Freisprecheinrichtung Anschluss Mikro+Antenne

Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
127
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Guten Morgen,
ich hab hier so ein Blaupunkt Radiophone rumliegen und bräuchte jetzt ein paar Tips, bzw eine brauchbare Lösung wo ich 1. das Mikrophon installiere, ohne irgndwo rumzubohren und 2. wie und wo ich die Telefonierantenne montiere ohne irgendwo rumzubohren.
Ich hätte gerne den Komfort einer Freisprecheinrichtung ohne zu sehen, dass eine da irgendwie nachträglich reingepfuscht ist.
 
Micro gehört entweder oben in die Mitte oder oben links an die A-Säule. Antenne raus und durch eine Kombiantenne, sieht genau so aus wie die originale, ersetzen. Fertig.
 
hallo bibo93,
ich hab noch nirgenwo eine Kombiantenne für den 901 gefunden, hast Du evtl. nen link oder so für mich? Danke
 
Der 901 hat doch eine elektrische Antenne, oder? Von Hirschmann gibt es eine elektrische Kombiantenne UKW/Telefon.
 
Kombiantenne braucht man nicht - so meine Erfahrung. Es reicht eine Weiche, gegebenfalls mit Verstärker. Und, die meisten neuen Handys haben keinen Antennenanschluß mehr.
 
@helmut-online
ich will aber nicht mein handy verwenden.
ich hab von meinem provider ne 2.SIM geschenkt gekriegt und will die in mein hier rumliegendes blaupunkt-radiophone reinstecken.
fänd ich ganz schick, wenn das funktioniert.
 
Ich würde eine GSM-Miniantenne von innen an den Stoßfänger schrauben. Oder in der Nähe des Kühlergrills. Hab noch eine Irgendwo rumliegen... wenn Du Interesse hast -> PN
 
was für stecker ???

Die Handys hatten mal verschiedene Stecker für Antenne, Daten, Headset und Spannungsversorgung, oder verschiedene Kombinationen davon. Is wohl zu teuer und braucht zuviel Platz. Alle Funktionen in einem Stecker ist für mich ein > Universaler :smile: .

ach nöö, passt scho.
Wer zieht was ??? Das einzige,was es gibt sind induktive Kupplungen bei einigen Nokia Modellen, den tieferen Sinn hat mir aber noch keiner erklärt...
/To
Eben mal das eher neuere Nokia 6288 vom Kollegen betrachtet. Ein Stecker. Dazu gibts dann im Angebot:
>Artikel Nr.: 9990471-3
>Antennenkontakt Nokia 6288
Die Antenne wird eben nicht mehr über Koax-Stecker sondern über ganz normale Datenstecker geführt. Gebraucht wird das für die Car-Kits, die ja nicht im Käfig funken wollen. z.B.:


  • Für über 230 Handys führender Hersteller
  • Werkzeugloser Austausch des Anschluss Sets
  • Über DATA Adapter USB* Anschlussmöglichkeit für Notebooks oder PDAs**
  • Perfekte Sprachwiedergabe durch Nutzung des fahrzeugeigenen Soundsystems
  • Gehobene Sende- und Empfangsleistung dank externer Antenne*
  • Radiostummschaltung beim Telefonieren
Roland
 
Die Handys hatten mal verschiedene Stecker für Antenne, Daten, Headset und Spannungsversorgung, oder verschiedene Kombinationen davon. Is wohl zu teuer und braucht zuviel Platz. Alle Funktionen in einem Stecker ist für mich ein > Universaler :smile: .
Die haben IMMERNOCH verschiedene Stecker bei den verschiedenen Herstellern... ok bei Nokia haben auch noch die verschiedenen Serien unterschiedliche Stecker

Eben mal das eher neuere Nokia 6288 vom Kollegen betrachtet. Ein Stecker. Dazu gibts dann im Angebot:
>Artikel Nr.: 9990471-3
>Antennenkontakt Nokia 6288
So wie ich das sehe steht dieses Gerät damit aber alleine da...

Die Antenne wird eben nicht mehr über Koax-Stecker sondern über ganz normale Datenstecker geführt. Gebraucht wird das für die Car-Kits, die ja nicht im Käfig funken wollen. z.B.:
sehr zum Vorteil des Empfangs?!
 
Natürlich nicht Universal für alle Handys, so einfach kann die Welt ja garnicht sein. Hab da eben bei einem Zubehördealer unter 'Antennenkontakt Nokia' 15 Einträge gefünden, also irgendwas gibts da wohl noch. Und wenn die Kosten sinken, wird auch gerne eine bestenfalls 'ausreichende' Qualität angeboten...
 
universal für alle handy's ist dagegen die ankopplung per bluetooth sim-access profile, sofern FSE und handy das beherrschen.
 
Die Vorstellung eines nicht abgeschirmten Antennenkontakts finde ich etwas schwierig..... Mit Hilfe von Mr-Google konnte ich bisher nur rausfinden, dass das Gerät eine induktive Antennenkupplung hat. Nix mit Stecker.

@TIK genau!
 
schöne Antworten - nur leider nicht auf seine Frage. *duckundwech!*
 
Antworten gab's doch schon vorher...
 
gesucht habe ich hier:
http://www.gerry-mobilfunk.de/index.html
'antennenkontakt 8266'
Und unter 'Antennenadapter' finden sich viele Kabel Koax auf Koax, aber eben auch Flachstecker auf Koax.
Nu frach mich blos nicht nach Sinn und Nutzen, der über den Kostenfaktor hinaus geht...

Roland
 
Ja, das hab ich mir angeschaut, aber was soll das sein ? Das Teil hat laut diversen Webpages keinen Antennenanschluss.

Unter Flachstecker auf Koax stell ich mir den integrierten Koax vor... gabs früher häufiger...
 
Mikro am besten ganz hoch an der A-Säule oder wenn möglich, mittig an der Oberkante der Frontscheibe innen, wo die meisten Fahrzeuge die Innenbeleuchtung haben. Ist besser wegen Windgeräusche.

Antenne: Was spricht gegen eine Scheibenklebantenne, sind mittlerweile meist auch nicht sehr viel grösser als 2€ Stücke oder sind eben halt knapp 10 cm lang und 1 cm breit. Gute kosten nicht mehr als 20 €.
Kann mann teilweise problemlos auch in der Mitte der Frontscheibe vor dem Innenspiegel setzen.

Stossfängerantennen sind optisch nicht zu sehen, allerdings recht teuer und auffwendig in der Montage.

Es gibt/ gab eine Automatikantenne von Hirschmann, die beides kann.
Allerdings muss natürlich das Radio an sein, um auch guten Tel. Empfang zu haben.


Das mit der nachgerüsteten Weiche klappt meist nicht so gut.
 
Zurück
Oben