Fahrwerk - Fragen zur Servopumpe

c_b

Registriert
25. Apr. 2015
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Liebe Saab-Kenner,
ich habe einen Saab 900 I B202 Bj. 1990 und repariere gerade ein Leck in der Lenkhydraulik. Dabei sind nun einige Fragen aufgetaucht. Offensichtlich hatte da schon mal jemand was gemacht - z.B. einige Schraubenköpfe rund - daher kann ich mich nicht wirklich am Zustand vorher orientieren.

1) Direkt an der Pumpe sitzt ein Druckrohr. Das hat an beiden Enden eine O-Ring-Dichtung. Die eingebauten Dichtungen sind grün, wahrscheinlich sind sie aus Viton o.ä. Die beim Händler als "Original-Saab"-Teile angebotenen O-Ringe scheinen mir allerdings ganz normale Gummi-O-Ringe zu sein. Ich habe leider keine Vorstellung wie heiß die Hydraulikflüssigkeit wird.
Frage: kann ich die Gummiringe bedenkenlos einbauen?

2) Die Anschlüsse dieses Rohrs waren so dermaßen festgeschraubt, dass sie nur mit einem passenden 16er Bremsleitungsschlüssel, heiß machen und gaaanz viel Kraft gelöst werden konnten. (Womöglich war die Leitung schon vorher undicht und wurde nur so an der Rückseite des Bundes abgedichtet. Nun hatten sich aber zwei der drei Schrauben an der Pumpe gelöst, sodass es wohl durch die Bewegung undicht geworden ist.)
Weil O-Ringe ja nicht durch übermäßiges festknallen abdichten, wäre meine nächste
Frage: wie fest müssen die Leitungsverschraubungen angezogen werden?

3) Die Leitung selbst scheint es nicht mehr als Neuteil zu geben. Die gebraucht gekaufte hatte der Händler zwar schön schwarz angemalt, ein wenig auch von innen:mad:, aber leider war sie an derselben Stelle undicht wie die alte.
Ich habe die alte Leitung mit Silberlot repariert, weiß allerdings gar nicht, wieviel die eigentlich aushalten muss.
Frage: wieviel Bar herrschen im Druckteil der Servolenkung?

4) Bei der Forumssuche habe ich Hinweise auf die EPC-Teileliste gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Kopie davon bekommen kann? Die ist zum Schrauben schon extrem hilfreich.

Dann hätte ich noch eine Verständnisfrage: Die Halterung der Servopumpe ist ja an zwei Stellen starr fixiert und kann sich damit ja eigentlich gar nicht mehr bewegen. Dennoch hat sie als drittes ein Gummilager?? Der Motor scheint mir eher ruhig zu laufen, sodass ich keine übermäßig starken Vibrationen erwarten würde.

Ich bin dankbar für jeglichen Tipp.
 
Zurück
Oben