe hängen beim AS3 die oberen Armaturenbrettlautsprecher und die hinteren ganz normal am Radio und die Endstufe versorgt praktisch solo die beiden Türlautsprecher!? Kann das jemand bestätigen?

So ist es, Die Endstufe ist nur für die Lautsprecher der vorderen Türen.
Das ist auch der einzige Unterschied ASII zu AS III.
Endstufe und Lautsprecher in dem vorderen Türen.
Adapter brauchst du je nach Radio. z.B Cinch auf Din oder Iso auf Din.
Lediglich kann ich dier nicht sagen ob Saab auch nach Din belegt hat. Die Belegung findest Du aber im WWW. Mit der Hilfe habe ich an mein AS 2 eine Endstufe mit Chinch angeschlossen, und das ist komlizierter wegen dem dusseligen Winkel Dinstecker.
 
aso ich hab noch gar nicht erwähnt, dass der Adapter mittlerweile eingebaut ist.

Funktioniert prächtig. Gut, kein Vergleich zur Endstufe und dem Lautsprechersystem, die ich im 5-Türer hatte, aber es ist gut genug, dass ich mir den Aufwand des Einbaus nicht nochmal gebe.

Vielleicht tausche ich zu gegebener Zeit nur die Lautsprecher in der Tür gegen etwas kräftigere, der Rest wird aber orginal bleiben.
 
Aähhheeemmm, Hallo!

Entweder hier wurde was geändert oder ich hab was überlesen.

Der von mir gezeigte Adapter funktioniert nur im 9-3 I, da der Ausgang beim AS2 des 900 IIs auf der Seite ist und s5ch das Radio mit dem geraden Stecker dann nicht mehr reinschieben lässt.

SORRY DAFÜR, war mir sicher es handelt sich um einen 9-3I!!!
 
hey schweden-troll, ich bin dir immer noch dankbar für deinen Hinweis, da das Teil bei mir funktioniert!

ich habe diesen Adapter gekauft
14411_0.jpg

den du mir ja empfohlen hattest

ich hab die Cinchanschlüsse an mein Pioneer-Radio angeschlossen und die DIN-Buchse an das Kabel, das vom Verstärker zum Radio hin verlegt ist. Die gelbe Leitung dient als herkömmliche Remote Leitung wie bei jedem Verstärker, offenbar muss es hier in die DIN-Buchse mit eingespeist werden.

also nochmal: das Teil passt bei mir! und funktioniert.

wie du aber anhand der Threat-Überschrift "fremdradio an AS3 im 900-2 anschliessen" auf 9-3 I kommst leuchtet mir nun wirklich nicht ein :rolleyes:
 
Ist alles gut - stehe schwer im Stress im Moment ... ist alles gut ...:redface:
 
muss ich jetzt nicht verstehen oder?
 
Hatte mich vorhin im Eingangsthread nur verlesen und dann meine (richtige) Antwort in Frage gestellt.

Alles gut so wie es ist.
 
nein das kann nicht sein, dass man die Heckausgänge mit anklemmen muss, wenn nur die 2 vorderen Kickbässe an der Endstufe betrieben werden.
Hi
kannst du mich auch noch aufklären (oder von der Leitung holen:rolleyes:)? Die AS3-Endstufe für die Türlautsprecher hängen über das Adapterkabel an den Chinch-Ausgängen des Radios. Und die Front- und Hecklautsprecher? Am Radio, oder gibt es für die auch eine neue Endstufe?

THX
Flemming
 
jedes (moderne Zubehör-)Radio hat eine integrierte, schwächere Endstufe mit 4 Kanälen.
Diese integrierte Endstufe betriebt die 2 hinteren und die vorderen Lautsprecher im Armaturenbrett.
 
Zurück
Oben